Weingenuss und der Zahnschmelz

Antworten
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Weingenuss und der Zahnschmelz

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die ultrabrutalen neuen Forschungsergebisse zum Weinkonsum reißen nicht ab. Hier der neueste Hammer: Wein greift den Zahnschmelz an, und Weißwein ist schlimmer als Rotwein! Nachzulesen hier:

www.scienceticker.info/2009/10/2 … aerker-an/

Ich finde es ja immer wieder... sagen wir mal interessant... wenn der gesunde Menschenverstand bestätigt wird. Die Erkenntnisse das Säure den Zahnschmelz angreift, dass Wein Säure enthält und Weißwein mehr als Rotwein enthält sind ja nicht ganz neu...

Edit: Fehlende Wörter ergänzt ?-|

[Dieser Beitrag wurde am 28.10.2009 - 14:33 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
felix
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 531
Registriert: 19 Januar 2006 00:00

Weingenuss und der Zahnschmelz

Beitrag von felix »

Wenn man jetzt fair wäre, könnte man auch untersuchen, wie z.B. Cola den Zahnschmelz angreift... Ich fürchte, da wäre nach 24 Stunden von der Zahnschmelzprobe nicht mehr viel übrig :schlecht:

Gruß,
Christian

O Alkohol, o Alkohol,
dass Du mein Feind bist, weiß ich wohl!
Doch in der Bibel steht geschrieben,
auch Deine Feinde sollst Du lieben.

(gelesen auf einem Schild in einem Weinberg zwischen Laudenbach und Heppenheim an der Hessischen Bergstraße - Autor mir unbekannt)


Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Weingenuss und der Zahnschmelz

Beitrag von Dreizehn »

Ja, ja, das Leben ist eines der gefährlichsten...

Oder wie der Sponti sagt: Die Realität ist in Wirklichkeit viel schlimmer.
ToS
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 163
Registriert: 21 Juli 2009 00:00

Weingenuss und der Zahnschmelz

Beitrag von ToS »

Nehm ich einfach das Gebiss raus beim Wein trinken.
Was solls :D

Mein Gläschen Wein am Abend lass ich mir nicht so einfach nehmen ?-|

Gruß
Thorsten
vladdi78
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 860
Registriert: 12 September 2008 00:00
Kontaktdaten:

Weingenuss und der Zahnschmelz

Beitrag von vladdi78 »

Jungs, laßt eure Prothesen im Mund, alles halb so wild! :-D

Diese Untersuchung ist so sinnvoll wie eine Untersuchung des Paarungsverhaltens toter Marienkäfer. Völlig außer Acht gelassen wurde mal wieder, daß die Zähne sich für gewöhnlich in einer anderen Umgebung sind, da der Mundspeichel (meines Wissens) nicht nur einen Säurepuffer enthält, sondern auch Enzyme, die den Zahnschmelz schützen und teilweise regenerieren. Aber nur zum Teil. Jedenfalls ist diese Studie so aussagekräftig wie ein Klostein!

... ob man wohl Klosteine vergären kann ... :?:
The Ultimate CATS Homepage

No one is your friend
No one is your enemy
Everyone is your teacher
geognost
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 522
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Weingenuss und der Zahnschmelz

Beitrag von geognost »

Ich glaube zu der Thematik "unkonventionelle" Ausgangsstoffe zur Weinbereitung gibt es woanders einen Thread :P - frag mal Thorwaler
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Traubenwein“