Sommernachtstraum- Gärungsprobleme

Antworten
Katrin
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 10 Januar 2008 00:00

Sommernachtstraum- Gärungsprobleme

Beitrag von Katrin »

Hallo,
ich habe mal wieder Fragen zu meinem ersten Versuch...
Vor 6 Tagen habe ich den Wein aus einer TK-Beerenmischung nach dem Rezept "Sommernachtstraum" (steht auf der Homepage vom Fruchtweinkeller) angestzt. Dazu habe ich 10l Wein in einer 15l Flasche veranschlagt. Nach zwei Tagen blubberte der Ansatz fröhlich vor sich hin und schäumte. Der Schaum ging allerdings bei Weitem nicht bis zum Rand der Flasche.
Nach 5 Tagen hörte mein Wein auf zu blubbern, daraufhin habe ich nachgezuckert (100g) und es hat wieder fröhlich angefangen zu blubbern. Jetzt (ca. 9h später) hat sich die Frequenz aber schon wieder deutlich verringert.
Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand sagen kann, was ich tun soll, damit der erste Versuch nicht das zeitliche segnet. :(

lg Katrin
Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

Sommernachtstraum- Gärungsprobleme

Beitrag von Catwiesel »

na klingt doch alles ganz normal, dein wein ist jetzt in der nachzuckerphase...
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Sommernachtstraum- Gärungsprobleme

Beitrag von fibroin »

Katrin hat geschrieben:das zeitliche segnet
Die Sorge ist bei einem Wein, der gleich zu Beginn gut gegoren hat unbegründet. Er muss natürlich bei aufhörender Gärung wöchentlich überprüft und entsprechend nachgezuckert oder bei gleichbleibenden Restzucker zum Abzug geschwefelt werden.

Doch denke ich, der Wein wird noch einiges an Zucker vergären.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“