warten auf razyboard.com...

Die letzten Ergänzungen und Änderungen an der Homepage und im Forum
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

warten auf razyboard.com...

Beitrag von tiga »

Hallo
es ist wohl sehr verstaendlich, dass keiner lust hat einige tausen oder gar zehntausend Beitraege von Hand umzukopieren.
Da ich selber ein Forum betreibe, kenne ich mich auch recht gut mit den Kosten aus. Diese sind zum Glueck nicht so hoch wie man im Allgemeinen annimmt und werden zum grossen Teil durch freiwillige Spenden meiner User getragen (Stichwort: Foerdermitgliedschaft). Sowas wuerde hier auch ganz sicher funktionieren.
Eine Migrationsmoeglichkeit waere es, wenn man nur die letzten 50-100 aktiven Threads kopieren wuerde und den Rest dieses Forums als Datenablage so lassen wuerde. Man koennte dann immernoch hierher verlinken, aber da hier alle Threads geschlossen sind, muessten die Antworten dann im neuen Board erfolgen.
Server-Antwortzeiten die in den Minutenbereich gehen, verleiden einem ja jede Lust zu schreiben.

Ein weiteres, wirklich grosses Problem ist aber, dass der Server hier die Seiten nicht immer neu generiert, sondern nicht mehr aktuelle Seiten aus dem Cache ausliefert. Dadurch sieht man die letzten Beitraege (besonders die eigenen) fuer einige Minuten nicht. Dies fuehrt dann leicht zu Doppelpostings

[Dieser Beitrag wurde am 07.11.2009 - 10:56 von tiga aktualisiert]
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

warten auf razyboard.com...

Beitrag von tiga »

hallo
ein weiterer Punkt ist mir noch eingefallen:
nach einer Migration ist man unabhaengig. Man kann sowohl den Anbieter, als auch die Forensoftware wechseln, ohne nochmal einen solchen Aerger zu haben, da man ja Datenbankzugriff hat und die Inhalte dann einfach portieren kann.

Durch warten wird die Sache sicher nicht besser.
Die Beitraege werden ja nicht weniger.

Wenn der jetzige Anbieter mal in Schieflage geraet, sind die Daten ganz weg (oder gibt es ne Backup-Funktion mit der man die Daten auf dem eigenen Rechner sichern kann?)
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

warten auf razyboard.com...

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Unabhängigkeit ist ja schön, aber weder Birgit noch ich haben Ahnung wie man das ganze Aufziehen müsste. Und so richtig viel Zeit um uns um so etwas zu kümmern haben wir nicht :(

Eine Backup-Funktion gibt es hier nicht. Trotzdem war die Entscheidung zu razboard zu gehen nicht die schlechteste: Von den alternativen Anbietern, die es damals gab, sind viele weg vom Fenster oder sind inzwischen mit Werbung zugemüllt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

warten auf razyboard.com...

Beitrag von Josef »

Bis auf die momentane Zickerei halte ich das Forum für ganz umgänglich. Gären die bei Razboard im Moment wohl mit Steinberg? 8-)
Das es hier keine Werbung giebt halte ich für einen nicht zu unterschätzenden Vorteil. Das ständige wegklicken von Werbung ist nämlich auch nicht gerad der Brüller.
Und alles kostenlos!!!!
Klar wäre es möglich das jeder, oder freiwillig, einen kleinen Obulus dazu beiträgt, aber auch dieses muss irgendwie verwaltet werden.

Andreas und Birgit haben mit Sicherheit schon genug mit, nicht immer, unlästigen Fragen zu tun. Die beiden schütteln auch nicht jede Antwort aus dem Ärmel, ich glaube oft steckt mehr dahinter. :P
Warten wir mal ab ob sich das ganze "hoffentlich" bald in Luft auflöst, lästig ist die sch... warterei schon. :?:
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

warten auf razyboard.com...

Beitrag von tiga »

Hallo Andreas,
dein Hostinganbieter (fuer die Domains fruchtweinkeller.de und honigweinkeller.de) hat auch ein Forenmodul mit im Angebot. Frueher war das dort mal ein SimpleMachines-Forum. Ob die das noch haben, konnte ich so auf die Schnelle nicht rausfinden.
Out of the Box ist so ein Forum in etwa 3-4h eingerichtet. Designanpassungen und Erweiterungen verschlingen dann beliebig viel Zeit (abhaengig von den Wuenschen).
Besondere Kenntnisse sind dafuer nicht erforderlich.

Wenn du mal Musse hast, kannst du ja dort mal ein Testforum einrichten (das dauert sicher keine halbe Stunde). Ich bin auch gerne bereit dir bei Fragen behilflich zu sein.
Man muss jetzt sicher nichts ueberstuerzen. Drueber nachdenken, umschauen und ausprobieren schadet aber sicher auch nicht
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

warten auf razyboard.com...

