vermehrte Gasbildung kurz vor Gärende

SoongJr
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 125
Registriert: 30 Dezember 2007 00:00

vermehrte Gasbildung kurz vor Gärende

Beitrag von SoongJr »

servus

hier der Thread mit Zutaten im Ansatz und Tagebuch.

Kurze Zusammenfassung: Ich habe Anfang Februar JA-Kirschen angesetzt und bin derzeit so gut wie am Gärende. Die Trübstoffe fallen zügig gen Boden und über Nacht klärt der Wein von oben nach unten langsam auf, bis er tief-rot ist wie der Kirschsaft aus dem Gläsern es war.
Meine Messungen erbrachten in den letzten Wochen bis zu 15,5%, letzte Messung und Zuckerung vor drei Wochen. Bis dahin wurde wöchentlich gezuckert, aber es ließ auch wöchentlich die Gäraktivität nach. In den letzten drei Wochen jedoch wird etwa die gleiche Menge an Gas gebildet, keine Verringerung der Gasbildung in Sicht. Heute hab ich 14% Alk gemessen, es ist also noch Zucker da, oder was anderes beeinflusst meine Messung...
Geschmackstest war unauffällig, mir fehlt allerdings die Erfahrung, den Geschmack genau zu beurteilen.


Für mich klingt das nach Milchsäure, die noch nicht lange genug im Einsatz ist, als dass ich sie schmecken könnte, dagegen spricht der hohe Alkoholwert. Der müsste jetzt gefühlsmäßig bei 16% oder darüber liegen... Wenn das mit den 14% nicht vereinbar ist, bin ich geneigt, den 16% zu trauen, weil ich zwischendrin ein neues Vinometer kaufen musste und dessen Genauigkeit noch nicht verifiziert hab...

Was sagt ihr dazu? Was könnte zu der unerwarteten Gasproduktion in diesem Stadium führen? Soll ich trotzdem nachzuckern, schaun obs sich verstärkt und wenn nicht: gut schwefeln und hoffen?

Bis dann
Sven
Sein Hund kann springen :o
Schmidtek
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 861
Registriert: 20 Januar 2008 00:00

vermehrte Gasbildung kurz vor Gärende

Beitrag von Schmidtek »

Hallo,
für mich klingt das nach einer ganz normalen Gärung im Endstadium. Sei froh, dass er noch deutlich gärt und nicht rumzickt.
Falls Du doch das Gefühl hast, dass es sich um eine Milchsäuregärung handelt, musst Du halt regelmäßig Säure messen. Reagieren solltest du erst, wenn sich der Säuregeahalt deutlich (1-2 g/l) erhöht.

Ich würde einfach mal sagen, same procedure as every week, kosten und bei Bedarf nachzuckern bzw. (siehe oben) Säure messen...

Gruß Schmidtek
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

vermehrte Gasbildung kurz vor Gärende

Beitrag von matzl0505 »

Bei einer Milchsäuregärung verringert sich der Säuregehalt:
Apfel und Zitronensäure wird zu Milchsäure abgebaut.
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Schmidtek
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 861
Registriert: 20 Januar 2008 00:00

vermehrte Gasbildung kurz vor Gärende

Beitrag von Schmidtek »

Nix da:
Was Du beschreibst, ist die eine Variante.
Song hat aber noch Restzucker, das heißt, die Dinger würden erstmal fleißig den Zucker fressen und - u.a Milchsäure produzieren...
...somit würde der Säuregehalt steigen ;)

Aber wie gesagt, das hört sich für mich erstmal nach "normaler" Gärung im Endstadium an...

Gruß Schmidtek
SoongJr
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 125
Registriert: 30 Dezember 2007 00:00

vermehrte Gasbildung kurz vor Gärende

Beitrag von SoongJr »

OK, danke, dann werd ich demnächst noch Säure messen und die auch verfolgen.

Bis dann
Soong
Sein Hund kann springen :o
DerVogel
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 163
Registriert: 10 September 2008 00:00

vermehrte Gasbildung kurz vor Gärende

Beitrag von DerVogel »

Ich hab grad nochmal den FWK durchforstet, aber mir ist nicht ganz klar, warum die Milchsäurebakterien auch noch bei hohen Alk-Konzentrationen auftreten und gären? Sonst mag doch eigentlich keine Bakterie sowas?

