Welcher gärbehälter?

Weinballons, Fässer usw.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Welcher gärbehälter?

Beitrag von Tompson »

Bitte ganz einfach so verfahren:

Während der Gärung nach Möglichkeit täglich oder 2xtäglich umschütteln. --> Hefe kann sich nicht so kompakt absetzen, daß sie Dummheiten anstellen kann.

Nach Gärschluß schwefeln, kühl stellen, 2 Wochen vorklären lassen, abziehen.

Wenn man dies so handhabt, sollte eigentlich kein Hefegeschmack und kein Böckser entstehen.
Oak ne jechn!
excalibur
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 16 September 2006 00:00

Welcher gärbehälter?

Beitrag von excalibur »

Ok, werd ich dann mal so machen.
Ist das Schwefeln zwingend? Wenn man wartet bis die Gärung beendet wurde ist ja das Schwefeln zur Abtötung der noch aktiven Hefezellen nicht mehr nötigt oder?
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Welcher gärbehälter?

Beitrag von Tompson »

Das Schwefeln dient weniger der "Abtötung der Hefezellen", dies würde man auch nur mit Dosen jenseits der gesundheitlichen Grenzen schaffen.
Man verhindert mit dem Schwefeln die Oxidation des Weines und auch die Ansiedlung von Bakterien, denn das schützende CO2 Polster, was während der Gärung überm Ansatz liegt, ist dann nicht mehr vorhanden.

Nochwas, habe gerade weiter oben nachgelesen: Die Gärung kann schonmal auch länger als 8 Wochen dauern. Bitte nicht mit dem Kalender auszählen: Heute muß er fertig sein! ?-|
Oak ne jechn!
excalibur
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 16 September 2006 00:00

Welcher gärbehälter?

Beitrag von excalibur »

Ah ok und jo dass dies nicht genua 8 Wochen sind hab ich mir schon gedacht. Naja ich werd dan mal schauen wenns so weit ist :D
Antworten

Zurück zu „Gärbehälter“