Apfelwein Süße

Antworten
E89
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 02 November 2009 00:00

Apfelwein Süße

Beitrag von E89 »

Servus zusammen !!

Kann ich meinen Apfelwein nachsüßen? Hab ihn heute umgefüllt, nachdem er 4 Wochen gegärt hat.Nun hab ich festgestellt das er wie weis Wein schmeckt. Ist nicht so mein geschmack, hab mir das ganze ewas süßer vorgestellt. Es waren 3 kg Zucker drin. Jetzt meine Frage an euch da drausen, kann ich das ganze noch etwas süßer machen ? Wenn ja wie und mit was ? Fängt er dann nicht wieder zu gären an ? Ich mach das ganze das erste mal und macht mir sehr viel Freude. Jetzt wärs natürlich noch besser , wenn er so richtig gut schmecken würde.Also mersy für eure Hilfe !!
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Apfelwein Süße

Beitrag von Professore »

Fragen über Fragen :P

Die Situation ist jetzt schon ein bisschen verfahren.
Wenn die Hefen weder tot noch heraus gefiltert wurden, dann wirst Du Dir möglicherweise eine ewige Gärung einhandeln,
wenn Du jetzt nochmal Zucker zu gibst. Denn dummerweise hast Du schon viele Hefen aus dem Ansatz entfernt, indem Du
abgezogen hast (vom Bodensatz oder?). Kann aber auch sein, dass die Alkoholtoleranz der Hefen schon erreicht ist.
Das ist jetzt ein bisschen Glaskugel schaun, da Du uns nicht mitgeteilt hast, wie viele Liter Apfelwein Du hast.

Mach doch noch ein paar Angaben zu Deinem Rezept, der verwendeten Heferasse usw.

Da gibt es eine tolle Homepage auf der Du Dir viele Antworten auf Deine Fragen holen kannst.

Gruß

Jochen

Edit: Formales

[Dieser Beitrag wurde am 02.11.2009 - 19:34 von Professore aktualisiert]
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Apfelwein Süße

Beitrag von Ehli »

Hi E89,
siehe hier: Lösung 3 Nachzuckermethode :D
Da wird so richtig gut beschrieben wie das geht.
Gruß Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

E89
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 02 November 2009 00:00

Apfelwein Süße

Beitrag von E89 »

Also Danke Danke für die schnellen Infos, das ging ja echt schnell. Also ich hatte 12 Liter angesetzt und jetzt sind es noch ca 10 Liter. Hefe war Steinberg.
Aber egal ich werd jetzt einfach nochmal etwas Zuckerwasser dazu schütten und mal schaun was dann pasiert. Das ganze ist so interresant das ich enfach mal probieren werde . Also Danke nochmals und Servus !!
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Apfelwein Süße

Beitrag von Professore »

Holla, stop, stop, stop!

Kein Zuckerwasser, damit verdünnst Du Deinen Alkoholgehalt wieder. Beim Nachzuckern Zucker immer ohne Wasser zugeben!

3 kg Zucker auf 12 Liter Apfelsaft reichen für 12% Alkohol. Plus der Zucker aus den Äpfeln müsste eigentlich für mindesten 18% reichen.
Die Steinberghefe hat eine Alkoholtoleranz von 8-10 % d.h. die 3 kg waren eigentlich schon zuviel.

An Deiner Stelle würde ich soviel Zucker zugeben wie es Dir schmeckt und dann Beobachten, ob sich noch was tut (Blubbern, Änderung im Geschmack)

Wenn Du Glück hast, ist er schon fertig.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Apfelwein Süße

Beitrag von Ehli »

Bitte beachte Jochens Ratschlag E89.
Nie Zuckerwasser, wenn dann Zucker in einer gewissen Menge entnommenen Wein lösen. Wie aber Jochen schon gut überschlagen hat müsste der Zucker längst reichen. (Ich hab 2 kg auf 16 Liter gegeben und hau lieber noch ein wenig nach vor der Abfüllung, bevor es eine zu süße Pampe wird.) Mit der Steinberg hat hier im Forum wohl jeder schon experimentiert. Typische low Alk Hefe, die zwar gut angärt aber dem Ende zu eben dieses nicht finden will.
Da ich nicht davon augehe dass Du steril filtern kannst würde ich sagen jetzt ist Geduld angebracht :twisted: Shake well every day and wait until no more gases are blowing :-x
Cheers Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7847
Registriert: 13 August 2007 00:00

Apfelwein Süße

Beitrag von JasonOgg »

@E89, da Du die sogenannte Nasszuckermethode (die gibt es tatsächlich) erwähnst, wie hast Du die 3kg in Deinen Wein bekommen?
Auch schon in Wasser gelöst?

Dann würde das auch das etwas schlappe geschmackliche Erlebnis erklären und die Zuckermenge aus dem Apfelsaft für Professores Überschlagsrechnung reduzieren.

Ansonsten wurde oben schon alles geschrieben, beschäftige dich etwas mit der Homepage, dann hast Du ausreichend Hintergrund, selbst wenn Du die Details der Chemie außen vorläst.

Die Nasszuckermethode eignet sich nur für Sachen, die sowieso verdünnt werden müssen, weil sie Aromabomben oder zu sauer sind, eventuel noch Maischen, also Johannisbeeren, Holunder etc. Persönlich habe ich es noch nie angewandt.
Mit Trockenzuckerung habe gute Erfahrungen gemacht und es kommt mir einfacher vor.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7828
Registriert: 03 April 2004 00:00

Apfelwein Süße

Beitrag von Birgit »

@E89
Was war das denn für ein Apfelsaft den Du verwendet hast?
Ist der Wein Dir nur nicht süß genug oder ist Dir das Apfelaroma zu dünn?

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antworten

Zurück zu „Wein aus Kernobst“