Weisse Pünktchen

Antworten
Waldelb
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 89
Registriert: 08 November 2005 00:00

Weisse Pünktchen

Beitrag von Waldelb »

Also vorab ....meine 15 Liter Honigwein aus Waldhonig waren ein voller Erfolg.....super Ph Wert klasse Säuregehalt........und fruchtige 15% alc. Vol. habe ihnnicht steril gefiltert sonder vorsichtig mit einem sehr dünnen schlauch in Flaschen gefüllt und verkort.......(Korken voher abgekocht und abgespült) Der wein wurde liegend gelagert.......er ist glasklar und weil ich ein paar durchsichtige Weinflaschen benutzt habe konnte ich mit den Wein jetzt nochmal anschauen und hab in jeder Flasche beim genauen hinsehen im Wein schwimmend weisse 1 mm starke pünktchen gesehen (pro Flasche so 5-6 Stück) Der Wein schmeckte super ohne jeglichen schlechten Nachgeschmack....was sind das für Punkte?????? ?-|

Lieben Gruß vom Elb
****************mögen unseren Hörner immer mit Miruvor gefüllt sein****************
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Weisse Pünktchen

Beitrag von Birgit »

Wahrscheinlich sich verklumpende Trübstoffe. diese werden sich mit der Zeit absetzen und dann beim Ausgießen als Plakate im Glas schwimmen.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Waldelb
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 89
Registriert: 08 November 2005 00:00

Weisse Pünktchen

Beitrag von Waldelb »

Danke für die schnelle Info.....werds mal weiter beobachten
****************mögen unseren Hörner immer mit Miruvor gefüllt sein****************
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Weisse Pünktchen

Beitrag von Josef »

Wenn ein Wein nicht EK gefiltert ist, ist es sehr Wahrscheinlich das sich irgend weche Trübstoffe im nachhinein absetzen. Mit deinen 5-6 Pünktchen kannst du da noch recht zufrieden sein. Normalerweise ist es mehr, auch wenn der Wein vorher klar aussah.
Antworten

Zurück zu „Weinfehler und Weinkrankheiten“