Verkorkste Premiere ?

DrMet
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 914
Registriert: 01 Dezember 2006 00:00

Verkorkste Premiere ?

Beitrag von DrMet »

Sei nicht traurig, sondern sieh das einfach als Lehrgeld. Das haben wir alle bezahlen müssen. Wichtig ist jedoch, dass Du veruchst herauszufinden, warum der Wein so geworden ist und bei deinen zukünftigen Weinen entsprechend handelst. Dann werden die Weine immer besser und irgendwann weint man den 5 L vom Anfang keine Träne mehr nach.

Gruß und viele Erfolgswünsche für die Kirsche und den Hollerwein
DrMet
----------------------------------------------
nunc est bibendum (Horaz)

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Verkorkste Premiere ?

Beitrag von fibroin »

@Tyrion
willst du den Wein gleich sterilfiltern? Das könnte dann eine weitere Panne geben. Vor dem Sterilfiltern ist erst je nach Klarheit des Weins eine Grob- oder Mittelfilterung nötig. Direkt sterilfiltern ist riskant.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Tyrion
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 26
Registriert: 21 August 2007 00:00

Verkorkste Premiere ?

Beitrag von Tyrion »

Hallo fibroin,

Ich hätte den einfach mal sofort steril gefiltert. Erstens warens ja nur 5 Liter und zweitens auch so schon sehr klar.
Aber ich hab ihn ja letztlich im Spülbecken entsorgt. ?-|
DrMet
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 914
Registriert: 01 Dezember 2006 00:00

Verkorkste Premiere ?

Beitrag von DrMet »

@Tyrion: auch wenn der Wein sehr klar ist: Vorfiltern immer! Der Sterilfilter setzt sich einfach viel zu schnell zu, und den zu wechseln (dann hast du nichts gespart) ist seeehr viel Arbeit, da Du die neuen Filter ja erst noch Sterilisieren musst.
Die Arbeit kannst Du Dir locker sparen, wenn Du vorfiltrierst.

Gruß
DrMet
----------------------------------------------
nunc est bibendum (Horaz)

seifenkuenstler
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 121
Registriert: 03 August 2005 00:00

Verkorkste Premiere ?

Beitrag von seifenkuenstler »

fibroin hat geschrieben: @Tyrion
willst du den Wein gleich sterilfiltern? Das könnte dann eine weitere Panne geben. Vor dem Sterilfiltern ist erst je nach Klarheit des Weins eine Grob- oder Mittelfilterung nötig. Direkt sterilfiltern ist riskant.
Hmm. Als "riskant" würde ich es nicht bezeichnen - aber die Worte "spukteuer" und "zeitraubend" fallen mir schon ein! :D

Ungeduld wird tatsächlich teuer bestraft beim Weinmachen, wie ich nach 6 Grobfiltern und (ich glaube so) 8 Sterilfiltern, geschweige dann ca. 8 Stunden mit Wechseln, Putzen, Wischen... verbraucht. Beim zu frühen Filtern eines Honigweins. :mrgreen:
in somnis veritas
Tyrion
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 26
Registriert: 21 August 2007 00:00

Verkorkste Premiere ?

Beitrag von Tyrion »

@seifenkünstler
du hast aber die Hefe schon abgezogen vorher ? 8-)

@ dr met
Ich dachte eigentlich ich könnte meine ca 14 Liter Kirschwein auch NUR steril filtern, wie im Rezept im Fruchtweinkeller angegeben. Der Wein sieht für mich jetzt nach 1 Woche Klärung ansich schon ganz o.k. aus.
Ich werd dann wohl aber besser doch erstmal mit "Mittel" vorfiltern.

Gruss

Matthias
DrMet
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 914
Registriert: 01 Dezember 2006 00:00

Verkorkste Premiere ?

Beitrag von DrMet »

Theoretisch kannst Du auch direkt steril filtrieren, aber wie gesagt, wenn der Filter nach 8 Flaschen Dicht ist kannst Du nochmal ordentlich Zeit drauflegen. So ein sterilfilter ist seeeehr fein, einzelne Hefe werden zurückgehalten, und die kannst Du ja einzeln gar nicht erkennen. Gerade für den Anfang lieber nochmal vorfiltern, wenn Du dann ein Gefühl für die Filterei bekommen hast wirst Du selbst wissen, welchen Filter Du nehmen solltest.
Gruß
DrMet
----------------------------------------------
nunc est bibendum (Horaz)

Tyrion
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 26
Registriert: 21 August 2007 00:00

Verkorkste Premiere ?

Beitrag von Tyrion »

Ich habe meine ca. 14 Liter Kirschwein gestern gefiltert.
Nachdem ich mir übers WE überlegt habe mit welchen Filterschichten ich das jetzt machen soll.
Schliesslich kam ich zu dem Schluss, dass ich nie rausfinden werde, ob ich hätte gleich sterilfiltern sollen, wenn ich vorher mit einem groberen Filter arbeite. Ausserdem wäre ich ja auch nicht ich wenn ichs nicht ausprobiert hätte 8-)

Wärens nur 10 Liter gewesen hätte ich das ganze auch als uneingeschränkt positiven Versuch abhaken könne. Nach den beiden ersten Ladungen (5 l Druckbehälter) hatte ich etwa 0,1 l Schwund.
Bei den letzten 4 Litern gings dann aber zusehends bergab. Und somit hatte ich am Ende etwas mehr als eine Flasche (0,75) im Auffangbehälter.
Fazit: 1. Das war knapp. Mit 20 Litern hätte das niemals geklappt.
2. Der gefilterte Wein sieht wirklich klasse aus.
3. :schlecht: Der Wein schmeckt jetzt schon und man kann ne ganze Flasche davon trinken ohne Brummschädel (hat ja immerhin 15%) :D




Gruss

Matthias, der froh ist nach dem msslungenen Pfirsichwein nun endlich was vorzeigbares im Keller zu haben.
DrMet
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 914
Registriert: 01 Dezember 2006 00:00

Verkorkste Premiere ?

Beitrag von DrMet »

Na, Glückwunsch, Tyrion, und willkommen im Club der Filtrierer 8-)

Gruß
DrMet
----------------------------------------------
nunc est bibendum (Horaz)

Antworten

Zurück zu „Die Saftgärung“