Tomaten ... marmelade ... ketchup ... wein ?

Antworten
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Tomaten ... marmelade ... ketchup ... wein ?

Beitrag von Neugierer »

Tomaten Tomaten Tomaten ....

Hallo Fruchtweinkellerfreunde !

Nach dem ich aus dem Urlaub wieder gekommen bin mußte ich mich erst einmal um meine unmengen an Tomaten kümmern.

Habe 19 Tomaten-Stöcke mit 10 verschiedenen Sorten, und nach 14 Tagen ohne Ernte (der gute Nachbar hat halt nur gut gegossen) lagen dann gut 20kg Tomaten vor mir auf dem Küchentisch. Was also machen ?

Zu allererst wie könnte es anders sein kam mir ein Wein in den Sinn: Tomatenwein.

Nach einer kurzen suche zu Tomaten-Rezepten habe ich mich dann dazu entschlossen keinen Wein zu machen aber viele andere schöne Sachen:
Tomatenketchup 3 Sorten getrennt nach der Tomatenfarbe: Gelbes Ketchup, Rotes Ketchup und Schwarzer Ketchup (Teilweise mir Paprika, Gemüsezwiebel aus eigenem Anbau.
Aber das eigentlich interessante ist meine Tomatenmarmelade ... die sehr interessant schmeckt.

Welche außergewöhnlichen Sachen habt Ihr denn schon mit Tomaten gemacht ?

Vielleicht auch mit erprobten Rezepten ?
Wer hat schon einen Wein mit Tomaten gemacht ?

Alex ... Weinbereiter und Tomatenbauer ... !
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Tomaten ... marmelade ... ketchup ... wein ?

Beitrag von Birgit »

Hallo Alex,

wir heben schon einen Tomaten Hagebutten Honigwein gemacht, echt lecker :shock: Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten ...

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Tomaten ... marmelade ... ketchup ... wein ?

Beitrag von Tompson »

Ich wollte eigentlich dieses Jahr Tomatenwein machen...
Aber ich habe neue Schwiegereltern und die sind Tomatenfans. Aus taktischen und diplomatischen Gründen sowie Zeitmangel habe ich denn viele Tomaten verschenkt :)

Aber man kann sehr lecker mit Tomaten kochen - das habe ich gemacht. Gefüllte Tomaten, Tomaten/Schafskäse/Zwiebel gebacken, Paprika/Tomatenbrei auf ungarisch, allerlei Hackfleisch mit viel geschälter Tomate ... Tomaten auf Brot ... Tomatensalat ... Tomate zum Abendbrot ... Tomate auf Arbeit :schlecht: 8-)

Aber mal ne andere Frage: Hast Du die im Zelt oder kann man die bei Euch noch unter freien Himmel anbauen? Bei uns habe alle Nachbarn ihre Pflanze ast vollständig an die Braunfäule verloren und jetzt (gottseidank schon fast abgeerntet) hat es auch noch meine selbstgezüchteten erwischt... Man sagt, es kommt vom Regenwasser.
Sortenmäßig haben mich dieses Jahr besonders die Partytomaten überzeugt - ungefähr 60 tomaten pro Staruch und megamäßig aromatisch!

@Birgit
Das klingt ja schon wieder nachahmungswürdig :schlecht:
NEIN, ich frage lieber nicht nach dem Rezept ?-|
Oak ne jechn!
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Tomaten ... marmelade ... ketchup ... wein ?

Beitrag von Neugierer »

Hallo !

Also meine Tomaten sind allesamt aus eigenem Samen, lediglich ein Stock (deshalb 19 St) ist eine geschenkt bekommene F1 Züchtung.
Ich habe meine Sammen entweder durch die Jahre von div. Familienmitgliedern oder von Bekannten bekommen. So kann ich mir auch sicher sein das sie nicht auf irgendeineweise behandelt sind, oder ich den Samen im Folgejahr nicht mehr bekomme ...
Ich verwende bisher in keinster Weise chemische PFlanzenschutzmittel.

Meine Tomaten stehen bis auf eine Sorte (Goldbeere) überdacht. Sieben Stück unter meinem Dachüberstand vom Haus (Kübelpflanzen). Die Restlichen unter einem Dachlattengestell mit der grünen Gitterplane als Dach (aber nur als Dach, keine Seitenbeplankung). Die oben genannte Goldbeere wächst einfach am Gartenhäuschen, ein enormer Busch mit vielen natürlichen Verzweigungen. Ergibt eine sehr frühe (aber lang tragend), kleine (c.a. Fingerkuppengroß) gelbe vom Aroma her süßliche Tomatensorte. Der Regen macht dieser Tomate absolut nichts ausmacht, auch kein platzen der Beeren wie sonst oft bei Feuchtigkeit an Cocktailartigen Tomaten. Ich will ja nicht mit Zahlen pralen, aber diese Tomatensorte hat so viel Beeren die immer gerne einfach so im Garten genascht werden, auch wegen dem eigentlich nicht vorhandenen Strunk.

Angebaut habe ich in diesem Jahr vier verschiedene gelbe Sorten (alle klein kaum größer als ein Tischtennisball). Dazu zwei sehr große rote Sorten, eine davon fleischig mit kaum Samen, eine Salattomate und einmal rote Cocktail (die sind in diesem nassen Sommer allerdings zuhauf geplatzt). Und eine schwarze (aubergine) die säuerlich aber auch sehr aromatisch ist, mit sehr fester Schale die man Roh schälen kann.

Diese Jahr hatte ich absolut keine Probleme mit Tomatenkrankheiten irgendwelcher Art. Lediglich nach zwei Wochen im Juni (wo ich beruflich sehr angespannt war) hatte ich einige Tomaten mit anzeichen für Nährstoffmangel - aber daran bin ich ja schuld und es ist ja keine Krankheit.

Bei den Gurken und Paprika hatte ich diesjährig das erste mal ein massives Problem mit Spinnmilben, die sich auch nicht wie sonst einfach mit einsprühen von einem 5%igen Wasser/Brennspiritusmix bekämpfen liesen.
Die Kürbisse haben wie fast immer einigen Mehltau, der mich daran aber nicht weiter stört und mit Schachtelhalmjauche halbwegs unter Kontrolle bleibt.

So das solls jetzt mal gewesen sein.

Alex ... sollte sich doch mal um seinen Holunderbeerenwein kümmern.
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“