Wein hatte am nächseten Tag Essigstich

Antworten
sweetangel55055
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 15
Registriert: 20 März 2013 00:00

Wein hatte am nächseten Tag Essigstich

Beitrag von sweetangel55055 »

Hallo!
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Ich habe vor zwei Jahren mal proffesorisch mit einem Kunststoffeimer der dicht ist und Gärspund drauf meine Versuche gestartet. Einmal Pflaume und auch schon Holuunder-Johannesbeerwein. Hat alles geklappt. Immer nur mit Früchte, Zucker und Wasser, evt Zitronensaft.
Also ohne Hefe.

Aber diesmal hab ich Holunderbeerenwein gemacht und der hat auch gut geschmeckt, aber einen tag nach dem abfüllen hat er einen essigstich gehabt.
WARUM?
zu bald umgefüllt?
Aber er war 5 Monate gestanden und das im Warmen.
Die andern waren meist kürzer gestanden, ok war eine kleinere Menge.
Kann es daran liegen?
Woran mekeich ob er fertig ist? Den blubbern hab ich es noch nie gesehen aus dem Spund.
Kann er auch zu lange stehen?

Zudem weiß ich auch nicht ob das ok ist, also bisher ging es ja auch immer so, aber muß er normal kalt stehen? Oder Dunkel?
Ich habe Ihn eben warm gestellt ins Wohnzimmereck weil ich dachte ohne Hefe ist des besser.
Keller hab ich nicht und Dachboden naja da gefriert die Erde im Winter sogar.


Bitte helft mir, bin echt total genervt die ganze arbeit umsonst.
Danke schon mal
felix
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 531
Registriert: 19 Januar 2006 00:00

Wein hatte am nächseten Tag Essigstich

Beitrag von felix »

Zunächst mal willkommen im Forum!

Ich versuch mal ein paar Gedanken zusammenzufassen:
  • Die Gärung in einem Eimer ist per se nicht schlimm, solange er wirklich dicht ist. Für Maischegärungen gibt es tatsächlich spezielle Gäreimer, deren Deckel halt wirklich dicht schließen.
  • Ein Gärspund ist zwingend nötig, um Sauerstoff fernzuhalten. Warum Du allerdings kein Blubbern siehst, kann ich mir nicht recht erklären, es sei denn, Du hattest zu wenig Wasser, so dass das entstandene CO2 über dem Wasser herausgegangen ist.
  • Die Gärung ist prinzipiell vorbei, wenn es nicht mehr blubbt. Empfehlenswert für eine sichere Gärführung und ein gutes Ergebnis ist auf jeden Fall die Nachzuckermethode, nachzulesen im Fruchtweinkeller.
  • Am allerwichtigsten für eine sichere Gärung und ein gutes Endergebnis ist aber Reinzuchthefe. Richtige Winzer nehmen zwar hin und wieder auch keine, haben aber ganz andere Bedingungen. Zum einen sind auf Weintrauben gärfähige Hefen eher zu erwarten als auf anderen Früchten, viel wichtiger ist aber, dass sich in einem Keller, in dem tagein, tagaus Wein vergoren wird, eine Flora ausbildet, in der passende Hefen einfach dazugehören. Das wird uns zuhause nicht passieren und deswegen ist es auch nicht ratsam, sich bei der Gärung darauf zu verlassen.
  • Insofern ist es auch nicht unbedingt überraschend, dass Du Probleme mit Essigstich (und womöglich anderem) hast.
Daher mein Ratschlag: Nimm Dir etwas Zeit, den Fruchtweinkeller gründlich durchzulesen und nachzuvollziehen. Hat man das Grundwissen verinnerlicht, steht guten Weinen eigentlich nichts mehr im Wege, wenn natürlich vereinzelte Fehlschläge dennoch nie auszuschließen sind. Aber das Risiko lässt sich minimieren.

Gruß
Christian

[Dieser Beitrag wurde am 20.03.2013 - 19:57 von felix aktualisiert]




O Alkohol, o Alkohol,
dass Du mein Feind bist, weiß ich wohl!
Doch in der Bibel steht geschrieben,
auch Deine Feinde sollst Du lieben.

(gelesen auf einem Schild in einem Weinberg zwischen Laudenbach und Heppenheim an der Hessischen Bergstraße - Autor mir unbekannt)


Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31398
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Wein hatte am nächseten Tag Essigstich

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich möchte da noch etwas ergänzen.

  • Die Gärung in einem Eimer ist per se nicht schlimm, solange er wirklich dicht ist und die Gärung schnell einsetzt. Das ist ein Grund warum man Reinzuchthefen verwenden sollte.
  • Wenn es nicht blubbert, dann hat es nicht gegoren. Siehe Punkt eins: Keine Reinzuchthefe oder ein anderer Fehler beim Ansetzten

Ich kann mir nicht vorstellen dass sich innerhalb eines Tages ein Essigstich entwickeln kann. Dazu ist die Vermehrungsrate der Bakterien viel zu gering. Die Bakterien müssten sich bereits vor dem Abfüllen massiv vermehrt haben.



90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Weinfehler und Weinkrankheiten“