Süßkirsche 2008

Der Lohn der Mühe: Was trinkt ihr gerade, und wie beurteilt ihr den Wein?
Antworten
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Süßkirsche 2008

Beitrag von Tompson »

Ja, eigentlich nicht ganz im Thema aber was solls ...

Ich habe eben Süßkirsche 2008 abgefüllt. Das der noch nicht rund schmeckt, ist logisch.
Aber mir fehlt Geschmack ?-| Der arme Wein ist reglrecht dünn. Und das, obwohl ich mit meinen Fruchtanteilen deutlich über den FWK-Rezepten liege und die Kirschen eher überreif waren. :|

Tja, ob das ein Punkt für die "Süßkirschen ergeben keinen guten Wein-Fraktion" gibt, entscheiden wir gemeinsam zum FWT. Da mache ich die nächste Flasche auf! :twisted:
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Süßkirsche 2008

Beitrag von Josef »

Wein aus Süßkirschen wollte ich immer schon mal versuchen, es fehlten aber immer das Rohmaterial. ?-|
Aber deine Erfahrung bestätigt eigentlich alles was ich bisher darüber gelesen habe. :(
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Süßkirsche 2008

Beitrag von Ehli »

Hmm,
also ich find meine Wurmkirsche jetzt nicht ganz geschmacklos. Klar an die Weichsel kommt die nie ran aber wenn mir mal wieder Süßkirschen übern Weg hüpfen werd ich wieder zugreifen.
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Süßkirsche 2008

Beitrag von matzl0505 »

Ja meiner schmeckt jetzt nicht schlecht, hat aber trotzdem einen komischen Eigengeschmack. Frag mich nur, ob das Süßkirschtypisch ist, oder vllt doch ein Weinfehler.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Süßkirsche 2008

Beitrag von Tompson »

Nananana, stopp :twisted:

Wer mich schon eine Weile kennt, weiß, daß ich Süßkirschweinbereiter und -verteidiger bin ;)

Hab erst eine Flasche 2004er ausgetrunken, die war nicht mehr top aber o.k. Ist halt ähnlich wie Erdbeere, mehr wie ein oder zwei Jahre Lagern lohnt nicht.

Bim 2009er muß ich zugeben, daß wiedereinmal mein Wein lange ohne Nachzuckern und Kontrolle rumstand. Ich habe eben die restlichen Weine überprüft:
Jobär rot/schwarz - top
Jobär rot - schmeckt
Pflaume - lecker
Pflaume/Quitte - :mrgreen:

Was letztere hat, wird sich rausstellen. Zucker war keiner mehr drin, alle anderen wurden geschwefelt und kaltgestellt. Wird schon noch 8-)
Letzter Eintrag im Kellerbuch: 2.12.2009 ?-|

Was die Süßkirsche angeht, die wird bestimmt. Ich werde es jedenfalls an Euren Gesichtern sehen :D
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Süßkirsche 2008

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Thomas, du hast erfolgreich bewiesen dass es leckere Süßkirschweine geben kann. Vielleicht waren es 2008 ja Kirschen von einem anderen Baum oder der Jahrgang war ganz einfach nicht optimal. Da steckt man nicht drin.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Süßkirsche 2008

Beitrag von Tompson »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: Vielleicht waren es 2008 ja Kirschen von einem anderen Baum
So sonderlich irren kann ich mich da nicht ;)

Aber war das nicht 2009, wo durch Regen und Sonne die Kirschen mit einem Male vom Baum gerettet werden mußten? Egal.
Oak ne jechn!
Lysira
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 67
Registriert: 13 September 2009 00:00

Süßkirsche 2008

Beitrag von Lysira »

Bei uns zumindest war es so in 2009 ... da bekam ich von meinem GöGa nen riesigen Haufen Kirschen vor den Latz geballert, die dann entgegen vorheriger Aussage von der süßen Fraktion waren (also doof für Marmelade) und zu allem Überfluss auch noch gut die Hälfte von Mittags bis Abends schon angeschimmelt, weil sie aufgeplatzt waren etc ... alles in allem, viel Arbeit, wenig Vergnügen.
Antworten

Zurück zu „Heute im Glas“