Vor/Nachlaufe bei Wein Destillation

Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Vor/Nachlaufe bei Wein Destillation

Beitrag von Ehli »

Na ja, ich habe den ersten Versuch jetzt auch hinter mir aber was Ihr so schreibt kann ich mit nichten bestätigen.
Wenn das Destilat so fröhlich vor sich hi rinnt, schmeckt/riecht das von Anfang bis ende auf Grund der Temperatur einfach ekelig.
Ich habe mich daher enschieden alles über 80% und unter 35 % zu verwefen. Lieber etwas mehr als gesundheitliche Schäden in Kauf zu nehmen.
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

1er
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 127
Registriert: 15 Mai 2007 00:00

Vor/Nachlaufe bei Wein Destillation

Beitrag von 1er »

Bei gekauftem Wein wird sowas nicht enstehen!
Bei reinen Zuckermaischen (mit Turbohefe) ebenfalls nicht!

Der Vorlauf ist giftig, man erkennt im an seinem Unverwechselbarem Klebergeruch. So lange abtrennen bis die Temperatur nicht mehr sichtbar schnell steigt.
Der Edelbrand ist bis ca. 91°C zu nehmen, kann aber von Geschmack zu Geschmack varrieren, da der Nachlauf "abgekocht" schmeckt.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Vor/Nachlaufe bei Wein Destillation

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Stimmt nicht, siehe anderes Posting.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
tiggernordmark
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 28
Registriert: 25 Januar 2008 00:00

Vor/Nachlaufe bei Wein Destillation

Beitrag von tiggernordmark »

Moin,

also auch auf die Gefahr hin etwas zu wiederholen was andere schon sagten:

Die gefährlichen Stoffe entstehen ja nicht beim Brennen, sondern während der Gärung und Zersetzung meist von Pektinhaltigem Material (begünstigt durch falsche Hefen und Bakterien). Sie sind also in gewissem Konzentrationen in jedem Fruchtwein - maische vorhanden. Jedoch je unsauberer man arbeitet um so höher können diese Mengen werden. Das Problem beim Brennen ist nicht das Entstehen sondern die Konzentration von gefährlichen Stoffen (inkl. Ethanol) im Brand.

Da gewerblicher Wein diese Stoffe nur in sehr geringen Mengen enthalten darf, wird es beim brennen nicht "den" Vorlauf geben als wenn mann eine selber angesetzte (unsaubere) Maische brennt. Man trinkt diese Stoffe ja auch mit dem Wein - nur da eben nicht in der Kopnzentration. Also wird es - solange der Wein in Ordnung ist - keine Gesundheitlichen Folgen geben. Geschmaklich kann das anders aussehen.

In miener Literatur wird empfohlen ab ca 81° auf Mittellauf umzuschalten und ab 91° auf Nachlauf. Die Temperatur wird dabei an der höchsten Stelle des Dampfstromes gemessen. Natürlich sollte man dennoch Riechen und Verkosten ...

Noch etwas weil es sich weiter oben im Thema so anhörte als würde das Destilat warm oder gar heiß aus der Anlage kommen: Das Destilat muss kühl sein wenn es die Anlage verlässt. Sonst kann man sich erhebliche Alkohol ud Aromaverluste einhandeln ...

... habe ich gelesen :shock:

Gruß
t...

[Dieser Beitrag wurde am 26.01.2008 - 10:51 von tiggernordmark aktualisiert]
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Vor/Nachlaufe bei Wein Destillation

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Völlig richtig, ich möchte nur einen Punkt betonen bzw. präzisieren.

Gärungsnebenprodukte entstehen immer. Wesentliche Faktoren zu deren Reduktion sind die verwendete Heferasse, Vorhandensein von Fremdkeimen, die Nährstoffversorgung der gärenden Hefen sowie die sonstigen Inhaltsstoffe der Maische. Auch bei Turbohefen entstehen Gärungsnebenprodukte, die abgetrennt werden sollten, entweder durch eine vernünftig durchgeführte Destillation und/oder (insbesondere wenn man die "Eimerlösungen" zur Aufkonzentration verwendet) per Aktivkohle.

