Tiefgefrohrene Sauerkirschen

Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Tiefgefrohrene Sauerkirschen

Beitrag von Professore »

JasonOgg hat geschrieben: Ob Du da möglicherweise nicht etwas falsch verstanden hast?
:-x Möglicherweise :-x

Mit der Kitzinger Weinfiebel hab ich angefangen.
Aaalso, man kann damit arbeiten....muss aber nicht...alternativ gibt es da so eine Internetseite,
da steht zum Beispiel etwas zur Zuckerzugabe, das findet man in der Weinfibel nicht, da wird
der gesamte Zucker auf einmal zugegeben...usw...usw...

Ich würde trotzdem den Rat von JasonOgg befolgen:
JasonOgg hat geschrieben:Stell es Dir selber zusammen
Wenn der erste Ansatz schmeckt, ärgert man sich, dass man schon wieder bestellen muss. Und das wird dann teurer.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Metdruidenlehrling
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 297
Registriert: 03 Juli 2010 00:00

Tiefgefrohrene Sauerkirschen

Beitrag von Metdruidenlehrling »

Selbst zusammenstellen ist eine Frage der Dinge die ich noch besorgen müsste.

Vergleichen wir das mal mit dem Angebot:
- Fass mit Stopfen, Spund (und Hahn) [x]
- Hefe [x]
- Nährsalz [x]
- Kalium zur Schönung [x]
- Antigel [ ]

Antigel könnte ich sogar im Laden kaufen, muss erst nachfragen.
Nährsalz, Milchsäure und restliche Zutaten vorhanden bis auf die Kirschen.

Nährsalz, Hefe, Milchsäure, Stopfen, Spund muss ich nicht mal bestellen, kann ich im Laden kaufen. Sofern sich herausstellt, dass es genau so viel kostet wie das Set zu bestellen, sehe ich da keinen Einwand mehr. Und ihr?
Nach dem Edit ist vor dem Edit!
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7847
Registriert: 13 August 2007 00:00

Tiefgefrohrene Sauerkirschen

Beitrag von JasonOgg »

Ich halte den Laden für etwas teuer.

Das Fass aus dem Set ist zumindest von Speidel und qualitativ hochwertig. Allerdings ist aus dem Angebot nicht erkennbar, ab nur der Hahn oder auch eine Abdeckkappe für das Loch dabei ist. Das mit dem Hahn habe ich schnell aufgegeben und ärgere mich jedesmal bei den Brauland Gäreimern darüber.

Desweiteren schein die Gärspundlösung mit Stopfen und Hobby Gäraufsatz etwas, na ja, improvisiert, obwohl das Originalzubehör von Speidel auch nicht anders funktioniert. Mit Original Zubehör bist Du hier 3€ günstiger, bei Rekru bekommst Du für 33,25 sogar den Hahn mit dazu. Graf haben auch Spitzenfässer, aber keine 20l.

Okay, Hefetütchen scheinen teurer geworden zu sein, sie kosten jetzt 1,75€, aber 2,70€ ist etwas überzogen.

Den Rest spare ich mir. Stell es Dir einzeln zusammen, vom ersparten kannst Du locker die Versandkosten für einen zweiten Laden finanzieren und Dir Deine Wunschausrüstung zusammenstellen.

Ich habe schon mal angedeutet, dass Du Dein Vorgehen mal als Schreibtisch-Trocken-Test durchplanen sollst. Dabei kommen mir noch ein paar Dinge in den Sinn, die man vielleicht sinnvollerweise auch gleich mitbestellen könnte, wenn man keinen Baumarkt mit passendem Zubehör in der Nähe hat, z.B.

Wie bekommst Du den Wein vom Trub?
Lebensmittelechte Schläuche bekommt man manchmal in einem Hasuhaltswarengeschäft, oder Baumarkt.

Hast Du etwas um den Schlauch mal schnell abzuklemmen?
Siehe Schläuche.

Hast Du einen zweiten Behälter, in den Du abziehen kannst? (Beim Abpressen der Maische, von der Hefe)

Machst Du einen Maischeansatz? Hast Du einen Handpressbeutel, Windel oder wie hast Du das vor?

Vinometer, Blaulauge-Set um die Zusammensetzung und Gärverlauf zu optimieren?

Simple Sachen wie Trichter (Haushaltwaren), Digitalwaage (Bucht oder Hongkong).

Hast Du ein geruchsneutrales Reinigungsmittel. Wein mit Pril Geschmack bringt es nicht.

Alles was Du nicht zu Hause bekommst und später nachbestellen musst kostet Dich extra Versandkosten

Abfüllung bekommen wir später. 8-)

Du kannst Deine Bestelliste gerne hier einstellen. Dann geben wir alle unseren (unverbindlichen) Senf dazu und Du mußt entscheiden, ob wir Stuss reden und was Du wirklich brauchst, bzw.haben willst, bzw. Dir leisten kannst.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Metdruidenlehrling
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 297
Registriert: 03 Juli 2010 00:00

Tiefgefrohrene Sauerkirschen

Beitrag von Metdruidenlehrling »

Zu gütig, vielen Dank dafür ?-|

Da mein nächstes Vorhaben ein Kirschwein mit Maischegärung sein soll (siehe Rezept FWK), dachte ich an folgende Dinge die ich brauche:

Gefäße:
- Gärfass, Stopfen, Rörchen, (Hahn nicht notwendig wie bereits gesagt)

Gärung: Hefe Portwein

Zubehör: Antigel, Pyrosulfid

Bereits Vorhanden: Gefäße zum Umfüllen, Schlauch, Trichter, Nährsalz, Vino/Acidometer, Milchsäure, Handpressbeutel, Reinigungsmittel. (Haushaltswaren sind natürlich auch da, ist selbstverständlich für einen Hobbykoch ;) )

Ich bin heute komisch unkreativ. Wenn noch was fehlt, verzeiht bitte. Stehe ziemlich unter Stress in letzter Zeit.

Falls etwas fehlen sollte, bitte bescheid geben!

[Dieser Beitrag wurde am 18.08.2010 - 13:38 von Metdruidenlehrling aktualisiert]
Nach dem Edit ist vor dem Edit!
Antworten

Zurück zu „Wein aus Steinobst“