Streuobstwiese

Wer seinen Garten vorstellen möchte...
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Streuobstwiese

Beitrag von matzl0505 »

@Traubenstolz:
Nein, ein Grundstück direkt hab ich nicht in Sicht. Bei uns hier wird im Moment wenig bis nichts verkauft. Aber gewisse Lagen hätte ich schon in Aussicht. Ausserdem ist das Problem die Größe die ich gerne hätte: Mir würden 350qm deutlichst ausreichen und ich denke nicht, dass es so kleine Grundstücke im Landwirtschaftlichen Bereich zu kaufen gibt. Wie ist das eigentlich: Sind die Grundstücke vorher von der Größe festgelegt(zb von der Gemeinde) oder kann ich nach dem Metzgereiprinzip sagen:"Hier hätte ich gerne 350qm"

Bei der Bepfanzung habe ich in erster Linie an Birnen (Conférence und Williams) und Quitten gedacht. Schlehen fallen sowieso weg, die wachsen hier eh schon alles zu.Vielleicht noch eine Süßkirsche Regina, wobei ich da Probleme beim Schnappen und Befruchten sehe.
Beim Wein dachte ich auf jeden Fall an Keltertrauben(in Anlehnung an Dreizehn Solaris und Regent), da ich auf meinem Wohngrundstück schon Tafeltrauben(3x Muscat Bleu, Boskoop Glory, Vroege van der Laan und Pauly Red (letztere zwei kennt keine S**)habe.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Traubenstolz
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 360
Registriert: 13 Oktober 2009 00:00

Streuobstwiese

Beitrag von Traubenstolz »

Hallo Marius,

das Grundstück darf ruhig größer sein als 350 qm. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass immer wieder eine Pflanze interessant ist und man sie haben möchte. Kommt natürlich auf den Preis des Grundstückes an.

Mein erstes Grundstück das ich gekauft habe, habe ich mit meinem Nachbarn zusammen gekauft. Er wollte nur ein kleines Stück haben, um seine Bienen darauf zu stellen. Wir haben einen Antrag auf Teilung nach dem Grundstücksverkehrsgesetz eingereicht, das Katasteramt hat das Grundstück so vermessen, wie wir das wollten und dann konnten wir zum Notar gehen.

Dreizehn hat gute Erfahrungen mit seiner Solaris im hohen Norden gemacht, wenn Du in einem günstigeren Klima wohnst, dann ist evtl. auch die Felicia für Dich interessant. Ich habe sie unter der Rubrik Reben vorgestellt. Kannst sie ja mal anschauen.

Bei den Birnen habe ich die Clapps Liebling, eine sehr gute Birne und auch die Conference, die bei mir aber sehr langsam wächst und bisher keinen großen Ertrag hatte. Die William war mir nach den Beschreibungen zu kritisch in der Pflege, ist aber eine sehr gute Birne.

Wie sieht es mit Äpfeln aus?

Grüße Traubenstolz
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Streuobstwiese

Beitrag von matzl0505 »

Hallo Traubenstolz,
ja das Grundstück dürfte natürlich größer sein, nur wird es da mit den finanziellen Mitteln bedingt durch mein (junges) Alter doch etwas schwierig.
Traubenstolz hat geschrieben:Wir haben einen Antrag auf Teilung nach dem Grundstücksverkehrsgesetz eingereicht, das Katasteramt hat das Grundstück so vermessen, wie wir das wollten und dann konnten wir zum Notar gehen.
Darf ich Fragen, was das gekostet hat?
Traubenstolz hat geschrieben:Dreizehn hat gute Erfahrungen mit seiner Solaris im hohen Norden gemacht, wenn Du in einem günstigeren Klima wohnst, dann ist evtl. auch die Felicia für Dich interessant. Ich habe sie unter der Rubrik Reben vorgestellt. Kannst sie ja mal anschauen.
Ja, den Thread kenn ich. Die Bilder sind echt der Wahnsinn, da machst du deinem Namen aber alle Ehre ?-|
Ich denke das Klima hier könnte doch etwas besser sein(wohne 20km nordöstlich eher östlich von Nürnberg), da wäre die Felicia wirklich eine Alternative.
Traubenstolz hat geschrieben:Wie sieht es mit Äpfeln aus?
Äpfel habe ich schon im Hausgarten und die Quelle der Familie ist hier auch nahezu unerschöpflich.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Traubenstolz
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 360
Registriert: 13 Oktober 2009 00:00

Streuobstwiese

Beitrag von Traubenstolz »

Hallo Marius,

>Darf ich Fragen, was das gekostet hat?

