Umgang mit Schwefellösung und Alternativen

Antworten
Rasputin
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 96
Registriert: 30 Juli 2007 00:00

Umgang mit Schwefellösung und Alternativen

Beitrag von Rasputin »

Nabend,

ich habe mittlerweile auch das ein oder andere Gerät mit der Kaliumdisulfit-Lösung desinfiziert. Abgesehen von dem üblen Geruch neigt das Zeug aber auch dazu, mich gelegentlich ordentlich zum Husten zu bringen, auch wenn ich am geöffneten Fenster arbeite und Durchzug durch die ganze Wohnung mache. Geht euch das ähnlich? Es widerstrebt mir, diese Wirkung zu ignorieren, da das ja eigentlich nicht gesund sein kann :|
In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass anstelle der KDS-Lösung auch Isopropanol verwendet werden kann. Hat das bezüglich Sterilität die gleiche Wirkung, und ist es besser verträglich?

Falls die Antwort ja lautet, wäre dieses hier geeignet für die Weinerei? cgi.ebay.de/3-Liter-ISOPROPANOL- … dZViewItem

Viele Grüße,

Rasputin
Am längsten dauert die Arbeit, die nie begonnen wird, wie der alte Ohm zu sagen pflegte.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Umgang mit Schwefellösung und Alternativen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Isoprop stinkt auch etwas und ist brennbar. Die desinfizierende Wirkung ist gegeben, du musst nur darauf achten dass alle zu desinfizierenden Flächen gründlich benetzt werden. Ja, dieses Isoprop kannst du verwenden (ist ja freigegeben für Lebensmittel/Kosmetik, also dürften keine gefährlichen Verunreinigungen enthalten sein).
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Rasputin
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 96
Registriert: 30 Juli 2007 00:00

Umgang mit Schwefellösung und Alternativen

Beitrag von Rasputin »

Naja, der Gestank stört mich weniger, mehr diese "reizende" Wirkung des KDS'. Wenn das bei Isoprop auch so ist, dann brauch ich mir das nicht zu kaufen...
Am längsten dauert die Arbeit, die nie begonnen wird, wie der alte Ohm zu sagen pflegte.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Umgang mit Schwefellösung und Alternativen

Beitrag von Birgit »

Ich finde Isopropanol wesentlich weniger reizend. Außerdem hat Isopropanol einen wesentlichen Vorteil, es trocknet viel schneller :shock:

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Umgang mit Schwefellösung und Alternativen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich finde es deutlich weniger schlimm, aber das mag "Geschmackssache" sein. Ich mag den Geruch sogar ein wenig, erinnert an Lösungsmittel. n-Butanol riecht aber noch besser ?-|
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Rasputin
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 96
Registriert: 30 Juli 2007 00:00

Umgang mit Schwefellösung und Alternativen

Beitrag von Rasputin »

Vielen Dank für die Antworten, ich bin jedesmal überrascht, wie schnell ihr seid :)

Beim Isoprop muss ich aber wahrscheinlich besser aufpassen, dass nichts in den Wein kommt, oder? Bei der Schwefellösung ist es ja nicht soo schlimm, wenn mal ein Tropfen in den Wein gelangt, da er ja eh geschwefelt wird.

Und wie ist das eigentlich mit der Haltbarkeit von Isopropanol? Muss ich mir da auch Gedanken machen, ob die wirksamen Bestandteile wegoxidieren oder verdampfen, oder kann ich mir bedenkenlos den 8-Liter-Kanister bestellen und die nächsten Monate benutzen?

Gruß, Rasputin
Am längsten dauert die Arbeit, die nie begonnen wird, wie der alte Ohm zu sagen pflegte.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Umgang mit Schwefellösung und Alternativen

Beitrag von JasonOgg »

Isopropanol verdunstet, also muß die Flasche dicht sein. Wenn Du von 8Litern 7 verbraucht hast, dann kann natürlich im entstandenen Freiraum mehr gasförmiges vorhanden sein. Aber ich schätze das ist vernachlässigbar.

Ich habe keine Probleme mit KSD, aber ich habe auch einen Großteil meiner Jugend in gechlorten Schwimmbädern zugebracht. Anekdote am Rande, dieser nette Mann war damals noch in Recklinghausen Bademeister, trägt also Mitverantwortung, ist aber wahrscheinlich selbst mehr geschädigt als ich. :mrgreen:

Salzsäure finde ich auch schlimmer, aber vielleicht ist meine KSD Lösung nur zu dünn? Schlecht wird mir aber nur von gekochten Grünkohl 8-)
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Umgang mit Schwefellösung und Alternativen

Beitrag von Birgit »

Wir kaufen einen Karton mit 6x 1l Flaschen. Das hat sich bisher als äußerst praktisch erwiesen. Kaum was verdunstet oder wird verunreinigt.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antworten

Zurück zu „Sauberkeit und Sterilität“