Wie lange dauert die Gärung?

Antworten
Metnase
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 106
Registriert: 14 August 2007 00:00

Wie lange dauert die Gärung?

Beitrag von Metnase »

Hallo,

ich habe am vergangenen Samstag 26 Liter Apfelmost angesetzt. Am Anfang hat es ziemlich geschäumt im Ballon, so das ich dachte mein 30 Liter Ballon würde nicht reichen. Ist aber gut gegangen, nachdem ich mehrmals den Ballon schwenken musste. So, jetzt ist die Gärung immer noch ziemlich stark vorhanden (alle 3 Sekunden gibt´s ein Blubb) und in der Flasche sieht es so aus, als hätte ich Sekt drin. So sprudelt es im Ballon. Da ist eine immense Bewegung drin. Man könnte meinen, es siedet.

Was glaubt Ihr wie lange das noch anhalten wird? Kann man das ungefähr schätzen?


Gruß
Metnase
trinkt Met Met bis keiner mehr steht.......
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Wie lange dauert die Gärung?

Beitrag von Neugierer »

Hallo !

1.)
... alles ist in Ordnung, von jetzt an läst die Gärung stetig nach. Ab dem nächsten Wochenende ist alles ruhig und es blubbert nur noch konstant vor sich hin.

2.)
Probieren !!! ... wie rate ich insb. bei jedem Apfelansatz: täglich probieren ... schmeckt jeden Tag anders gut ! Zur Zeit des großen Geblubber ist es ein leckerster Apfelfederweiser ....

Gruß
Neugierer
... der erst übernächste Woche seinen leckeren Apfelweinansatz startet !
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Wie lange dauert die Gärung?

Beitrag von fibroin »

Das große Geblubber hält höchstens 2-3 Tage, dann ebbt das Schauspiel ab. Schade eigentlich. :D
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Metnase
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 106
Registriert: 14 August 2007 00:00

Wie lange dauert die Gärung?

Beitrag von Metnase »

Hallo,

Weil ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen möchte, stelle ich einfach hier mal meine Frage.

Und zwar befindet sich zur Zeit mein Gärballon in meinem Arbeitszimmer. Aber da diese gärerei doch mit einer gewissen Geruchsintensität verbunden ist, wollte ich gerne den Ballon in den Vorratsraum stellen. Nun ist dieser Vorratsraum aber nicht beheizt. Er wird also Nachts schon merklich kühl, da Sandsteingebäude. Auch habe ich mit dem Gedanken gespielt den Ballon in den Keller zu stellen (offener Sandsteinkeller).

Kann ich den Gärballon einfach so in den Vorratsraum oder Keller stellen und macht das dem Gärprozess und der Hefe nichts aus, oder soll ich ihn lieber in meinem Arbeitszimmer bellassen, welches immer so um die 20-25°C hat? Ich heize teilweise mit Kaminofen, deswegen diese Temperaturschwankungen.

Gruß
Metnase
trinkt Met Met bis keiner mehr steht.......
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Wie lange dauert die Gärung?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Lass ihn lieber im Arbeitszimmer. Ich vermute mal, das die Temperatur in ungeheizten Räumen in den nächsten Wochen auf 15-20° sinkt. Bei Temperaturen unter 20° sollte man eher zur Kaltgärhefe greifen, die Gärung wird allerdings trotzdem eher langsam ablaufen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Metnase
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 106
Registriert: 14 August 2007 00:00

Wie lange dauert die Gärung?

Beitrag von Metnase »

Alles klar, Danke für die schnelle Antwort. Dann lasse ich Ihn da wo er ist (im Arbeitszimmer)


Gruß
Metnase
trinkt Met Met bis keiner mehr steht.......
Antworten

Zurück zu „Die Saftgärung“