wieder mal n erster met

Protokolle von Metfreunden
greenman
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 57
Registriert: 30 März 2006 00:00

wieder mal n erster met

Beitrag von greenman »

hi mal wieder ;)

nach längerem arbeiten und probieren an/mit der selbstgebauten filtermaschine hab ich gestern meinen ersten ansatz grob gefiltert.
hab dafür 2 filter gebraucht, is das normal dass sich da so viel aufm filter absetz, bzw das so viel trub im ansatz is ?
hab den ansatz 2 mal abgezogen, daher hätt ich nicht gedacht dasses soviel ist ....

das ergebnis is jedenfalls toll geworden. glasklar und schmeckt toll, nur etwas sauer isser... werd noch n bisschen nachsüssen dann nochmals schwefel und vitam.c, ek filtern und dann werd ich abfüllen.

da es meine erste filtration war ist die ausbeute nicht so toll, ich schätz von den anfänglichen 14l sind noch etwa 10l geblieben.


greetz
Carpe vinum!

greetz

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

wieder mal n erster met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Erst das erfahrene Auge erkennt sicher wann man die Selbstklärung am Besten unterbricht und filtert. Es ist immer wieder erstaunlich was in den Filtern so hängen bleibt, nicht nur von der Menge her sondern auch von der Farbe und von der Konsistenz. Bei Quittenwein bekommt man zum Beispiel fiese wachsartige Ablagerungen. Ich gebe Dir Recht, die Arbeit lohnt sich, der klare Wein funkelt ganz wunderbar im Glas :D

Kleine Restgefahr: Der Zucker ist ja nicht steril. Nicht das Du Dir versehentlich Keime einfängst. Der Restzucker sollte immer vor der EK-Filtration eingestellt werden.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
greenman
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 57
Registriert: 30 März 2006 00:00

wieder mal n erster met

Beitrag von greenman »

jepp werd alles vor dem ek-filtern "einstellen".

sacht mal als ich letztens mal versucht hab mit dem ph-meter den säuregehalt (nicht ph wert) zu messen (also mit dieser base, hab den namen grad nicht mehr im kopf, glaub aber noch zu wissen dass sie 0.57%ig war ;) ) da war das extrem schwierig, da das ph-meter nicht schnell genug reagiert.... wie macht ihr das ?
Carpe vinum!

greetz

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

wieder mal n erster met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das hängt vom pH-Meter ab. Wenn es sehr träge reagiert ist das natürlich äußerst lästig. Unser Standardmodell (einfaches handheld, immerhin schon mit automatischer Kalibrierung) ist recht fix, das geht problemlos. Habe mir bei ebay kürzlich ein besseres Modell gekauft, und die mitgelierferte Elektrode hat sich auch als extrem langsam herausgestellt. Habe sie geputzt und den Puffer erstetzt, wurde aber nicht besser. Zum Titrieren kaum zu gebrauchen, werde da bei Gelegenheit eine andere Elektrode besorgen müssen. Zum Glück sind die Anschlüsse genormt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

wieder mal n erster met

Beitrag von Josef »

@greenman
mal ne Frage:
wie kann man beim Filtern 4Liter verlieren?
greenman
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 57
Registriert: 30 März 2006 00:00

wieder mal n erster met

Beitrag von greenman »

hi mal wieder


@josef

keine ahnung wie das vor sich ging aber die literangaben waren nie genau, da ich keine skala auf dem gärfass gemacht hab (zumindest bis jetzt).


so, habs jetzt auch endlich geschafft ;)

beim ersten ansatz hats ca 10.5 l gegeben und beim zweiten 9

hab bei beiden ansätzen noch honig, vitamin c und dieses sulfid zeugs dazugegeben

als ich den ersten ansatz steril filterte hats mir etwa nach der hälfte die untere plexiplatte gesprengt :!: :twisted: , so dass ich nur die hälfte ek gefiltert hab und nu halt einfach den rest zuerst geniesse ;)

dann hab ich mir ein neues filtermodul gemacht und hab dann den 2. ansatz relativ problemlos grob und ek filtern können ...


beide ansätze sind sehr gut geworden, wenn auch etwas sauer ...


noch n tipp: falls ihr jemals ne filteranlage selber baut dann verwendet einen gummi und keinen silikonschlauch, da silikon extrem schwierig zu kleben is und auch nicht optimal zum abdichten.

greetz
Carpe vinum!

greetz

Flo
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 379
Registriert: 26 Mai 2005 00:00

wieder mal n erster met

Beitrag von Flo »

Gummi ist nicht zwingend lebensmittelecht und noch nicht-zwingender säure- und alkoholresistent.

Der Geschmack wird sich wahrscheinlich sowieso noch ändern. Mein Beerenwein war nach dem Filtern böse sauer und rau. Wenn der Zucker- und Säuregehalt stimmen, dann wird sich das noch etwas geben. Da bin ich mir sicher.

Du hast jetzt einen Teil unsteril in Flaschen gefüllt und dabei noch nachgezuckert. Das kann gutgehen, muss aber nicht, denk daran... Ich habs am Anfang auch mal gemacht, hat geklappt 8-) . Habe letztens die letzte Flasche dieses Weines getrunken. War zwar zu süß (Anfänger halt), aber gut!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

wieder mal n erster met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Denk dran: Vermutlich wird der Wein bei Lagerung noch trockener. Wenn die Restsüße jetzt schon eher niedrig ist wird es eng.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
greenman
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 57
Registriert: 30 März 2006 00:00

wieder mal n erster met

Beitrag von greenman »

hab ich alles bedacht... hab etwas mehr zucker beigefügt als notwendig

für den unsterilen met hab ich in flaschen mit sonem plopp verschluss (wie in werner 4 ;) ) verwendet... ich glaub falls sich da noch zusätzliches gas bildet sollte das beim verschluss entweichen können

würd natürlich "weingeeigneten" gummi verwenden.

das problem bei dem silikon war bis jetzt dass die "naht" wo die beiden enden zusammengeklebt waren nicht sehr sauber war und dann da immer ein bisschen was durch kam ... das sollte beim gummi weniger ausmachen da der flexibler ist ...
Carpe vinum!

greetz

Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“