Titrierlösung selbst herstellen

was nicht in die anderen Kategorien passt
Antworten
sirayax
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 171
Registriert: 19 September 2006 00:00

Titrierlösung selbst herstellen

Beitrag von sirayax »

Hallo

wenn ich mir Titrierlösung selbst herstellen will brauch ich NAOH und Bromtymolblau. Soweit hab ich es auf der FWK Seite gelesen. Da steht man soll etwas Bromtymolblau zugeben. Wieviel ist etwas.
Also wieviel Gramm braucht man ungefähr für einen Liter? Im Handel wird es ab 1 Gramm angeboten. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Menge ausreichend ist. :schlecht:
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Titrierlösung selbst herstellen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das Zeug färbt wie der Teufel :schlecht: Für eine konzentrierte Indikatorlösung nimmt man etwa 0,4 g/L, also eine 0,04%ige Lösung. Beim Einsatz wird diese Lösung sehr stark verdünnt, man gibt bei Titrationen nur ein paar Tropfen davon zur Probe (Verdünnung um Faktor 100 oder mehr)
Mit einem Gramm kommst Du also sehr weit. Ich würde mit einem Mikrolöffelspaltel krümelweise Pulver zur Titrierlösung zugeben, bis die Flüssigkeit deutlich gefärbt ist. Vorsicht dabei, Du wirst nicht viel brauchen ;)

[Dieser Beitrag wurde am 26.11.2006 - 16:54 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
sirayax
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 171
Registriert: 19 September 2006 00:00

Titrierlösung selbst herstellen

Beitrag von sirayax »

schönen Dank.
Ich hab mal ein bischen gegoogelt.
Das Bromthymolblau ist überall teuer.
Wenn sies in kleinen Mengen verkaufen dann reichts nicht zum Bestellwert.
Ich werd wohl bei der käuflichen Blaulauge bleiben.
Hab jedoch nirgens 1Liter Gebinde gefunden, einge hier im Forum haben schon mal so was geschrieben. 8-)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Titrierlösung selbst herstellen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Brouwland 013.049.2, 1 L für € 9,86. Dafür kann man sich die Arbeit (fast) nicht selbst machen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Titrierlösung selbst herstellen

Beitrag von LandyAli »

Hallo !

Habe mir in der Apotheke für 1l Natriumlauge ( 5,3g Granulat) gekauft,jetzt sagten die mir die hergestellte Lösung wäre nur eine Woche haltbar .
In einem anderen Tread stand(find ich leider nicht mehr) in einer Plastikflasche länger haltbar.
Bin mir jetzt etwas unsicher und brauche einen Rat. :?:
Gruß Albert
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Titrierlösung selbst herstellen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Stimmt, die Lauge löst etwas aus dem Glas, dabei verändert sich die Lösung. Die pH10-Eichlösungen gehen so gern über die Wupper. In Plastikflaschen gelagert sollte die Lösung aber lange haltbar sein, wir benutzen sie so etwa 1/2 Jahr lang. Und auf die letzte Kommastelle kommt es ja nicht an, wie wir erst kürzlich feststellten :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Titrierlösung selbst herstellen

Beitrag von LandyAli »

Hallo !

Jetzt bin ich mir sicher ! DANKE :D

Gruß Albert

Ach ja, nicht mit Kanonen..... :twisted:

[Dieser Beitrag wurde am 30.03.2007 - 22:12 von LandyAli aktualisiert]
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

Peixelua
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 146
Registriert: 14 Januar 2007 00:00

Titrierlösung selbst herstellen

Beitrag von Peixelua »

Ist vielleicht nicht so spannend, aber ich nehm Phenolphthalein als Indikator und NaOH als Base. Das ist dass, was hier (in Südamerika)am billigsten und am einfachsten zu bekommen ist.
Funktioniert allerdings sehr schlecht bei dunklen Weinen. Die Angabe der Haltbarkeit von NaOH von dem Labor, von dem ich sie beziehe ist 6 Monate (Glasflasche, 500ml). :shock:

Gruss!
Der Wein steigt in das Gehirn, macht es sinnig, schnell und erfinderisch, voll von feurigen und schönen Bildern (William Shakespeare).
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“