vanille und ahornmet

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

vanille und ahornmet

Beitrag von JasonOgg »

Hatten wird das nicht in dem Vanillethread auch schon?
Aus dem habe ich glaube ich entnommen, dass die beste Variante wohl Vanillesirup ist, der dir aber eigentlich nicht weiterhilft.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Heathcliff
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 61
Registriert: 22 Juli 2007 00:00

vanille und ahornmet

Beitrag von Heathcliff »

Hmm, Sirup ist sicher mal eine Idee, kommt mit auf die Liste *g*
SondesOdin
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 25
Registriert: 05 August 2009 00:00

vanille und ahornmet

Beitrag von SondesOdin »

gibt's auch was womit man richtigen Vanille-Geschmack bekommt? Also nicht nur so das man das riecht (war mal beim gekauften so :sad :) und zwar schnell.(ohne halbjährige lagerung) Bin ein ungeduldig Kerlchen :D
Aus dem Fass da muss er fliessen,
Damit wir Schlacht und Sieg begiessen.
Met

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

vanille und ahornmet

Beitrag von Fruchtweinkeller »

künstliches Vanillearoma... Vanillinzucker... den Gedanken finde ich aber gräuslich
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
SondesOdin
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 25
Registriert: 05 August 2009 00:00

vanille und ahornmet

Beitrag von SondesOdin »

ich dachte eher an sowas wie: mehrere vanilleschoten aufschneiden und auskratzen,das inner mitsamt schote in einen topf mit bissl wasser und das ganze einkochen...könnte das nicht sowas wie extrakt geben? belehrt mich eines besseren (weiss nähmlich nciht ob da aroma verloren geht)
Aus dem Fass da muss er fliessen,
Damit wir Schlacht und Sieg begiessen.
Met

Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

vanille und ahornmet

Beitrag von Catwiesel »

ich glaube nicht dass das so einfach ist...

erstmal muss man die unterschiedlichen "lösungsmittel" bedenken:
- wasser
- alkohol
- öl

vieles was wir essen (bzw der geschmack) ist in wasser löslich, manches in öl und anderes in alkohol. wenn wir wein machen lösen wir in wasser und in alkohol

ob vanille in wasser löslich ist weiss ich nicht, ich bezweifel es aber. wahrscheinlich wird der fett teil von zb milch dafür verantwortlich sein dass man beim aufkochen von milch mit vanille eine vanille milch erhält.
vanille ist definitiv in alkohol löslich. käuflich zu erwerbende vanille extrakte haben normalerweise ~35% alk.

selbst wenn vanille im wasser löslich ist, wird nach dem aufkochen des wasser viel davon verlore gegangen sein.

da fett und wein nicht gut zusammen passen würde ich also einen vanille extrakt aus alkohol ansetzten. das ist nicht schwer. du brauchst prima spirit oder einen anderen geschmacksneutralen alkohol (vodka kann gehen, den finde ich aber nicht wirklich neutral) der auf 35% verdünnt wird und in den du eine aufgeschnittene vanilleschote einlegst. wie lange? gute frage... mindestens 2 wochen und wahrscheinlich kannst du die schote einfach drinlassen bis das extrakt aufgebraucht ist :)

so, und nun zum zweiten problem (das schon sooo oft in dem forum angesprochen wurde) - das vanille aroma ist sehr flüchtig und überlebt die gärung wohl nicht/nur zu kleinem teil. es laufen noch versuche in die richtung, oft wird allerdings einfach eine aufgeschlitzte schote in eine liter flasche fertigen wein gelegt und so ein vanille aroma in den wein gebracht. sieht gut aus und ist lecker.
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Gewürzen (Metheglin)“