Vanille?

z.B. Dörrobst, Kräuter, Blüten
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Vanille?

Beitrag von fibroin »

Vielleicht hat der Fettaugen? :P
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Tybald
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 466
Registriert: 12 November 2005 00:00

Vanille?

Beitrag von Tybald »

Das ist ja das Tolle am Alkohol: Er enthält sowohl lipophile(fettliebende) als auch hydrophile(wasserliebende) Teile in seinem Molekül. Da die beiden Teile beim Ethanol ziemlich gleichgroß sind kann er sowohl fett- als auch wasserlösliche Stoffe lösen.
Gruß,

Stephan
-Non nobis domine, non nobis, sed nomine tuo da gloriam-

-Carpe noctem-

-Nicht dem Leben mehr Jahre, aber den Jahren mehr Leben geben!-


Flo
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 379
Registriert: 26 Mai 2005 00:00

Vanille?

Beitrag von Flo »

Deswegen ist ja auch wahrscheinlich eine leichte Vanillenote erkennbar. Hätte dein Wein mehr(!) Alkohol, dann würde sie unter Umständen auch stärker werden...
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Vanille?

Beitrag von Birgit »

Ich habe schon Vaniilearoma in einen Wein geschüttet, der hatte dadurch eine leichte Fettschicht drauf. Das Aroma ist aber nicht in den Wein übergegangen.

Bei Likören mit höheren Alkoholwerten ist genau das gleiche Problem. Die einzigen Liköre mit einem deutlichen Vanillearoma sind Sahneliköre.

Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

WeinForscherAzubi
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 443
Registriert: 30 November 2005 00:00

Vanille?

Beitrag von WeinForscherAzubi »

dann nimmt mich das dann schon sehr wunder, wie der Vanillemet schmecken soll. Ich muss den irgendwann mal kaufen. sag dann wies war
Jeder Wein wird irgendwann gut. Entweder durch Lagerung oder nachdem man bereits 3 Flaschen davon getrunken hat.
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Vanille?

Beitrag von Neugierer »

Hallo !

Ich verwende bei einigen Geschmacksexperimenten mit meinem Bärenfang unter anderem folgendes Aroma von Ostmann.
(Bei uns gibt es das allerdings für 1,79 €).

Über Erfahrungen kann ich aber augenblicklich noch nicht bereichten !

ALEX ... Fruchtwein und Käse Liebhaber !
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Alex
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 80
Registriert: 26 Juni 2005 00:00

Vanille?

Beitrag von Alex »

Ich zitiere hier mal aus Wikipedia:

"Verwendung von Vanilleschoten

Die die Samenkörner umgebende ölige Flüssigkeit innerhalb der Schote enthält einen großen Anteil des Aromas und Geschmacks. Dies ist der Grund, warum man für eine besonders intensive Aromatisierung der Speisen, die Schote der Länge nach aufschneiden und die Samen nebst dem anhaftenden Öl, das Vanillemark, herauskratzen sollte. Als Hauptaromaträger gilt jedoch die Schote (Kapselhülle) selbst. Die darin enthaltenen Aromastoffe können durch Aufkochen in Milch, Sahne oder anderen Flüssigkeiten gewonnen und so z.B. für die Zubereitung einer Vanillesauce nutzbar gemacht werden. Die abgewaschene und getrocknete Schote kann mehrfach verwendet werden. Zum Aromatisieren von Zucker genügt es, diesen zusammen mit einer Schote für einige Wochen in einem luftdicht verschlossenen Glas aufzubewahren. Das Glas sollte zur Durchmischung von Zeit zu Zeit geschüttelt werden."

Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Vanille_%28Gew%C3%BCrz%29

Es wird also schwierig das Aroma aus der Schote in den Wein zu bekommen, außerdem ist da noch das Problem mit dem Öl...

Alex

Edit: Huch, der letzte Beitrag hier ist ja schon eine Weile her...

[Dieser Beitrag wurde am 08.01.2006 - 17:25 von Alex aktualisiert]
K1cKAzZ
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 115
Registriert: 10 März 2005 00:00

Vanille?

Beitrag von K1cKAzZ »

Servus, melde mich auch mal wieder =)

Also, wir haben vor ca. 9 Monaten Vanille-Met angesetzt. Wir schnitten 4 V-Schoten längst auf und haben sie nach dem ersten Mal abziehen hinzugefügt und nach dem 4.mal abziehen entfernt.
Das liegt jetzt ~4Monate zurück, gestern mal paar Flaschen abgezogen,

Ok der Geschmack ist lange nicht mehr so intensiv, aber auch nicht mehr so unangenehm süß, sondern hat ein wundschönes V-Aroma. Also wir für unseren Teil können diese Probleme nicht bestätitgen.

Wenn es eine der Flasche dieses leckeren Weines noch bis zum nächsten FWK-treffen schafft könnt ihr euch ja selber von überzeugen 8-) 8-)

Mfg Holger + Martin
Wir trinken den Met, bis keiner mehr steht ^^,
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Vanille?

Beitrag von Birgit »

Holger und Martin,

seid ihr angemeldet?

Dann testen wir gerne 8-)

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Flo
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 379
Registriert: 26 Mai 2005 00:00

Vanille?

Beitrag von Flo »

YEHAW!
Umbedingt Thompson bestechen und mitkommen! Wir brauchen Verstärkung von der Jugendseite 8-)
K1cKAzZ
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 115
Registriert: 10 März 2005 00:00

Vanille?

Beitrag von K1cKAzZ »

Oho, man erinnert sich an uns ^^,

Joar Schul-Studium-Stress, also wir können nicht 100% zusagen da es einfach zu weit hin ist, aber da ich in Erfurt wohne ist doch die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch das ich (denke mal mit Martin) zumindest des Anstands halber wegen mal vorbei ^^,

Wie gesagt wenn wir genaues wissen sagen wir bescheid :)

edit: @ Flo

nicht jammern, der Jungspund zum letzten Treffen war auch recht klein gehalten ^^ Aber wir kamen ja trotzdem klar, nich? =)


[Dieser Beitrag wurde am 14.01.2006 - 14:49 von K1cKAzZ aktualisiert]
Wir trinken den Met, bis keiner mehr steht ^^,
Antworten

Zurück zu „sonstige Weinrezepte“