Apfelwein und Mispeln

Route7
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 25 Juli 2009 00:00

Apfelwein und Mispeln

Beitrag von Route7 »

Hallo,
zusammen .
Vorweg ich beschäftige mich schon seit Jahren mit Obstweinen ,meine Liebe gilt jedoch den Apfelwein.
Hier habe ich auch recht gute Erfolge .
Nun zu meiner Frage .
In meiner Nähe wachsen Mispelbäume .
Hat jemand Erfahrung mit der Mispelzugabe ??
Macht es Sinn??
Wie verändert sich der Geschmack??
Was kann ich noch damit machen?
Danke und Gruß
Route7
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Apfelwein und Mispeln

Beitrag von JasonOgg »

Hallo Route7, schön wenn noch mehr experimentierfreudige da sind ;)

Mispel habe ich noch nicht verarbeitet. Das Thema interessiert mich aber auch, ich könnte im Herbst immer noch eine Mispel pflanzen.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Apfelwein und Mispeln

Beitrag von Fruchtweinkeller »

90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Apfelwein und Mispeln

Beitrag von Professore »

Ich hab dieses Jahr eine Mispel gepflanzt und will im Herbst einen Ansatz Apfel/Mispel machen. Bin schon mal gespannt wie er wird.

@Route7: hier steht, dass man die Früchte auch für Gelee und Marmeladen verwenden kann.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Route7
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 25 Juli 2009 00:00

Apfelwein und Mispeln

Beitrag von Route7 »

@Fruchtweinkeller

Ja,habe ich gelesen . Die Vorgehensweise erscheint mir auch vernünftig .
Aber ist das Rezepte erprobt??.
Wie verändert sich der Geschmack?

@Professore
Hab noch ein bischen gegockelt.
Verarbeitung ist wohl problematisch.

Beste Grüße
Route 7
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Apfelwein und Mispeln

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Erpobt ja, aber zugegebener Maßen nicht von uns. Beiß in ein Stück Mispel, dann kannst du den Geschmack abschätzen. Erinnert an saure Äpfel mit Gerbstoffnote.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Eisenhans
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 78
Registriert: 29 Oktober 2007 00:00

Apfelwein und Mispeln

Beitrag von Eisenhans »

Hallo Route 7,

ich hab letztes Jahr einen kleinen Mispelpuransatz gemacht, lecker. Dieses Jahr werde ich mehr machen.

Gruß Hans
Die Realität ist nur eine Illusion, die aus Mangel an Alkohol entsteht (Udo Lindenberg)
Route7
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 25 Juli 2009 00:00

Apfelwein und Mispeln

Beitrag von Route7 »

@eisenhans
nur Mispeln keine Mischung mit Apfel ??
Bischen herb???
gruß Route 7
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Apfelwein und Mispeln

Beitrag von Ehli »

Hi Jochen,
Du bist ja ganz schön zuversichtlich :shock:
Ich habe meine Mispel im Herbst letzten Jahres gepflanzt... Der Typ in der Baumschule hat schon gefragt ob wir da schon noch was ernten wollen bevor wir drunter liegen? :|
Nee, ich bin noch keine 80 :D
So wie der dieses Jahr getrieben hat ist er gut angewachsen, hat jedoch nicht eine einzige Blüte gehabt.
Professore hat geschrieben: Ich hab dieses Jahr eine Mispel gepflanzt und will im Herbst einen Ansatz Apfel/Mispel machen. Bin schon mal gespannt wie er wird.
Gruß
Jochen
Dabei dachte ich bei der Nähe zu Gundremmingen werden ich sicher Melonengroße Mispeln ernten :mrgreen:
Hast Du wirklich schon was drauf???
Also bei mir sind auf 18 gepflanzten Bäumen ca. 3 Kirschen gewesen ?-|
Gruß Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Apfelwein und Mispeln

Beitrag von Professore »

Na, ich hoffe, dass die die dran hängen auch dran bleiben:



Mein Bäumchen ist gut angewachsen und hat sogar nochmal geblüht. Ich habs überschlagen, es sind ca. 30 Mispeln.
Ich hoffe, die reichen um einen Apfelansatz zu verbessern :-x

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Apfelwein und Mispeln

Beitrag von Birgit »

Wir haben vor einiger Zeit it gekauften Mispeln experimentiert. Das gekochte Mispelgelee fand ich eher uninteressant und auch der Wein (mit Honig) war nicht gerade aufregend und hatte zum Schluß einen unangenehmen Beigeschmack. Wobei ich mir über den Reifegrad der Früchte uneins bin.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Apfelwein und Mispeln

Beitrag von Professore »

Ich erhoffe mir von den Mispeln einen Gerbstoffanteil, der dem Apfelwein gut tut.

Lassen wir uns überraschen.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Antworten

Zurück zu „Wein aus Kernobst“