Apfelweinzutaten

Verwendung der nötigen Zutaten
Antworten
Odin
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 71
Registriert: 02 August 2005 00:00

Apfelweinzutaten

Beitrag von Odin »

Hab mal wieder einen neuen Wein angesetzt und diesmal einen Apfelwein aus naturtrüben Apfelsaft vom Aldi. Nun danach hab ich noch Glycerin gekauft für meine Wasserpfeife und also ich da in der Appo stand sag ich gleich noch weihnachtssachen sprich nelken griebener ingwer und orangenschalen tja da hab ich ingwer und die schalen gekauft und in meinen 5 l testbalon geschüttet mal sehen wies schmeckt
Trunken müssen wir alle sein !
Jugend ist Trunkenheit ohne Wein,
trinkt sich das Alter wieder zur Jugend,
so ist es wundervolle Tugend.
Für Sorgen sorgt das liebe Leben,
und Sorgenbrecher sind die Reben.

Johann Wolfgang von Goethe

Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Apfelweinzutaten

Beitrag von Josef »

Einzige bedenken die ich habe, das man Nelken und Ingwer überdosiert. :|
Ansonsten steht dem Versuch nichts im Wege. :shock:
Und Ergebnis Posten nicht vergessen!

Die Orangenschalen sind ja selbstverständlich ungespritzt!!!
Viel Erfolg
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Apfelweinzutaten

Beitrag von Neugierer »

Hallo !

Da ich derzeit auch ein wenig mit einem "Winterapfelwein" experimentiere:

Ich verwende für so geschmacklich so intensive Sachen wie Nelken oder Ingwer einen Teebeutel, rein damit und man kann es jederzeit schnell wieder rausfischen.

Bei Ingwer würde ich den Frischen empfehlen, 100g 0,89 € ist besser als getrockneter / kandierter und vor allem als Pulver.


Alex ... Lahntaler Apfelweinvariationen !

Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
seifenkuenstler
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 121
Registriert: 03 August 2005 00:00

Apfelweinzutaten

Beitrag von seifenkuenstler »


Da Ihr schon von Ingwer sprecht... hätte ich doch eine Frage zur Dosierung.

Im Rezept für Ingwerwein auf der Homepage steht 80 g für 20 liter. Bei Jack Keller aber hat er einen Rezept mit 2 oz für 1 US gallon. Ich glaube (bringe ständig US und Imperial durcheinander), dass wäre umgerechnet 300g auf 20 liter! Das ist nun wirklich ein großer Unterschied.

Da im Fruchtweinkeller-Rezept einen milden Geschmack beschrieben wird, wollte ich gerne etwas mehr Ingwer als angegeben probieren (wir sind ausgesprochene Ingwer-Fans), aber gleich soviel mehr?? :|

Hat jemand verschiedene Erfahrungswerte? Bisher kann ich nur die Angaben in den Fruchtweinkeller-Rezepten bestätigen. Da Keller etwas weniger wissenschaftlich vorgeht, bin ich immer etwas verhaltner mit meinem Vertrauen.

Ideen?

Grüße,

seifenkuenstler
in somnis veritas
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Apfelweinzutaten

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Grüssle,

1 Oz = 28 g

1 gallone (US) = 4,4 L

Da komme ich auf rund 127 g Ingwer pro 20 l. Ist doch gar nicht so verschieden von unserer Angabe.

Hab noch eine schöne Seite mit Umrechnungsfaktoren gefunden:

www.metas.ch/de/scales/systemus.html
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Lagrein
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 149
Registriert: 18 Oktober 2005 00:00

Apfelweinzutaten

Beitrag von Lagrein »

Oder hier!

[url=http://www.convertworld.com/de" target="new"/>www.convertworld.com

Aber 1 Gallone (US) = 3,7 Liter!

Gruß
Lagrein

[Dieser Beitrag wurde am 21.11.2005 - 10:17 von Lagrein aktualisiert]
"Es steckt mehr Philosophie in einer Flasche Wein als in allen Büchern dieser Welt" (Louis Pasteur)
seifenkuenstler
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 121
Registriert: 03 August 2005 00:00

Apfelweinzutaten

Beitrag von seifenkuenstler »

Also... ich habe mit 3,8 L/ US-Gallon gerechnet.

Da kam ich auf 56g (2 oz) x 20 L / 3,8 L (1 Gallon US) und bin bei 263 g Ingwer für 20 L Ansatz rausgekommen. Also mehr als das 3-fache.
Bei 3,7 l/ Gallon (US) wäre es sogar 303g!

Ich gedenke den Ansatz heute abend mit 170g Ingwer zu machen (Mittelwert). Sollte jemand hier aber aus Erfahrung meinen, dass dies viel zu viel sei, wäre ich für eine Warnung dankbar! ?-|

Ich habe schon einen Capsicumel (Chili-Met) nach Fruchtweinkeller-Grundrezept gemacht und Chilizugabe nur die Hälfte von dem, was Keller vorschlägt. Das war zufälligerweise eine gute Entscheidung. Auch für eine Schärfeliebhaberin für mich wäre der Wein ungenießbar gewesen. Vielleicht haben Texaner einen abgehärteteren Gaumen? :D

An dieser Stelle nochmal ein Dankeschön für die Homepage! Meine besten Weine bisher basieren stark auf den Rezeptangaben.

Grüße,

seifenkuenstler

[Dieser Beitrag wurde am 21.11.2005 - 10:53 von seifenkuenstler aktualisiert]
in somnis veritas
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Apfelweinzutaten

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Seifenkünstler hat geschrieben:Meine besten Weine bisher basieren stark auf den Rezeptangaben.
Na das hört man doch gern :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Apfelweinzutaten

Beitrag von Neugierer »

Hallo !

Das sagt Wikipedia dazu:

Flüssigkeitsmaß:

1 Imp.gal. = 1,20095 US.liq.gal.

1 Imp.gal. = 4 Imp.qt. = 8 Imp.pt. = 16 Imp.cup = 32 Imp.gi. = 160 Imp.fl.oz. = 277,41945 inch³ = 4,5460902819948 Liter

1 US.liq.gal. = 4 liquid qt. = 8 US.liq.pt. = 16 US.cup = 32 US.liq.gi.= 128 US.fl.oz. = 231 inch³ = 3,785411784 Liter

-------------------------------------------------

Das sind zumindest die Daten an die wir uns auch in der Firma halten, seitdem wir diese komische Amerikanische Maschine haben.

Alex ... widerlich besserwisserisch !!

Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Apfelweinzutaten

Beitrag von Tompson »

Bin ich froh, daß ich bloß über Italiener schimpfen muß... ?-| :schlecht:
Oak ne jechn!
Lagrein
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 149
Registriert: 18 Oktober 2005 00:00

Apfelweinzutaten

Beitrag von Lagrein »

Tust du nix schimpfen über Italiener, sonst kommt papa, mamma, nonno, nonna, zio und zia ...

Habe fertig!

Gruß
Lagrein
"Es steckt mehr Philosophie in einer Flasche Wein als in allen Büchern dieser Welt" (Louis Pasteur)
Antworten

Zurück zu „Zutaten“