Stachelbeeren

Pflege und Anbau
Antworten
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Stachelbeeren

Beitrag von sigi »

Ein Kommentar zu meinen Stachelbeersorten.

Habe zwei Sträucher einer unbekannten alten grünen Stachelbeersorte.
Schmeckt gut aber ich muss jedes Jahr auf Mehltaubefall achten.
Manche Jahre kein Befall...dieses Jahr die Hälfte der Beeren nicht zu verwenden trotz jährlichem Rückschnitt.

Den Verlust bei der alten Sorte konnte ich mit INVICTA ausgleichen.
Diese grüne Sorte trägt hier optimal.
Sie schmeckt und die grossen Beeren sind leicht zu ernten.

Als rote Sorte hatte ich ja lidlschnäppchenweise HINNONMÄKI gepflanzt.
Mit denen dürfte mancher seine Schwierigkeiten haben.
Die Nachteile: im Durchschnitt relativ kleine Früchte, deshalb schwer zu ernten. Folgernde Reife über drei Wochen.
Die Vorteile für mich: Massenträger. Geschmacklich gut. In der Maische hervorragende Farbgebung.
Wenn man umständliches und zeitaufwendiges Pflücken nicht scheut absolut zu empfehlen.

Gruss... Sigi

[Dieser Beitrag wurde am 27.07.2008 - 23:16 von sigi aktualisiert]
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Stachelbeeren

Beitrag von JasonOgg »

Das hört sich fast wie meine an. Sehr strauchig, kaum starke aufrechtstehende Triebe, alles hängt über, knapp 1m maximal. Wenn man nicht zurückschneidet, dann bekommt man Absenker. ?-|

Läßt man die Beeren totreif werden, dann werden sie fast so dunkelrot wie eine Sauerkirsche. Sie konzentrieren ihr Aroma auf die halbe Größe. Meine waren unwesentlich größer als dicke schwarze Johannisbeeren. Daher habe ich auch den ganzen Tag für die Ernte von vier Kilogramm gebraucht, was allerdings auch dem Tropen-Wetter geschuldet ist. Nur mein Apfelmost mit Mineralwasser hat das erleichtert.

Dieses Jahr war hier kein gutes Stachelbeerjahr, zwischendurch zu heiß, es gab viel Sonnenbrand. Meine gelben Naschbeeren begannen innerlich zu faulen und fielen vom Busch, über die Hälfte verloren.

[Edit]
der Rechtschreibfehler tat zu weh :!:

[Dieser Beitrag wurde am 01.08.2008 - 19:10 von JasonOgg aktualisiert]
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Fredes123
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 506
Registriert: 10 Februar 2008 00:00

Stachelbeeren

Beitrag von Fredes123 »

zum thema zurückschneiden^^
soll man beim zurückschneiden von den stachelbeeren einfach die äste ein wenig kürzen?
sprich einfach mit einer gartenschere, bei jedem einzelnen ast ein bisschen wegschneiden?
soll man das bei johannisbeersträuchern auch so machen?
(WENN möglich kurz erklären und keine buchempfehlung :D )
gruß fredes

[Dieser Beitrag wurde am 01.08.2008 - 18:37 von fredes123 aktualisiert]
Holmgard and beyond
That´s where the winds will us guide
For fame and for gold
set sails for those lands unknown!!
(turisas-to holmgard and beyond)

sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Stachelbeeren

Beitrag von sigi »

Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Fredes123
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 506
Registriert: 10 Februar 2008 00:00

Stachelbeeren

Beitrag von Fredes123 »

:shock: :D
danke ;)

[Dieser Beitrag wurde am 02.08.2008 - 00:53 von fredes123 aktualisiert]
Holmgard and beyond
That´s where the winds will us guide
For fame and for gold
set sails for those lands unknown!!
(turisas-to holmgard and beyond)

Antworten

Zurück zu „Obst, Früchte und Gemüse aus dem eigenen Garten“