Vergiftungsgefahr durch Holunderblüten mit Stielansatz?

z.B. Dörrobst, Kräuter, Blüten
Antworten
Cayuga2012
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 1
Registriert: 03 Juli 2013 00:00

Vergiftungsgefahr durch Holunderblüten mit Stielansatz?

Beitrag von Cayuga2012 »

Hallo Liebe Honigweingemeinde!
In diesem Jahr wollte ich meinen Honigwein mit Holunderblüten verfeinern.
Ich, ab in die Natur und den Bienen die Blüten geklaut. Die Blüten von den Dolden abgeschnitten in Apfelsaft 36h ziehen lassen und ab in den Ballon. Der Ansatz hat auch gleich angefangen zu blubbern und duftet köstlich. :)
Leider habe ich mir im Vorfeld nicht die Mühe gemacht, mich auf honigweinkeller.de richtig zu informieren.
Jetzt macht mich der Hinweis “Gesundheitshinweise zum Sambunigrin. “ unsicher.
Da ich durch das Abschneiden der Blüten natürlich auch Stielchen im Ansatz hatte, stellt sich mir nun die Frage, ob ich meinen Ansatz (16L) in den Gulli schütten kann.

Über Eure Meinung / Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße Cayuga

PS: Ja! Ich rechne auch mit Spott für meine Dummheit! ?-|
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Vergiftungsgefahr durch Holunderblüten mit Stielansatz?

Beitrag von JasonOgg »

Ich denke das ist unkritisch. Sambunigrin wird in der Konzentration nicht tödlich sein.

Für Holunderblütensirup nimmt man oft auch die ganzen Dolden ohne das Leute zu Schaden kommen.

Du hättest die Blüten abzupfen sollen.

Spott erwartest Du auch noch? Das hole ich ein anderes Mal nach 8-)
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1413
Registriert: 18 September 2007 00:00

Vergiftungsgefahr durch Holunderblüten mit Stielansatz?

Beitrag von MetNewbi »

Also wir haben mit 6 Leuten beim Grillabend 5L Federweißen aus Holunderblüten weggepichelt und davon ist keinem schlecht geworden :-x

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Vergiftungsgefahr durch Holunderblüten mit Stielansatz?

Beitrag von Professore »

@JasonOgg: wird Holundersirup nicht erwärmt um es haltbar zu machen?

@Metnewbi: Wie ich Dich einschätze, hatten die Holunderblüten keine Stiele, oder?

@Cayuga2012: Keine Ahnung, ob der Apfelsaft das Gift extrahiert. Vielleicht weiß der Chef was. Ich könnte
mir als Notlösung vorstellen, den fertigen Wein im geschlossenen Gefäß zu erwärmen, auf die Gefahr hin,
dass der Geschmack leidet.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Vergiftungsgefahr durch Holunderblüten mit Stielansatz?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Meine Sorgfaltspflicht verhindert dass ich einfach sage: Wird schon ungefährlich sein, trink das hektoliterweise, wird schon OK sein :schlecht: Die Gesundheitshinweise habe ich nach bestem Wissen und Gewissen geschrieben; jeder muss für sich selbst daraus extrahieren wie er vorgehen soll.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Vergiftungsgefahr durch Holunderblüten mit Stielansatz?

Beitrag von Fruchtwasser »

Bisher habe ich auch Holunderblütensirup mit Stielen gemacht. Also Dolden abgeschnitten und drei Tage in Wasser stehen lassen, usw. Bei den geringen Mengen die man trinkt, geht es mir nach wievor gut.

Dann hab ich mir hier sagen lassen, daß er ohne Stiele anders schmeckt als mit. Also habe ich in diesem Jahr nur die Blüten genommen. Und: er schmeckt anders. Allerdings habe ich jetzt Zitronen in Scheiben geschnitten und mit eingerührt. Das Bittere von der weißen Haut der Zitronen kann man genau herausschmecken. Also nächstes Jahr ohne Holunderblüten-Stiele und nur Zitronensaft.

Die Dolden habe ich übrigens durch so einen Kaninchendraht gerebbelt. Da hatte ich nach 1,5 Stunden sammeln und ca. 2 Stunden rebbeln 1,5 kg reine Blüten zusammen. Aus 0,5 kg habe ich Gelee und Sirup gemacht. 1 Kg Blüten blubbern zu Wein.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Vergiftungsgefahr durch Holunderblüten mit Stielansatz?

Beitrag von JasonOgg »

Genau. Sirup habe ich nicht erwärmt und damals waren noch die ganzen Dolden. Hat sich jahrelang gehalten.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
MrSchlong
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 04 Juli 2013 00:00

Vergiftungsgefahr durch Holunderblüten mit Stielansatz?

Beitrag von MrSchlong »

Also ich denke auch, dass wenn du das Zeug nicht direkt gallonenweise trinkst, sollte es da an sich kein Problem geben. Bei den meisten Rezepten für Holunderblütensirup im Netz werden auch ganze Dolden als Zutat genannt (Beispiel). Ich denke also, dass es wohl noch keine Häufung von Vergiftungsfällen oder ähnlichem gegeben hat. Es sollte also nicht notwendig sein, dass du den gesamten Ansatz in den Gulli kippst ;) . Ich wünsch dir viel Erfolg und hoffe das Ergebnis wird nach deinem Geschmack!

[Dieser Beitrag wurde am 04.07.2013 - 12:01 von MrSchlong aktualisiert]
Ich grüße Marc und das gesamte Hitclip Team!
Antworten

Zurück zu „sonstige Weinrezepte“