vol% Alkohol nach 1. Brennvorgang

Wolf
Unregistriert
Unregistriert

vol% Alkohol nach 1. Brennvorgang

Beitrag von Wolf »

Hallo,

ist eine interessante Methode. Musst Du unbedingt weiter berichten. Wichtig wäre natürlich auch ein Vergleich zwischen der Rebelein-Methode und der Destillationsmethode.

Grüße
Wolfgang
terrorgnom
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 100
Registriert: 15 Januar 2007 00:00

vol% Alkohol nach 1. Brennvorgang

Beitrag von terrorgnom »

Gut: hier mal die erfahrungen:

Destilation: Aus 100ml Wein hab ich 14,5ml destilat erhalten.
Ausgegangen von 80% im Destilat:

14,5*0,8=11,6%vol

Ausgegangen von 90% im Destilat:

14,5*0,9=13,05%vol



Nach Rebelein Methode:

84g/l Alkohol~ca 11%


Wobei ich zur Rebelein-Methode sagen muss das sie atm noch nicht so genau ist da immer z.B. "man nehme Lösung "Alkohol 4" dranstand.. Jetzt hab ich genauere gewichtsangaben zu den einzelnen Lösungen (ich hab davor einfach mit gesättigten Lösungen gearbeitet). Am Montag werd ich dann nochmal genauer arbeiten :)

Wobei man sagen muss bei der "Schnellbestimmung" ist man auch ca 1-1,5h beschäftigt... würde halt bei einigen Proben schnell gehen. aber nicht wenn man alles aufbauen, abbauen und reinigen muss... Auserdem verbraucht die Rebelein-Methode nur 1ml Wein und es gibt 15 Punkte im Praktikum 8-)



*edith schreibt*
hier noch ne gute HP zur Rebelein methode
www.wzw.tum.de/blm/alt/bmeier/pa … tm#alkohol

und hier die verwendete:
www.uni-hohenheim.de/lehre370/we … naprot.htm

[Dieser Beitrag wurde am 09.03.2007 - 10:47 von terrorgnom aktualisiert]
terrorgnom
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 100
Registriert: 15 Januar 2007 00:00

vol% Alkohol nach 1. Brennvorgang

Beitrag von terrorgnom »

So... Diesmal auf ca 12,5%vol gekommen :) (am Mo schon). Die Methode ist zwar sehr genau aber auch aufwändig... Also wenn man sowieso gut an Chemikalien und ne Destiliervorrichtung kommt ist es gut aber sonst nicht sooo ideal... Vorallem für den Hausgebrauch nicht da die Salpetersäure einen unangenehmen Duft verteilt wenn sie mit irgendwas reagiert...
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

vol% Alkohol nach 1. Brennvorgang

Beitrag von wok »

Na dann kann man es ja immer auf die Salpetersäure schieben . . . :D

Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Antworten

Zurück zu „Schnapsbrenner“