Spontangärung bei Sauerkirsch. Kann das was werden?

lexxa
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 298
Registriert: 26 Juni 2006 00:00

Spontangärung bei Sauerkirsch. Kann das was werden?

Beitrag von lexxa »

hallö snoopal
snoopal hat geschrieben:Also der Gärstarter stand ca. 4-5 Stunden
mhhh, geht ein Gärstarter mit Flüssighefe so schnell los?
mein Gärstarter mit Gartencenter-Flüssighefe und trüben Apfeldirektsaft hat erste aufsteigende Bläschen am dritten Tag gezeigt was dann nachher zu Schaum wurde.
dass wollte ich nämlich wissen weil ichs sonst mit Trockenhefe mache...
snoopal hat geschrieben:Ochnee, immer wenns spannend wird, bin ich nicht online....
eine Genießerin der sanften Tragikcommedy,
sympathisch :D

keine Sorge, das Nietsche-KwietscheEntchen
besucht uns regelmäßig

gruß
@wok dein cassis ist gödlöblich :D
(astreines aroma, perfekte Restzuckermenge- für mich)

*prost :P :D
"Schade, daß man einen so guten Wein nicht streicheln kann."
Kurt Tucholsky

skookum
Unregistriert
Unregistriert

Spontangärung bei Sauerkirsch. Kann das was werden?

Beitrag von skookum »

Tach auch,
Jetzt seid mal nicht alle so unbarmherzig gegen
Frankie-boy(alias Berndi).
Er ist wahrscheinlich noch jung und hat mal wieder am Backhefe-Bräu genuckelt und sich dann im Ton vergriffen. Das kann passieren und ist ansich mit einer Entschuldigung aus der Welt geschaffen.
Aber wahrscheinlich hat er nüchtern mal seine Kommentare gelesen und schämt sich jetzt.
Da reagiert so mancher panikartig und löscht den Käse erst mal. Und verhilft Sigi dabei zu Freiflaschen.
Ich sachs mal so: Wir ziehen uns alle unsere Hosen von unten an und Kochen den Kaffee mit Wasser.
Wer in den Spiegel guckt und ganz ehrlich sagen kann, noch nie ins Klo gegriffen zu haben, der ist mir nicht ganz geheuer.
Nebenbei bemerkt, ich kenne ihn nicht persönlich.
Aber ich würde auch nie in den Spiegel lügen.
Nur meine Meinung
Grüße
skookum
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Spontangärung bei Sauerkirsch. Kann das was werden?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das Mitglied Berndi alias FrankM hat sich abgemeldet. Seine Begründung kann ich hier natürlich nicht öffentlich wiedergeben, es sei hier nur ganz wertfrei festgestellt, dass sie weniger entschuldigend, sondern eindeutig vorwurfsvoll war.

Thema beendet, postet bitte nichts mehr dazu.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Snoopal
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 10
Registriert: 01 Juli 2006 00:00

Spontangärung bei Sauerkirsch. Kann das was werden?

Beitrag von Snoopal »

Verzeiht meine lange Abwesenheit. Die Baustelle fordert mich und mein zweiter Ansatz ebenso. :D
Bei dem lief bisher alles glatt. Mal sehen, wie sehr sich die beiden hinterher unterscheiden. Jetzt blubbern in meinem Kellerlein 30 L Kirschwein *freude*
lexxa hat geschrieben: mhhh, geht ein Gärstarter mit Flüssighefe so schnell los?
mein Gärstarter mit Gartencenter-Flüssighefe und trüben Apfeldirektsaft hat erste aufsteigende Bläschen am dritten Tag gezeigt was dann nachher zu Schaum wurde.
dass wollte ich nämlich wissen weil ichs sonst mit Trockenhefe mache...
Sollte das wohl auch schon meine wilde Hefe gewesen sein? *Zweifel* Gut möglich, da ich den Starter mit dem gleichen Kirschsaft angesetzt hatte...
Der Zweite Starter mit Apfelsaft für Ansatz nr. 2 fing allerdings ca. nach 24 h zu blubbern an. Da bin ich guter Hoffnung, dass alles passt. (Auch Arauner Hefe, diesmal Portwein)


lexxa hat geschrieben: eine Genießerin der sanften Tragikcommedy,
sympathisch :D
Danke für die Blumen. :D
Servus!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Spontangärung bei Sauerkirsch. Kann das was werden?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Eine gute Flüssighefe sollte auch schnell angären. Wenn sich drei Tage lang nichts tut kommen mir (berufsbedingt ?-| ) Bedenken, was dann noch wächst. Sicherlich nicht unbedingt nur Weinhefen. Also je schneller die Gärung einsetzt, desto besser.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
terrorgnom
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 100
Registriert: 15 Januar 2007 00:00

Spontangärung bei Sauerkirsch. Kann das was werden?

Beitrag von terrorgnom »

Hast du dir schonmal überlegt das die "Gärung" am anfang von Temperaturänderungen kommen kann? Da hab ich auch erstmal panik geschoben das mir der Ansatz ohne Reinzuchthefen gärt.. Bis ich drauf gekommen bin das es wohl nur an der Luftausdehnung lag weil das zeug wärmer wurde :schlecht:
DrMet
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 914
Registriert: 01 Dezember 2006 00:00

Spontangärung bei Sauerkirsch. Kann das was werden?

Beitrag von DrMet »

@terrorgnom:
Das ist richtig, man kann recht häufig eine temperaturbedingte "Gärung", sowohl positiv als auch negativ (Blubbt nach innen - sollte vermieden werden wg. Kontaminationsgefahr) beobachten. Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie schnell das geht - Ballon in nen anderen Raum stellen und schon "gärt" es los ... :schlecht:
----------------------------------------------
nunc est bibendum (Horaz)

Snoopal
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 10
Registriert: 01 Juli 2006 00:00

Spontangärung bei Sauerkirsch. Kann das was werden?

Beitrag von Snoopal »

@terrorgnom:
Der Hinweis ist gut. Daran hatte ich auch schon gedacht, aber die Schaumbildung und das anhaltende Blubbern haben mich von einer richtigen Gärung überzeugt.

Inzwischen hatte ich den Wein nachgezuckert und nach einer kurzen, wiedereinsetzenden Gärung gestern abgezogen. Die Gärung war beendet, kein CO2 kam mehr beim Schütteln und der Trub setzte sich gut ab. Da ich den Ballon räumen musste für meine Johannisbeeren, konnte ich schon 12 L abfüllen und den Rest in einen kleinen Ballon zum Absetzen geben.
Lt. Vinometer liegt er bei rund 15 % Alkohol und der Geschmack... Naja, gleich hat er mir ganz gut geschmeckt, aber im Vergleich zum zweiten Ansatz, der kurz vor dem Gärungsende steht, ist er nicht so berauschend. Er ist zwar süß genug, hat aber einen leicht herben Beigeschmack. Verloren ist er nicht, aber man sollte ihn nicht zusammen mit einem anderen Kirschwein servieren. ?-|
Nun hoffe ich auf viele Veresterungen und damit Geschmacksverbesserungen. 8-) (Achja, und natürlich auf wenig Kopfschmerzen. :schlecht: )

[Dieser Beitrag wurde am 21.07.2007 - 23:57 von snoopal aktualisiert]
Servus!
Antworten

Zurück zu „Die Saftgärung“