Wespen und wilde Hefen

Antworten
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Wespen und wilde Hefen

Beitrag von JasonOgg »

Es gibt bahnbrechende Neuigkeiten, welchen allen Anhängern der spontanen Vergärung mit Hefen auf den Früchten geradezu Rückensturm gibt, dafür aber von uns getrost als lediglich "interessant" abgehakt werden kann.

Die Hefen bei der Spontangärung kommen nämlich doch von den Früchten (jedenfalls auch). Ein Italiener hat's herausgefunden und Wespen haben Schuld daran.

Wespen sind Wirte der Hefen, sie überwintern in deren Verdauungssytem und werden auch an die Nachkommen übertragen und in der Natur auf ihre Lieblingsfrüchten verteilt.

Aber bevor jetzt alle nächtes Jahr Wespennester anlegen und Hornissen endgültig ausrotten, das ganze ändert ja nichts. Eine spontane Gärung bleibt eine spontane Gärung, ob die Hefen jetzt von der Kellerdecke gebröselt oder von Wespen ausgekxxxt wurden. Auch wüßte ich dann gar nicht, ob ich mir wieder die NT116 mit den 18% eingefangen habe, wo ich doch die Maische immer auf den Kompost packe.
Oder halt eine Backhefe,
oder Essigbakterien
oder Schimmel
oder was auch immer.

Natürlich wäre es jetzt spannend zu wissen, ob das auch für Hummeln gilt. Das könnte Birgits leckere Wein in ein ganz anderes Licht rücken :D

Um mich von Guttenberg zu distanzieren sollte ich erwähnen, dass ich den entscheidenden Hinweis dazu von unserem mitlesenden französischen Freund bekommen habe ;)
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Wespen und wilde Hefen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

JasonOgg hat geschrieben:Die Hefen bei der Spontangärung kommen nämlich doch von den Früchten
Jaein. Das widerspricht nicht der Theorie dass die "guten" Weinhefen in Weinkellern herangezüchtet wurden und von dort aus in die Umwelt "enkommen", das zeigt nur einen weiteren Verbreitungsmechanismus auf.

Muss mir das Paper mal in Ruhe zu Gemüte ziehen... Später, Hirn ist im Urlaubsmodus :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Wespen und wilde Hefen

Beitrag von JasonOgg »

Bitte richtig zitieren :P
JasonOgg hat geschrieben:Die Hefen bei der Spontangärung kommen nämlich doch von den Früchten (jedenfalls auch).
oder alles lesen 8-)

Schönen Urlaub :shock:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Wespen und wilde Hefen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Siehste: Mein Gehirn läuft nur noch mit Minimalleistung, es reicht nur noch für kurze Sätze :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Wein“