Spaß Wein

Antworten
King
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 01 März 2010 00:00

Spaß Wein

Beitrag von King »

Guten Tag :D

ich bin vor 2 Tagen über diese Seite gestolpert, als ich auf der Suche war nach einer vorgehensweise, wie man aus meinen 3 Weinpflänzchen Weißwein machen kann.

Das ganze mach ich bei einer solch geringen menge natürlich nur zum Spaß und ich habe auch keine für die Weinherstellung gedachten Gerätschaften die notwendig wären.

Letztes jahr hab ich es schon einmal versucht, und einfach die Trauben ausgeprsst und den gesiebten Saft in eine ex-Cola Flasche gefüllt bei der ich den Deckel nicht ganz verschlossen hab, um einen Gährverschluss nachzuahmen.
Das Experiment hat auch funktioniert, es hat zum Gähren begonnen, 4 Wochen lang kamen Bläschen.
Natürlich hab ich den Wein nicht "entschleimt", wodurch das ganze bisschen unschön aussah, und meine Freunde und Freundin mich nur belächelt haben : "ich könne so nen Schei.. nicht trinken."
Als ich nach der Gährung mal genippt hab, hat es geschmeckt wie Essig (war vermutlich auch ein guter :wideeyed :) und ich hab ihn dann weggeleert.

Dieses mal hab ich beim Saftpressen die Trauben am Stengel gelassen ( aus faulheit, nicht weil das hier auf der Seite steht ?-| ) und hab einen Schuss Zuckersirup in die ex-Cola Flasche getan.
Dann hab ich nach einem Tag ein Loch in die Flasche geschnitten (heute) so , dass der Saft abfließt und der Bodenansatz drin bleibt. Als Hefe hab ich "Trocken Hefe für Backwaren" benutzt, die sogar geblubbert hat als ich sie in 100 ml warmen Traubensaft rehydriert habe. nun steht die Flasche im dunklen Keller und der Verschluss ist luftdurchlässig geschlossen.

Was meint ihr dazu ?
Kann das was werden ?
oder wird es wieder ein Essig ?

oder habt ihr tips wie ich ohne Geräte den Zuckergehalt schätzen kann, oder den Alk. gehalt ?
(natürlich könnte ich die Flasche trinken und schauen wie es mich danach dreht, fällt mir gerade ein :schlecht: .

Ich würde mich freuen wenn sich paar die Mühe machen, das hier zu lesen, und mir vielleicht eine Antwort geben könnten.


Heiner
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 121
Registriert: 05 August 2005 00:00

Spaß Wein

Beitrag von Heiner »

Naja,
Ich schätze Alkohol wird da wahrscheinlich entstehen.
Genauso könnte aber Essig enstehen.
Womöglich sogar Schimmelpilze.
-Sauberkeit ist beim Wein machen oberstes Gebot
-Reinzuchthefe zu empfehlen
-Ein Gärverschluß ist nötig
Neulich war ein Bericht über Weinmacher in Ungarn
im Fernsehen, da gärte der Wein im offenen Fass :mrgreen:
Aber ich denke bei deinen kleinen Mengen wird das
wahrscheinlich umkippen, sprich der Wein wird un-
genießbar. Ließ mal die Homepage hier!
[Dieser Beitrag wurde insgesammt 521mal aktualisiert]
Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Spaß Wein

Beitrag von Dreizehn »

@king

Ich kann nur unterstreichen, was Heiner postet.

Zu deinen letzten Fragen: das kann nichts werden; wenn du dich hier durchgelesen hast, wirst du wissen, warum.

Und wie stellst du dir das vor, Zucker- und Alkoholgehalt schätzen? Wer das könnte, fände sicher auch einen Job in Rom.

Also: lesen, lesen, lesen, und entsprechend handeln.

Grüße, Dreizehn
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“