Gruß
Dennis
Kondensat.
SoongJr
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 125
Registriert: 30 Dezember 2007 00:00

vermehrte Gasbildung kurz vor Gärende

Beitrag von SoongJr »

servus

so, nochmal Alkohol und Säure gemessen: 14,5 %vol. und 6,4 g/l.
Ich poste nochmal, falls sich der Säurewert ändert.

So long
Soong
Sein Hund kann springen :o
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

vermehrte Gasbildung kurz vor Gärende

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ups, da habe ich doch glatt ein Posting übersehen.

@Der Vogel
Die Regel "viel Alkohol killt Bakterien" gilt eben nur für 99,9% aller Fälle. Ausnahmen bestätigen immer die Regel, und Milchsäurebakterien gehören eben dazu. Es gibt inzwischen Milchsäurebakterien auf den Markt die eine ausgewiesene Alkoholtoleranz von 15% und eine gute Kältetoleranz haben. Prost Mahlzeit wenn der Hobbywinzer sich solche Jungs einfängt :schlecht:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
DerVogel
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 163
Registriert: 10 September 2008 00:00

vermehrte Gasbildung kurz vor Gärende

Beitrag von DerVogel »

Ach so ist das... Wenn die Dinger auf dem Vormarsch sind, dann Ballon untern Arm, duck und weg...
Kondensat.
SoongJr
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 125
Registriert: 30 Dezember 2007 00:00

vermehrte Gasbildung kurz vor Gärende

Beitrag von SoongJr »

servus

schlechte Neuigkeiten, ich habe grad 14,5% Alk und ca. 8g/l Säure gemessen... Außerdem habe ich beim schwenken unvermittelt den Duft von frisch gestrichenem Brot in der Nase gehabt, buttriger Duft war doch ein Kriterium für Milchsäuren... Was ich unter "lind" zu verstehen habe, keine Ahnung ;)

Also, Vorschläge? Kräftig schwefeln, abstechen, dann 1 Woche absetzen lassen (bei der Schönungsrate, die der Wein zeigt, fast übertrieben...) und abfüllen, hoffen, dass ein paar Wochen bis Monate in der (Bügel)Flasche helfen? Geruch und Geschmack sind derzeit nicht verführend, aber da ja jetzt eh nix mehr zu tun ist kann ichs auch durchziehn...
Wie viel Metabisulfit soll ich auf 17 l (mit Bodensatz) geben? Ich weiß was man laut "Rezept" normal gibt, aber bei Milchbakkibefall wär ja der Maximalwert angebracht, oder?


Nadenn, bis dann
Sven
Sein Hund kann springen :o
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

vermehrte Gasbildung kurz vor Gärende

Beitrag von Fruchtweinkeller »

CO2 hattest du gut ausgeschüttelt? Ja, dann ist der Säureanstieg wirklich kein gutes Zeichen. Falls du in den letzten Wochen hohe Temperaturen hattest: Das kann den Milchsäurestich fördern.

Da der Alkoholgehalt schon recht hoch ist wird es unwahrscheinlich sein dass der Wein nach einer milden Schwefelung weiter gärt. Ich würde ihn deshalb mit der halbwegs "normalen" Dosis schwefeln (2 g sind eine runde Zahl, das sollte reichen), stehen lassen, abziehen möglichst hefefrei zur Klärung kühl stellen. Beobachten ob die Gasbildung beendet ist, Säure gelegentlich kontrollieren. Wenn alles OK ist: Ab in die Flasche, dabei nochmal schwefeln. Falls es weiterhin zur Gasbildung kommt: Flaschenweise abzapfen, kalt stellen, rasch trinken.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
SoongJr
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 125
Registriert: 30 Dezember 2007 00:00

vermehrte Gasbildung kurz vor Gärende

Beitrag von SoongJr »

Moin, muss nochmal auf'n Thermographen schaun (der hat MinMax-anzeige) aber denke nicht, dass die Temperaturen über 25 Grad warn... Kohlensäure habsch gut rausgeschüttelt, ja.

Dann werd ichs mal so machen, danke dir.

Aller guten Dinge sind drei, dann hoff ich mal, dass der nächte Wein mal gelingt...


Bis denne
Sven
Sein Hund kann springen :o
Antworten

Zurück zu „Weinfehler und Weinkrankheiten“