Traubenwein herstellen

Antworten
andia
Unregistriert
Unregistriert

Traubenwein herstellen

Beitrag von andia »

Hallo und Guten Morgen,
ich bin ein Neuling in euerm Forum und ich möchte mich gern in der Weinherstellung versuchen.
Habe mir also nun alles notwendige gekauft. Denke ich. Da ich soviel Weintrauben haben, liegt es nahe, diese auch zu verarbeiten. Wollte heute einen Ansatz herstellen aus einem 1/2 l Traubensaft, zwei TL Zucker, etwas Hefenährsalz und ein paar Tropfen Kaltgärhefe.
Morgen wollte ich dann die Trauben ernten, durch die Fruchtsaftzentrifuge jagen mit einem Tütchen Kalium... schwefeln und erstmal bis abends einige Stunden stehen lassen, dass sich der erste Bodensatz absetzen kann. Am Sonntag wollte ich dann den Saft in den größeren Ballon (15l) umfüllen, die restliche Hefe dazu den Ansatz vielleicht noch Zucker und dann hoffen, das es blubbert. Nun bin ich nicht sicher ob ich vorher noch Antigel hinzufügen muss oder nicht. Und ob ich so überhaupt richtig liege.
Hab mich bisher nur im Internet belesen, kenne niemanden der Wein aktuell macht und mich berät. Vielleicht kann ich ja in diesem Forum jemanden finden, der mich "bis zum ersten Gläschen" begleitet. Wäre schön, wenn ich in eurer Mitte ein bisschen Hilfe erfahre. vielen Dank. Betti
oscar110
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 195
Registriert: 06 Oktober 2006 00:00

Traubenwein herstellen

Beitrag von oscar110 »

Herzlich Willkommen im Forum!

Schau dir am besten die Seite www.fruchtweinkeller.de/Wine/rezepte.html
an. Dort steht alles ganz genau was man so beachten sollte bei Traubenweinen und Co.
Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat.

Ein fröhliches Winzern euch allen!

andia
Unregistriert
Unregistriert

Traubenwein herstellen

Beitrag von andia »

Vielen Dank. Hab ich schon alles gelesen. Aber eine wirklich hilfreiche Antwort war dies ja jetzt nicht gerade. Weil ich nun noch immer nicht weiß, ob ich das jetzt richtig anpacke oder nicht. Dann werd ich mich wohl alleine behelfen müssen.

Eigentlich hatte ich den Eindruck, dass ihr den einen oder anderen Ratschlag noch parat habt. Na nicht zu ändern. Tschüssi dann.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Traubenwein herstellen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn du nicht in der Lage bist, uns deine genaue Fragestellung zu vermitteln und dich dann im Ton vergreifst kannst du hier in der Tat keinen Ratschlag erwarten. Na nicht zu ändern...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
andia
Unregistriert
Unregistriert

Traubenwein herstellen

Beitrag von andia »

Ich denke nicht, dass ich mich im Ton vergriffen habe. Sicher kommt es immer darauf an, wie man manche Sache hören will. Wenn es so ankam, tut mir das leid, das war sicher nicht meine Absicht.
Unter diesen Umständen bringt es aber wahrscheinlich auch nichts,hier noch weiter zu posten.

Ich wünsch euch trotzdem einen schönen Tag und mir Erfolg.


Egal wie das nun wieder bei dem einen oder anderen ankommt.

Tschüss
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Traubenwein herstellen

Beitrag von Birgit »

Also ich finde um 8:00Uhr eine Frage zu stellen und um 13:00 Uhr zu bemängeln, dass man noch nicht genüg Ratschläge bekommen hat, schon ziemlich drastisch. Die üblichen Antwortzeiten in Weinforen die ich kenne sind 2-3 Tage. Man sitzt ja nun nicht vor dem Rechner und wartet darauf das jemand ein Frage stellt :schlecht:

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Traubenwein herstellen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das wäre kein Grund gewesen, sich sofort wieder abzumelden. Man kann Missverständnisse nicht lösen wenn man nicht über sie redet.

Seis drum...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tom
Unregistriert
Unregistriert

Traubenwein herstellen

Beitrag von Tom »

hallo!

ist andia nun wech oder nicht :?:

gern hätte ich meine bescheidene erfahrung (12jahre wein)zur verfügung gestellt... :ugeek:
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Traubenwein herstellen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das Mitglied hat sich abgemeldet.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
DrMet
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 914
Registriert: 01 Dezember 2006 00:00

Traubenwein herstellen

Beitrag von DrMet »

?????
Also ich habe mir die Posts hier jetzt ein paarmal durchgelesen - ich verstehe das Problem von andia nicht ... :schlecht: ?-| :schlecht: Vielleicht doch Backwerk?
Mein Vorschlag: ein Jahr Reifen lassen (den Trööt) und dann ab auf die Weide ...
----------------------------------------------
nunc est bibendum (Horaz)

Antworten

Zurück zu „Die Saftgärung“