wein sprudelt ???

Antworten
vogelspinne
Unregistriert
Unregistriert

wein sprudelt ???

Beitrag von vogelspinne »

hall euch allen
Ich hab da mal eine frage ? Ich hatte wein aus tee angesetzt,der auch sehr lecker ist.Aber diesmal ist alles ganz anderes gelaufen.Der wein hatte seine Gärung beendet auch durch schütteln bewegte sich nix mehr im gärröhrchen.danach habe ich den Wein abgezogen,geschwefelt und kieselsol dazu gegeben.Das komische ist,das der Wein nach ca 3 Wochen wieder anfing zu blubbern Selbst jetzt noch 2 monate später kann man ihn vergleichen wie einen schaumwein.WAS IST DA LOS ????
Aber er schmeckt gut und dreht.
Kann mir einer sagen was da los ist ???
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

wein sprudelt ???

Beitrag von fibroin »

Das ist ein typischer Fall von Gärstockung. Die Hefe hat ungünstige Bedingungen gehabt und die Gärung eingestellt. Irgendwann ändern sich die Bedingungen und die Gärung geht weiter.

Die Ursachen sind da schwer auszumachen. Vielleicht brauchten die Hefen einen Hauch Sauerstoff, der durch das Abziehen eingebracht wurde. Nachdem dann der Schwefel etwas abgebaut war, kann die Gärung wieder beginnen. :schlecht:

Da guckt keiner rein, was unsere kleinen Helfer da so alles treiben! 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

wein sprudelt ???

Beitrag von Catwiesel »

Hallo,

also unter keiner garantie dass es richtig ist :)

also du beschreibst deine gärung war zuende, dann hast du abgezogen, geschwefelt und geschönt. soweit so gut.
also, wie du vielleicht weisst war da immernoch etwas (ruhende) hefe in deinem wein. die bekommt man zb durch steril filtern raus oder durch pasteurisieren "unschädlich" machen. schwefel macht zwar haltbar und bremst eine gärung, verhindert sie aber nicht.
Das ist der erste teil was bei dir passiert ist, der andere teil nehm ich an war der restzucker in deinem wein. als die gärung beendet war war dieser in einer form die die hefe nicht verwenden konnte. jetzt bei der lagerung ist der zucker zerfallen in kleinere, von der hefe verwertbare teile - ergo kann die hefe (noch drin und lebendig) wieder gären.

verhindern kann man dies indem man wie gesagt:
- steril filtert
- pasteurisiert
- oder die wohl von den meisten genutzte methode. wenn die gärung beendet ist zucker von hand zugeben und dies wiederholen bis soviel alkohol drin ist dass die hefe nicht mehr gären kann, selbst wnen zucker da ist.
wie genau das geht steht auf der homepage, unter zucker. näheres zu der nachgärung etc steht dort auch aber unter einem anderen punkt... :)

gruss

Catwiesel
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

Antworten

Zurück zu „Weinfehler und Weinkrankheiten“