Temperatureinfluss auf Öchslewaage

Vinometer, Acidometer, Oechslewaage, pH-Meter, Refraktometer usw.
Antworten
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1413
Registriert: 18 September 2007 00:00

Temperatureinfluss auf Öchslewaage

Beitrag von MetNewbi »

Hallo,

irgendwie traue ich bei den momentan in der Bude herrschenden 29°C der Öchslewaage nicht mehr über den Weg :schlecht:
Bei 15,5% stelle ich immer so auf 30-35 Öchsle ein. Die Verfälschung durch den Alk ist ja quasi immer in der selben Größenordnung.
Meine Zunge sagt mir "passt" die Öchslewaage zeigt mir 20-21 Öchsle an ?-|
Am 25.06. hatte der 25L Ansatz nach der Selbstklärung 15Ö, ich habe 750g Honig dazu getan, das sind Pi mal Daumen ca. 15Ö Aufstockung. Nie im Leben können es heute 20Ö sein :?:
Können 9-10° Temperaturerhöhung so viel aus machen? :schlecht:

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Hanisch
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 722
Registriert: 16 Juni 2008 00:00
Wohnort: Schwetzingen

Temperatureinfluss auf Öchslewaage

Beitrag von Hanisch »

ich würde mit einem kurzen und klaren JA antworten.

Theoretisch lässt sich die Frage sicherlich mit der Dichteveränderung von Wasser über 10K beantworten,
praktisch könnte man dies mit Hilfe eines Kühlschranks und eines Thermometers versuchen, indem man das zu messende Medium auf 20°C temperiert.

Mir ist jedenfalls aufgefallen, dass mein Vinometer hohe Temperaturen so garnich abkann...
Mach mit bei der Mitgliederkarte
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Temperatureinfluss auf Öchslewaage

Beitrag von fibroin »

Nach meiner Korrekturtabelle sind bei 30 ° 3°Oe dazuzurechnen. Oder kommen noch andere Faktoren dazu, dein subjektives Schmeckverhalten bei der Wärme? 8-)

Hast du vielleicht eine argentinische Senksp. :?:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1413
Registriert: 18 September 2007 00:00

Temperatureinfluss auf Öchslewaage

Beitrag von MetNewbi »

fibroin hat geschrieben:Hast du vielleicht eine argentinische Senksp.
Hm, keine Ahnung, wo das Ding geblasen wurde. Ich habe mich noch nicht versucht, mit der Spindel zu unterhalten :-x
Und nein, ich süße meinen Wein auch nicht mit Blei, wie die Römer :twisted:
Damals wurde allen Ernstes Blei zur Geschmacksverbesserung verwendet. Essigsäure bildet mit Blei Bleiacetat, welches süß schmecken soll... :mrgreen:

Dann würde die Dichte allerdings noch mehr zu- und nicht abnehmen *kopfkratz*
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Temperatureinfluss auf Öchslewaage

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Dichte wird ja nicht nur vom Zucker bestimmt sondern auch von vielen anderen Inhaltsstoffen. Ich denke das könnte ein Grund sein warum die Temperaturkompensation nicht unbedingt dem Lehrbuch folgt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Messgeräte und ihre Anwendung“