was ist das für ein honig?

Antworten
marterstarter
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 15 Februar 2012 00:00

was ist das für ein honig?

Beitrag von marterstarter »

Hallo

ich lese hier schon fast ein jahr nur mit *sorry*

aber jezt hab ich mal eine frage :)


ich war vor kurzem in Tschechien und hab mich etwas mit waldhonig eingedeckt weil ich vorhabe Met zu machen 8-)
Es gab 2 sorten Waldhonig einen dunklen ohne trübungen und einen mit mir unbekanten inhalt...

was ist das?
kann ich das überhaubt zum Met herstellen nehmen?



liebe grüße
Alex
Ralf82
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 62
Registriert: 20 August 2009 00:00

was ist das für ein honig?

Beitrag von Ralf82 »

Dann mal willkommen im Forum!


Ohne ein Honigexperte zu sein, würde ich sagen, dass der Honig nur festgeworden ist.

Schon mal ein bischen warmgemacht?
Auf Heizung gestellt oder so?

Der sollte dann eigentlich wieder flüssig werden.
Dann steht dem Met nichts im Weg!

Vor warmmachen vielleicht aufschrauben, sonst kratzt Du den Honig von der Wand ?-|

Ralf
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

was ist das für ein honig?

Beitrag von Tompson »

Tja, Alex, das wird wohl verfestigter Waldhonig aus Romania sein, der in Preßburg ins Glas geschubst wurde ;) So würde ich das jedenfalls deuten :P

Im deutschen Kauflan* gibts den nicht,das Regal kenne ich ... und in der Böhmagei wird es mittlerweile auch nicht mehr preiswerter sein als in D.

Findet ein weiterer Grenzgänger, der aber die tschechischen Hörnchen und das Brot schätzt und seit 2010 (Rügenurlaub, da ging es leider nicht anders) nicht in D getankt hat :|

Aber da Du den Honig nun hast - warum soll da kein Met draus zu machen gehen? Über die Qualität kann ohnehin niemand was sagen, der den Honig nicht selbst verwendet.

Im warmen Wasserbad verflüssigen und geduldig in den zukünftigen Met einrühren, damit daraus kein Bodensatz wird ...
Oak ne jechn!
marterstarter
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 15 Februar 2012 00:00

was ist das für ein honig?

Beitrag von marterstarter »

Danke ... der honig ist zwar auf der heizung nicht ganz flüssig geworden aber er ist nun auch schon kräftig am gären :)
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

was ist das für ein honig?

Beitrag von Neugierer »

Hallo !

Thema leider erst Heute entdeckt ...
marterstarter hat geschrieben: Es gab 2 sorten Waldhonig einen dunklen ohne trübungen und einen mit mir unbekanten inhalt...

was ist das?
Tip ins Blaue (man sieht es zwar nur schwer, trotzdem):
Melezitosehonig, ein dreiwertiger Zucker, kristallisiert schnell und groß aus,
kommt bei einer Waldtracht der Fichten und ggf. Lärchen vor.
Die Ösis nennen Ihn deshalb auch: Lärchenhonig.

Für Imker und Bienen eine nicht unbedingt willkommene Tracht,
da im Winter von den Bienen nicht als Futter verwertbar und vom Imker nur sehr schwer zu schleudern.

Leider ist es bei uns recht häufig ein Beiwerk der Waldtracht, dies bedeutet zusätzliche Arbeit.

Versuch:
Wenn der Honig durchkristallisiert ist und man Ihn langsam erwärmt,
werden Fructose und Glykose bereits bei ca.38°C flüssig, Melizitose läst sich da bis über 40°C Zeit.

Gruß
neugierer ...
... verwendet diesen Honig im Frühsommer zum Ablegerpuschen und bei frühen Bienenschwärmen.
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

was ist das für ein honig?

Beitrag von Neugierer »

Hallo !

Alles klar ??

Gruß
neugierer ...
... meint das Unklarheiten besprochen gehören.
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Antworten

Zurück zu „Fragen zum Honig und zu Honigsorten“