Ich bin zur Zeit wegen einer Familienfeier in der Ortenau unterwegs, aber wenn ich nächste Woche wieder zuhause bin, schaue ich mal nach, ob ich noch etwas finde.

>wohne 20km nordöstlich eher östlich von Nürnberg

Du wohnst in einer schönen Gegend, ich habe damals in Nürnberg meine Ausbildung gemacht.

>ja das Grundstück dürfte natürlich größer sein

Wenn dann noch 50 Reben dazukommen wird es wirklich eng.

Grüße aus dem verregneten Schwarzwald
Traubenstolz
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Streuobstwiese

Beitrag von matzl0505 »

Hallo Traubenstolz,
klar lass dich von mir nicht stressen und geniesse die Familienfeier. Ich kann warten, zumal jetzt sowieso bald Winter ist und das Projet wenn dann erst nächstes Jahr gestartet werden soll.
Traubenstolz hat geschrieben: Wenn dann noch 50 Reben dazukommen wird es wirklich eng.
Nunja, in erster Linie geht es mir darum, meine 100qm Reben unterzubringen.
Dann bleiben von den 350qm also noch so ca 220qm für Bäume und einen kleinen Schupfen. Wenn man großzügig rechnet kommt man dann noch auf 190qm für Bäume.
Als Baumbestand dachte ich konkret an:
2x Conferencebirne
2x Williamsbirne
2x Quitte(Sorte noch nicht genauer überlegt)
und evtl eine Süßkirsche Regina und zum Befruchten eine Hudson.
Wären 8 Bäume auf 190qm was pro Baum ca 23qm macht, was einem Baumraster von 4,8m Baumabstand entspricht. Bei Buschbäumen bestünde sogar die Möglichkeit dieses Raster noch zu verkleinern um vllt noch Rasenfläche zu haben, aber die brauche ich im Grunde genommen nicht.

Grüße aus dem zwar trockenen aber kalten Nürnberger Land
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Traubenstolz
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 360
Registriert: 13 Oktober 2009 00:00

Streuobstwiese

Beitrag von Traubenstolz »

Hallo Marius,

so, nun bin ich zurück und kann nach dem Stöbern in den alten Papieren Deine Fragen beantworten.

Den Antrag auf Teilung hat der damalige Besitzer gestellt und auch die Rechnung ging an ihn. Wir haben das aber alles für ihn erledigt und die Rechnung haben wir entsprechend der Größe der Teilflächen unter uns Käufern aufgeteilt. Das Grundstück war vor der Teilung 2000 qm groß und die Teilung kostete 809 DM. Das war 1981, was das heute kostet, weiß ich natürlich nicht.

>2x Quitte(Sorte noch nicht genauer überlegt)

Warum möchtet Du 2 Quittenbäume pflanzen? Ich habe einen, das reicht dicke für Weinbereitung, Marmelade und was auch immer.

>Wären 8 Bäume auf 190qm

Also hier würde ich auf jeden Fall auf Buschbäume zurückgreifen, sie kommen auch viel früher in den Ertrag.

Die Süßkirschen Regina und Hudson kenne ich nicht, aber die Schneiders Knorpelkirsche kann ich Dir wärmstens empfehlen. Kirschen wollen gerne wachsen und groß werden, aber inzwischen gibt es auch kleinwüchsige Sorten.

