Apfelwein

Antworten
Pipinus
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 223
Registriert: 17 August 2006 00:00

Apfelwein

Beitrag von Pipinus »

Moin, moin,

mit einem elektrischen Entsafter (Saftzentrifuge) habe ich aus meinen Äpfeln 8l Saft gewonnen und angesetzt. Als Hefe habe ich Steinberg genommen.
Jetzt, nach exakt 13 Tagen, hat die Gärung stark nachgelassen.
Die Messung des Alkoholgehaltes ergab 14,5%!
Ich denke, dass für eine Steinberg-Hefe das ein bisschen zu viel ist.
Narrt mich da der Vinometer?

Gruß Pipinus
Der größte Feind des Menschen wohl,
das ist und bleibt der Alkohol.
Doch in der Bibel steht geschrieben:
"Du sollst auch deine Feinde lieben!"

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Apfelwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das ist ein Phänomen das wir bei Low-Alk-Hefen schon öfters beobachtet haben. Obwohl die Gäraktvitität nachlässt ist die Alkgrenze hoch. Siehe auch Kapitel Zucker -> Besonderheiten bei der Verwendung von Hefen mit einer niedrigen Alkoholtoleranz. Der Umgang mit Low-Alk-Hefen kann schwierig sein.

Außerdem gab es hier mal eine Diskussion in der behauptet wurde dass die Flüssighefefläschchen eh immer den gleichen Inhalt hätten, egal was aufgedruckt ist. Ich kann das so nicht bestätigen: Ich fand gelegentlich neben Hefe auch Schimmel und Bakterien ?-|
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Apfelwein

Beitrag von fibroin »

Diese Steinberghefen von Arauner sind erstaunlich. Um meine letzte Flüssighefe, eben eine Arauner-Steinberg, zu testen, habe ich damit einen Gäransatz gemacht und bei Rhabarberwein verwertet. Der hat knapp 14 % gemacht. Meine Portweine quälen sich manchmal dahin. :shock:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Tom
Unregistriert
Unregistriert

Apfelwein

Beitrag von Tom »

hallo!

auch ich habe mal mit einer steinberg-hefe so um die 14% erreicht.
hat aber länger als 14 tage gedauert.
Pipinus
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 223
Registriert: 17 August 2006 00:00

Apfelwein

Beitrag von Pipinus »

Ich habe den Apfelwein noch zweimal nachgemessen. Auch mit einem anderen Vinometer. Der hat tatsächlich 14,5%.
Gibt es eigentlich für den "Otto-Normalverbraucher" eine Möglichkeit zu testen, ob denn die Hefe, die angeboten wird, auch tatsächlich dem entspricht,was auf der Verpackung steht?
Thema: Flüssighefefläschchen haben immer den gleichen Inhalt, Anmerkung von "Fruchtweinkeller"!

Gruß Pipinus
Der größte Feind des Menschen wohl,
das ist und bleibt der Alkohol.
Doch in der Bibel steht geschrieben:
"Du sollst auch deine Feinde lieben!"

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Apfelwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich fürchte, es gibt keine Möglichkeit für uns die Hefen sicher voneinander zu unterscheiden. Auf einer Nährplatte sehen halt alle Saccharomyces-Zellen mehr oder minder gleich aus, und im mikroskopischen Bild erwarte ich keine signifikanten Unterschiede.
Molekularbiologisch wäre es wohl möglich... Aber die notwendige Ausstattung kann sich niemand privat leisten.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Melly
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 28
Registriert: 15 September 2006 00:00

Apfelwein

Beitrag von Melly »

Mir geht es mit meinem Apfelwein genauso.
Ganz schnell, auch nach 14 Tagen, hatte ich 13-14 Vol% . Aber seit einer Woche stagniert der Wert und der Wein blubbert fast garnicht mehr.
Auf den Tag genau ist er nun 4 Wochen alt und ich trage mich mit dem Gedanken heute die noch fragliche Gärung zu beenden und zu schwefeln.
Wäre das zu früh????
Herzlichen Gruß von Doris!
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Apfelwein

Beitrag von Birgit »

Schwefeln beendet eine Gärung nicht, es hemmt sie nur und man glaubt das alles zu Ende ist und fängt sich eine prima Nachgärung ein.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Melly
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 28
Registriert: 15 September 2006 00:00

Apfelwein

Beitrag von Melly »

also doch noch warten?????

LG Melly
Herzlichen Gruß von Doris!
Antworten

Zurück zu „Wein aus Kernobst“