Öko-Thema Wasserstoff

Dominik
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 196
Registriert: 19 Mai 2004 00:00

Öko-Thema Wasserstoff

Beitrag von Dominik »

Genau, auch bei der Kernfusion entsteht ein gewisser Teil Strahlung. Durch die Langzeiteinwirkung auf die umgebenden Materialien werden auch die zum radioaktiven Zerfall (=Strahlung) angeregt.
Wenn man also so ein ausgedientes Fusionkraftwerk abbaut, hat man auch einiges an radioaktivem Material zu entsorgen, was aber bei weitem nicht so aktiv ist wie Uran, Plutonium, etc.

Die Kernfusion funktioniert schon, aber leider konnte der Fusionsprozess bisher nur für ein paar Sekunden aufrecht erhalten werden.
Naja, die dazu passende Bombe konnte man ja schon wieder viel schneller bauen, als ein Kraftwerk zur zivilen Nutzung...

Grüße,
Dominik

Marius
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 143
Registriert: 14 Januar 2005 00:00

Öko-Thema Wasserstoff

Beitrag von Marius »

Stimmt. Die Wasserstoffbombe. Die hatte ich ganz vergessen ...

Da dachten auch vorher alle die Strahlt nicht (nun gut ... da hatte mans aber auch noch nicht so mit der Strahlenproblematik) aber das Bikini Atoll ist immernoch verseucht.
Wer wohnt in ner Ananas ganz tief im Meer?
Spongebob Schwammkopp!!!

Der Met ist ein ganz posierliches Tierchen, welches vor allem nachts und bei größeren Menschenmengen in Erscheinung tritt.
Sein Paarungsverhalten ist ein großes, noch kaum erforschtes Phänomen ...


Lynx
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 146
Registriert: 22 Mai 2004 00:00

Öko-Thema Wasserstoff

Beitrag von Lynx »

Also ich könnte mir schon vorstellen, daß ein ganz kleiner Teil an Wasserstoff ins All "diffundiert", allerdings wird der Prozentsatz sehr gering sein. Interessant ist hier die Grenzfläche, bis zu der wie schon erwähnt wurde, Wasserstoff in Form von Wasser gebunden wird (durch Sauerstoffradikale). Im All existiert eine relativ große Menge an freiem Wasserstoff. Es ist also wahrscheinlich, das für die paar Moleküle, die unsere Erde verlassen an der Grenzfläche Moleküle aus dem All gebunden werden. Es wird sich also die Waage halten und wir werden nicht irgendwann auf einem Wüstenplanet sitzen (zumindest nicht durch diesen Grund)

@ Marius: Der Wasserstoff reagiert nur mit Sauerstoffradikalen (einzelnen Sauerstoffatomen), also nicht mit dem Ozon direkt. Daher wird auch die Ozonschicht nicht in Mitleidenschaft gezogen.

Gruß

Lynx

[Dieser Beitrag wurde am 23.03.2005 - 10:00 von Lynx aktualisiert]
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“