Methanol sollte man etwas getrennt von den anderen Nebenprodukten sehen, denn ein wesentlicher Teil des Methanols im Brand kann aus dem Pektin stammen. Aber auch beim Methanol können die Heferasse und Fremdkeime eine wichtige Rolle spielen, sowohl direkt oder indirekt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Vor/Nachlaufe bei Wein Destillation

Beitrag von fibroin »

tiggernordmark hat geschrieben:Die gefährlichen Stoffe entstehen ja nicht beim Brennen, sondern während der Gärung und Zersetzung meist von Pektinhaltigem Material... ...Jedoch je unsauberer man arbeitet um so höher können diese Mengen werden.
Genau, darum wird hier im Forum empfohlen, gute Maischen mit gute Gärführung für Weine anzustreben. Denn schlechte Weine machen auch Kopfschmerzen.

Trotzdem bin ich verwundert, wie schlecht die Themen Einmaischen, Reinzuchthefe und Hefeernährung in den verschiedensten Rezepten im Internet vernachlässigt werden...
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
tiggernordmark
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 28
Registriert: 25 Januar 2008 00:00

Vor/Nachlaufe bei Wein Destillation

Beitrag von tiggernordmark »

Moin,

Ja da hast du recht und einiege Verbreiten ihr Halbwissen als wenn sie Winzer wären. Da hätte ich mal ein Beispiel parat: Ein Nachbar hatte vor 2 Jahren so viele Birnen, dass er sich damit hätte totschmeißen können. Auf einen Rat vom Bauern hin wollte er daraus zunächst mal eine Maische herstellen und befolgte dessen Rat:

Alles in ein Regenfass und ordetlich mit dem Spaten klein hacken. Auf die Frage nach vorheriger Reinigung wurde ihm gesagt das er dass nicht großartig machen solle weil die Bakterien für die Gärung gebraucht würden. Das Fass sollte er dann für 2 monate offen in die Garage stellen ...

Naja was dabei herauskam könnt ihr euch vielleicht vorstellen. Ich habe ihm dann mal ein paar Tipps gegeben und einen Beutel Trockenhefe gekauft und siehe da die Maische war im letzten Sommer recht gelungen! :D

Gruß
t...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Vor/Nachlaufe bei Wein Destillation

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Tja, dazu braucht man eigentlich nichts mehr zu sagen. Die gute, alte, "traditionelle" Herangehensweise ist halt manchmal nichts anderes als eine Resteverwertung mit möglichst geringem Aufwand.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
1er
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 127
Registriert: 15 Mai 2007 00:00

Vor/Nachlaufe bei Wein Destillation

Beitrag von 1er »

@tiggernordmark:
Genau, das bestimmt das "Lebensmittelgesetz".
Es ensteht aber ein Schwefeliger-stechender Geruch im Brand, der leicht mit Methanol verwechselt werden kann.
Ich nehme dann einen Schneebesen und rühre ca. 5min, dann ist der Geruch verschwunden. (im Buch gelesen und erfolgreich angewendet :) )

Bei sauberem Arbeiten entsteht nur ein sehr geringerer Vorlauf!!!



Ps.:
Holzartige Bestandteile sollten nicht in die Maische (Pektin!!!)
Pektinase veringert ebenfalls die Bildung von unerwünschten Stoffen.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Vor/Nachlaufe bei Wein Destillation

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Methanol ist geruchlich kaum von Ethanol zu unterscheiden und riecht ganz sicher nicht "schweflig".

Pektinase fördert die Freisetzung von Methanol aus Pektin.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
1er
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 127
Registriert: 15 Mai 2007 00:00

Vor/Nachlaufe bei Wein Destillation

Beitrag von 1er »

Sorry, falsch ausgedrückt :schlecht:
Er riecht stechend (Schwefel sticht auch in der Nase).........und das tut auch ein gebrannter Wein, der stärker geschwefelt wurde.

Es ist schon ein Unterschied zum Vorlauf, aber beim ersten "Versuch" ist man sehr vorsichtig und "bildet" sich leicht etwas ein. 8-)
Antworten

Zurück zu „Schnapsbrenner“