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Jupp, darüber bin ich auch gestolpert als ich vorhin zum Thema ein wenig gegoogelt habe. Kann sein dass ich da das Paket updaten müsste, hatte aber (noch) keine Lust danach zu schauen :D Jedenfalls Danke für dein Hilfsangebot, darauf kommen wir eventuell zurück.

Edit: Jupp, ich müsste das bestehende Paket zuerst upgraden.

Nochmal Edit: MySQL-Datenbanken sind in meinem Paket enthalten, aber keine Click & Build-Anwendung mit deren Hilfe auch Dummies wie ich phpBB-Foren schnell einrichten können :|

Und nochmal Edit: Ich habe ein 1&1 Home 5.0-Paket mit extra Domänen, kennt sich da jemand aus und weiß ob der Click & Build-Krams inklusive ist? Ich glaube nicht, bin mir aber nicht sicher, vielleicht bin ich auch zu blöd den Button zu finden :-x

[Dieser Beitrag wurde am 07.11.2009 - 14:13 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

warten auf razyboard.com...

Beitrag von tiga »

hallo
habe was gefunden moegliche pakete

phpbb hatte ich auch mal ueberlegt. Habe mich dann aber fuer simplemachines entschieden. War in der Grundversion leistungsfaehiger und laesst sich ebenfalls sehr gut erweitern und anpassen.

Ich habe das smf nun schon ueber 2 Jahre laufen und inzwischen auch fast 38000 Beitraege. Grade durch die Erweiterungen wird es sehr vielseitig. Als wichtigste Erweiterung habe ich die Portalsoftware portaMX installiert. Dadurch kann ich nun auch die Inhalte meiner frueheren Homepage ins Forum integrieren, ohne dass dadurch die Uebersichlichkeit leidet. Das ist aber fuer den Anfang nicht wichtig. Wollte es nur als Moeglichkeit anmerken.

Die Moeglichkeiten fuer Administratoren, Moderatoren und auch die User sind aber auf jeden Fall weit ueber dem, was Razyboard bietet.

Kannst dich ja auch gerne mal in meinem Forum umschauen :)
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

warten auf razyboard.com...

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hähä, da war ich doch schon längst :D

Wie groß ist denn deine Datenbank inzwischen? Maximalgröße bei 1und1 ist 100 MB.

Vorteil dieses Click & Build-Gedöhns: Du brauchst nur ein bisserl zu klicken und brauchst dich um nichts weiteres zu kümmern, selbst Updates laufen automatisch. Nachteil: Kostet mehr. Wenn ich mein Paket richtig verstehe könnte ich alles selbst von Hand einrichten (Systemvoraussetzungen müssten gegeben sein), dann muss ich mich aber damit beschäftigen :/ Vorteil: Kostet nicht mehr.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

warten auf razyboard.com...

Beitrag von tiga »

hallo
oh, das ist aber stark begrenzt.
Die Datenbanktabellen vom Forum incl. Portal haben inzwischen 60MB.
Mit 100MB wirst du da schnell an Grenzen stossen.
Die Dateianhaenge (hochgeladene Bilder) sind da aber natuerlich nicht dabei. Ohne die separate Artendatenbank sind das nochmal etwa 370mb
Das komplette Forum mit installierten Erweiterungen, Artendatenbank, Galerie, usw. duerfte bei knapp unter 1GB liegen.

Ich halte blocke im Forum aber auch externe Bilderdienste wie abload und wie sie alle heissen, weil das die Performance beim Seitenaufbau so bremst. Darum laden alle user ihre Bilder direkt im Forum oder in der Galerie hoch.
Will sagen: Es geht sicher auch kleiner :)

Das manuelle installieren eines SMF ist aber auch was fuer Bloede und Bundeswehrsoldaten :D also alles haarklein beschrieben
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

warten auf razyboard.com...

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich hatte befürchtet dass man mit 100 MB nicht allzu weit kommt. Wer bei 1und1 mit größeren Datenbanken arbeiten will kommt um eine Serverlösung nicht herum :(
Einen eigenen Bilderservice muss man ja nicht anbieten, aber das würde die Situation nur entschärfen, aber nicht wirklich entspannen.

edit: Wobei es inzwischen Anbieter gibt die so etwas kostenfrei anbieten (unbegrenzter Traffic, mehrere GB Speicherplatz, unbegrenzte Dateigröße). Fragt sich wo da der Haken ist.

[Dieser Beitrag wurde am 08.11.2009 - 11:24 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Neuigkeiten“