Uhu-Ton

Antworten
Salo
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 107
Registriert: 14 August 2008 00:00

Uhu-Ton

Beitrag von Salo »

Hallo

hat schonmal jemand versucht einen Wein mit Uhu-Ton
zu behandeln und kann darüber berichten .

Ich habe vor den Wein auf 77 grad zu erhitzen damit das Ethylacetat ausgetrien wird .

klar da wird auch Alkohol ausgetrieben und Aroma geht auch verloren aber das ist vielleicht besser als wegkippen.

wie seht ihr das ??

gruß
Salo
Freundschaft ist eine Seele in zwei Körpern
(Aristoteles)

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31417
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Uhu-Ton

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich habe da meine Bedenken. Wenn du Pech hast klappt das ähnlich gut (also schlecht) wie eine Alkohol-Destillation, zudem wirst du damit auch Aromen verlieren und du musst mit stofflichen Veränderungen durch die Hitzebehandlung leben. Ich würde eher Aktivkohle greifen: Damit werden die Aromen wohl auch verloren gehen, du hast aber weniger Arbeit damit und ersparst dem Ansatz wenigstens die hohen Temperaturen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Salo
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 107
Registriert: 14 August 2008 00:00

Uhu-Ton

Beitrag von Salo »

Leuts ich habe das Experiment vorhin durchgezogen und muß das unbedingt berichten

ich bin begeistert :D und happy das ich den Apfelwein retten kann .

ich hab das Experiment mit 0,5 Liter gemacht , keine spur mehr von Lösungsmittelgeruch oder geschmack :D

das Zeugs schmeckt jetzt richtig gut ( also ich meine im vergleich zu vorher ) nicht das einer daraus ableitet das wein hitzebehandelt werden muß :D

Kochgeschmack kann ich auch nicht feststellen

Ich habe jetzt nur ein Problem , wie ziehe ich das mit 20 Liter durch , bei 0,5 Liter in einen Becherglas ist das ja kein Problem .

Grüße
Salo
Freundschaft ist eine Seele in zwei Körpern
(Aristoteles)

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Uhu-Ton

Beitrag von fibroin »

Wenn du es wirklich machen willst, ein Einkochkessel aus Omas Zeit hat 30 l Inhalt. Den auf einem Gasbrenner gesetzt, so kannst du eine Menge erwärmen. Meine Quitten habe ich so gegart.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Uhu-Ton

Beitrag von wok »

. . . oder halt vierzig mal . . . :schlecht:


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Salo
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 107
Registriert: 14 August 2008 00:00

Uhu-Ton

Beitrag von Salo »

also machen werd ich es auf jedenfall , weil das einfach genial ist :D


nee fibroin son Einkocher hab ich nicht , hatte ich mal gehabt , ich hätte den Einkocher doch beim Umzug nach Griechenland mitnehmen sollen :( .

Wok Du bist nee wirklich tolle Hilfe und hast immer die richtigen Tips parat :D :schlecht:

mir wird schon was einfallen wie ich das mache

Gruß
Salo
Freundschaft ist eine Seele in zwei Körpern
(Aristoteles)

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Uhu-Ton

Beitrag von fibroin »

Die Quantität bei der Weinbereitung kann einem schon mal Probleme bereiten... :?:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Uhu-Ton

Beitrag von wok »

Ja wenn man es austrinken muss! :D


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Fredes123
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 506
Registriert: 10 Februar 2008 00:00

Uhu-Ton

Beitrag von Fredes123 »

Naja hast du schon eine Lösung gefunden? wenn nicht, ein Herd hat ja gewöhnlich 4 Platten. Wenn du da jeweils einen Topf mit der Füllmenge von ca. 4 Litern machst, kannst du so 16 Liter gleichzeitig machen, und danach ebn die restlichen 9 liter wieder in einem Arbeitsgang. Vllt nicht die beste Lösung aber eine Alternative...
gruß fredes
Holmgard and beyond
That´s where the winds will us guide
For fame and for gold
set sails for those lands unknown!!
(turisas-to holmgard and beyond)

Salo
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 107
Registriert: 14 August 2008 00:00

Uhu-Ton

Beitrag von Salo »

Hallo Fruchtweinfreunde,ich wollte mal berichten

also ich hatte einen relativ starken uhu-ton in meinen dessert-apfelwein , für mich war er ungenießbar .

ich hab den apfelwein in einen großen edelstahl kochtopf auf 80 grad erhitzt und 3 Minuten bei dieser Temperatur belassen , danach den Kochtopf in einem eiskalten Wasserbad unter rühren rasch abgekühlt und in flaschen.

ich hatte nicht mehr die geringste spur von uhu-ton im apfelwein , er schmeckt vorzüglich , hab schon 6 flaschen vernichtet :D :D

ok , der alc gehalt hat sich etwas reduziert vielleicht von 16% auf 15 oder 14 % aber immer noch tausendmal besser als apfelwein mit uhu-ton zu trinken oder den wein zu entsorgen .

gruß
salo
Freundschaft ist eine Seele in zwei Körpern
(Aristoteles)

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31417
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Uhu-Ton

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Schön dass das so gut geklappt hat. Lass mal eine Flasche länger stehen und berichte das Problem wieder auftritt oder nicht.

Mach beim nächsten Mal (hoffentlich passiert das nicht nochmal, aber wenn...) doch mal einen parallelen Vergleich zwischen Erhitzung und Aktivkohle. Wäre interessant welche Methode besser abschneidet.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Weinfehler und Weinkrankheiten“