Vermehrung...

Antworten
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Vermehrung...

Beitrag von Ehli »

Mit einem freundlichen Hallo melde ich mich rechtzeitig zu Saisonbeginn zurück.
Ich weiß zwar noch immer nicht um was für eine Rebsorte es sich bei der vor meinem Haus wuchernden handelt aber nach den knapp 20 Litern der letzten Saison stehen mir so das Wetter weiterhin einigermaßen mitspielt dieses Jahr ~ 80-100 Liter bevor. Ich musste meine Drahtverspannungen bereits gegen massive Stahl- bzw. Holzstreben tauschen.
Kein Scherz, ein Stock und wenn ich pro Traube ca. 500g annehme (Wert des letzten Jahres) ergibt das gezählte 130Kg.
Jetzt aber zu meiner Frage:
da einige meiner Bekannten, die ebenfalls unserem Hobby frönen und meinen Wein als extrem lecker beurteilt haben nach „Ablegern“ gefragt haben, stellt sich mir die Frage: „wie vermehre ich eine Weinrebe“?
Trieb abschneiden und in Wasser stellen… Negativ.
Trieb nach unten biegen und Erde darüber… Negativ

Oder gibt es die „copyright geschützte“ Rebe?
Würde mich über eine Antwort oder Diskussion sehr freuen.

Gruß Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Vermehrung...

Beitrag von sigi »

Ehli hat geschrieben:Trieb abschneiden und in Wasser stellen… Negativ.
Trieb nach unten biegen und Erde darüber… Negativ
Warum negativ, beides funktioniert... :D

Forum-Link … 98-10.html

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Vermehrung...

Beitrag von fibroin »

Nach meinen Erfahrungen sind nicht alle einjährigen Rebhölzer bereit, im Wasser Wurzeln zu bekommen. Zumindestens ist die Quote gering. Da habe ich eben aus 10 Hölzern 3 Reben bekommen. Da ist dann Schwund drin. :schlecht:

Aber Absenker sollten doch immer funktionieren. Bei so einem agilen Weinstock...

Denk daran, je nach deinem Wohnort, in Weinbaugebieten besser keine wurzelechten Reben ziehen. Das kann Ärger geben.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Vermehrung...

Beitrag von Dreizehn »

„Copyright-geschützte” Reben gibt es schon (hat aber mit der Fähigkeit zur Bewurzelung nichts zu tun), das sind die Sorten, für die Rebenzüchter einen eigenen, gesetzlichen Sortenschutz haben (ähnlich einem Patent). Vermehrt werden solche Sorten von Lizenznehmern, die dafür Gebühren zu zahlen haben. Anders ist das bei den traditionellen Sorten, die gehören sozusagen der Allgemeinheit.

Die Bewurzelungswilligkeit ist bei den einzelnen Sorten tatsächlich sehr unterschiedlich ausgeprägt. Die Standardsorten wie z.B. Müller-Thurgau, Gutedel und die Burgundersorten bewurzeln sich leicht, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Bei Sorten, in die andere Vitis-Arten mit eingekreuzt wurden (wie bei den PiWis), scheint das anders zu sein.

Auf das Reblaus-Problem hat fibroin hingewiesen; außerhalb der Weinbaugebiete könnte man das aber etwas großzügiger betrachten.

Wenn du davon ausgehen kannst, dass deine Rebe nicht sortengeschützt ist und du sie gern vermehrt haben möchtest, solltest du dich mit einem Reben-Veredelungsbetrieb in Verbindung setzen. Die pfropfen dir deine Edelreiser auf bewurzelte Unterlagen.

Grüße, Dreizehn
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Vermehrung...

Beitrag von Tompson »

Die könnten mit eventuell auch feststellen, um was für eine Rebe es sich handelt...

Wie lange hast Du denn das Bewurzelungsvorhaben laufen?
Oak ne jechn!
Tom
Unregistriert
Unregistriert

Vermehrung...

Beitrag von Tom »

hallo!

könnte se sich bei deiner rebe vielleicht um die Isabella-rebe handeln. die soll sehr ertragreich und wuchsstark und absolut pilzres. sein.

zur veredelung würde ich dir auch raten. nicht nur allein wegen der reblaus. rebstöcke die nicht gepropft sind bringen oft nicht mehr den erhoften ertrag.
Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“