Wermut

z.B. Dörrobst, Kräuter, Blüten
Antworten
Blubber
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 81
Registriert: 18 August 2005 00:00

Wermut

Beitrag von Blubber »

Hallo,
hat jemand schon Erfahrungen mit Wermutwein gemacht oder schon mal Wermut als Gewürz für einen Weinbenutzt?

MFG
Jonas
Will in die Tiefen des ewigen Blaus.
Blubber
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 81
Registriert: 18 August 2005 00:00

Wermut

Beitrag von Blubber »

Keiner?
Schade war mal neugierig wie des schmeckt und wie es wirkt. ?-|

Wie könnte man so einen Wein Herstellen? Den Wermut mit heisen Zuckerwasser übergiesen und dann Maischegärung oder ohne das Wasser heis zu machen? 2. Würde sicher besser schmecken.

MFG
Jonas
Will in die Tiefen des ewigen Blaus.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Wermut

Beitrag von fibroin »

Kannst alles probieren, heiß überbrühen oder kalt aufsetzen. Sowas kenne ich nur von Blüten, da setze ich kalt auf und presse nach 14 Tagen ab. Ob sich das 1:1 bei Wermut umsetzen läßt, das muß ausprobiert werden. :(
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Dominik
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 196
Registriert: 19 Mai 2004 00:00

Wermut

Beitrag von Dominik »

Hi,

ich denke, du solltest dich vorher auch unbedingt über die Dosierung informieren, Wermut ist nämlich nicht ohne!

Grüße,
Dominik
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Wermut

Beitrag von Birgit »

Ich hab Rezepte für Wermutwein, da ich aber zur Zeit nicht zu Hause bin, steht mir meine Bibliothek nicht zur Verfügung. Wenn wir zurück sind kann ich ja gern mal schauen.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Blubber
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 81
Registriert: 18 August 2005 00:00

Wermut

Beitrag von Blubber »

:shock:
Freu mich scho, auch wenn ichs probier es noch ein bischen braucht ?-|

MFG
Jonas
Will in die Tiefen des ewigen Blaus.
lipro
Unregistriert
Unregistriert

Wermut

Beitrag von lipro »

Die Gefahr beim Wermut ist die Überdosierung bzw. die Schnelligkeit der Bitterstoffabgabe.
Möchte hier meinen Versuch von letzter Woche beschreiben, allerdings mir Schnaps.

In 0,7 Liter 38% Korn habe ich über Nacht, max. 12 h 3 Zweige Wermut eingelegt. Das Ergebnis war gerade noch genießbar. Bei Wein dauert es wahrscheinlich etwas länger, aber mann bracht wahrscheinlich wesentlich weniger Würze.
Blubber
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 81
Registriert: 18 August 2005 00:00

Wermut

Beitrag von Blubber »

Die Stoffe im Wermut sollen sich umso besser lösen je höher der Alkoholgehalt ist. Mal schauen, wenn mein Met fertig ist werde ich vieleicht mal ein paar Zweige einlegen.

@lipro: noch Anis dazu und du hast im entferntesten Sinne einen Absinth.

MFG
Jonas
Will in die Tiefen des ewigen Blaus.
Blubber
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 81
Registriert: 18 August 2005 00:00

Wermut

Beitrag von Blubber »

Oh es gibt ja schon ein Rezept hier:klick

Hab des ganz übersehen.

MFG
Jonas
Will in die Tiefen des ewigen Blaus.
Antworten

Zurück zu „sonstige Weinrezepte“