Trockenhefe zu verschenken

Antworten
MSBerlin
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 130
Registriert: 30 Juli 2005 00:00

Trockenhefe zu verschenken

Beitrag von MSBerlin »

Hallo Winzer.
Ich hatte bei Bockmeyer eine Bestellung aufgegeben und heute erhalten. Es waren zwei Sorten Trockenhefe dabei. :shock:
Eigentlich wollte ich die 100 g Packungen. Jedoch eine Packung war 1 Kg. Auf der Rechnung wurde mir aber nur von dieser Hefe die bestellten 100 g berechnet. :shock:
Ich nehme mal an, dass keine kleineren Gebinde mehr vorhanden waren. :-x
Verbrauchsdatum steht 2007 drauf.
Da ich für eine solche Menge keine Verwendung habe, gebe ich sie gegen Erstattung der jeweiligen Portokosten ab.
Es ist die Hefesorte Anchor Vin 13 und die soll überwiegend gut für Rieslingsorten sein.
Ergibt 14-16 %.
Wer also diese Hefe möchte, soll sich per PM melden.
Muß nicht sofort sein, da sie noch vakuumverpackt ist. Nur wenn ich sie anbreche, dann sollte sie möglichst schnell an die Verbraucher gehen, damit sie dort vernünftig eingelagert werden kann.
In diesem Sinne, erst einmal ein paar schöne Feiertage mit den selbstgegorenen Schätzen. :D

MSBerlin
Lieber Wein lesen als gar keine Literatur.
(Den Spruch fand ich in einer Weinstube an der Mosel)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Trockenhefe zu verschenken

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo an alle die auf die Anchor Vin 13 warten,
habe gerade eine Mail von MSBerlin bekommen. Aus technischen Gründen kann er sich momentan nicht ins Forum einloggen und kann somit auch seine PMs nicht lesen. Die Hefe-Versandaktion ist deshalb aufgeschoben bis er wieder im Netz ist.
Tschüss, Andreas


90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
MSBerlin
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 130
Registriert: 30 Juli 2005 00:00

Trockenhefe zu verschenken

Beitrag von MSBerlin »

Hallo allerseits.
Ich darf mit Einschränkungen wieder international teilnehmen. :D Ein Providerwechsel ist manchmal nicht so einfach. :(
Da merkt man erst einmal, wie abhängig man sich doch mit so einem Netzbetrieb macht. ?-|
Die Aktion kann weitergehen. Wer noch Interesse hat, kann sich wieder melden. Bislang hab ich folgende Sendemöglichkeit anzubieten.
Hefe bis 50 G. unfrei in einem Brief. Das heißt, dass für den Empfänger 0,95 Porto + 0,51 Nachporto anfallen.
Wie bereits gesagt, es sind 1000g. Ich kann noch an einige etwas abgeben. :D
Schöne Wochendgrüße

MSBerlin
Lieber Wein lesen als gar keine Literatur.
(Den Spruch fand ich in einer Weinstube an der Mosel)
MSBerlin
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 130
Registriert: 30 Juli 2005 00:00

Trockenhefe zu verschenken

Beitrag von MSBerlin »

Hallo allerseits.

Mir ist da ein Fehler unterlaufen. :?:
Bestellt hatte ich die Anchor Vin 13 bei Bockmeyer. Erhalten hatte ich 1 Kg Anchor. Ich war der
Meinung, dass es sich um die Vin 13 handelte.
Heute habe ich mich mit dem Paket näher befasst. Da habe ich festgestellt, dass es die Anchor N96 ist.
Für Blinde stands auch drauf!! :!:
Hier die Daten von Bockmeyer:
Saccharomyces bayanus, für die Versektung im Tank- und Flaschengärverfahen, sowie zur Beseitigung von Gärstockungen bei der Wein- und Maischegärung.
Dosierung:
5-30 g/100 l
Optimale Gärtemperatur: 14-30 °C
Alkoholverträglichkeit: 14-16 %vol
Alle, die bereits Interesse angemeldet hatten, habe ich bereits angemailt. :|

Diese Anchor N96 steht ebenso zur Verfügung. Ich weiß jetzt leider nicht, ob es einen großen Unterschied zwischen einer Sekthefe und einer Weißweinhefe gibt. :|
Vielleicht kann da mal ein versierter Traubenwein- bzw. Sektproduzent kurz etwas zu sagen. ?-|
Viele Sonntagsgrüße

MSBerlin
Lieber Wein lesen als gar keine Literatur.
(Den Spruch fand ich in einer Weinstube an der Mosel)
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Trockenhefe zu verschenken

Beitrag von Birgit »

Weisswein-Hefen sind meistens Hefen vom Stamm cerevisiae. Sie haben eine geringere Alkoholtoleranz, sind für kühlere Gärtemperaturen, produzieren weniger Glycerin und sollen die Fruchtaromen optimal erhalten.

Sekt-Hefen sind vom Stamm Bayanus, welcher besser bei vorhandenem Alkohol angärt. Sie sind außerdem darauf selektioniert eine gute Moussage zu erzeugen (fragt jetzt nicht wie).

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Trockenhefe zu verschenken

Beitrag von Dreizehn »

Wie sich Anchor N96/Bayanus (gleicht der von mir verwendeten Hefix 2000) bei einer kompletten Weißweinvergärung (auch geschmacklich) verhält, weiß ich auch nicht. Angären (Gärstarter Apfelmost) war jedenfalls absolut normal. Ich denke mal, für aromatische Fruchtweine sollte sie gut geeignet sein. Auch hinsichtlich der Alc-Toleranz 14-16 vol%, oder?

Grüße, Dreizehn
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Trockenhefe zu verschenken

Beitrag von Birgit »

Ich denke auch, das einzige was sein kann ist, daß diese Hefe keine optimale Menge an Gylcerin bildet, da das bei Sekt ja nicht so gefordert ist. Da müßte ich mal schauen ob das irgendwo steht :(

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Trockenhefe zu verschenken

Beitrag von Dreizehn »

Klar, das letzte Optimum wird sie nicht bringen. Da sie aber auch bei Gärstockungen von Most oder Maische die Arbeit übernimmt, hätte ich keine Bedenken. Wenn du aber noch was über die Eigenschaften findest, wär's schön (auch wg. meines Hefix-Rests).

Grüße, Dreizehn
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Hefe“