Sag mal, wenn ich mir Deinen Namen anschaue, Du musst ein großer Fan von Mainz 05 sein. Gleich zwei Mal 05 in Deinem Namen. :D

Grüße Traubenstolz
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Streuobstwiese

Beitrag von matzl0505 »

Hallo Traubenstolz,
das sind mal wieder sehr interessante Informationen.
Traubenstolz hat geschrieben:Warum möchtet Du 2 Quittenbäume pflanzen? Ich habe einen, das reicht dicke für Weinbereitung, Marmelade und was auch immer.
Ehrlich gesagt sind Quitten die Früchte, mit denen ich mich am wenigsten auskenne bzw auseinandergesetzt habe. Deswegen kenn ich mich auch hier mit dem Ertrag nicht besonders aus, aber ebenfalls gut zu wissen, das hier eine reicht.
Traubenstolz hat geschrieben:Also hier würde ich auf jeden Fall auf Buschbäume zurückgreifen, sie kommen auch viel früher in den Ertrag.
Ja, Buschbäume sind ein Muss.
Traubenstolz hat geschrieben:Die Süßkirschen Regina und Hudson kenne ich nicht, aber die Schneiders Knorpelkirsche kann ich Dir wärmstens empfehlen. Kirschen wollen gerne wachsen und groß werden, aber inzwischen gibt es auch kleinwüchsige Sorten.
Schneiders wäre dahingehend eine Alternative, da sie so weit ich weiß eine eher alte Sorte ist, was mehr im Sinne einer Streuobstwiese liegt.
Auch die Hedelfinger Riesenkirsche wäre ein Kandidat.
Traubenstolz hat geschrieben:Sag mal, wenn ich mir Deinen Namen anschaue, Du musst ein großer Fan von Mainz 05 sein. Gleich zwei Mal 05 in Deinem Namen.
Hier muss ich dich absolut enttäuschen. Fußball ist so gar net meins, zumal Mainz jetzt nicht der nächste Verein hier wäre. Immerhin weiß ich, dass unser Club gestern gegen Wolfsburg gewonnen hat, und das will bei mir schon was heißen.
0505 kommt daher, weil ich am 5. Mai Geburtstag hab. ?-|

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Traubenstolz
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 360
Registriert: 13 Oktober 2009 00:00

Streuobstwiese

Beitrag von Traubenstolz »

Hallo Marius,

eine Quitte reicht auf jeden Fall. Ich habe ein Buschbäumchen und habe dieses Jahr 40 kg Quitten geerntet. Im Keller liegen immer noch 20 kg und ich weiß nicht so recht was ich noch damit machen soll.

Von den Krischen habe ich die Hedelfinger und die Schneiders. Jede hat ihren eigenen Charakter, aber wenn Du Dich für eine entscheiden solltest, ich würde die Schneiders nehmen, sie übertrifft die Hedelfinger noch in Geschmack und Größe. Ist aber auch Geschmacksache.

Mit dem Fussball habe ich auch nichts am Hut, war nur ein Späßchen.

Eine Frage habe ich noch, wie wird das mit den Mehrfachzitaten gemacht?

Grüße Traubenstolz
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Streuobstwiese

Beitrag von matzl0505 »

Hallo Traubenstolz,

na der Ertrag von einem Baum hört sich doch net schlecht an. Ich denke 40kg reichen dicke.
Traubenstolz hat geschrieben:Von den Krischen habe ich die Hedelfinger und die Schneiders. Jede hat ihren eigenen Charakter, aber wenn Du Dich für eine entscheiden solltest, ich würde die Schneiders nehmen, sie übertrifft die Hedelfinger noch in Geschmack und Größe. Ist aber auch Geschmacksache.
Ja Süßkirschen sind so eine Sache. Ich kenne den Geschmack von beiden, finde beide lecker und würde warsch. nach witterungsfestigkeit entscheiden. Vor allem gibt es da ja so viele Sorten. Da fällt die Entscheidung wirklich nicht leicht.
Traubenstolz hat geschrieben:Mit dem Fussball habe ich auch nichts am Hut, war nur ein Späßchen.
Klar, wollte dir auch nix böses unterstellen ?-|
Traubenstolz hat geschrieben:Eine Frage habe ich noch, wie wird das mit den Mehrfachzitaten gemacht?
Ich weiß nicht genau was du meinst, aber wenn du die
Kästen meinst, wo oben drin
... hat geschrieben:
drin steht, dann ist das kein Mehrfachzitat, sondern mehrere an einander gereihte Einzelzitate, welche über den Button mit dem "Q" oberhalb des Schreibfensters erstellt werden können.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „Du und dein Garten“