Soda

Antworten
Chrida
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 28 September 2007 00:00

Soda

Beitrag von Chrida »

Morgen,

ich war neulich beim meinem Weinproduktehandel bei uns im Ort. Er hat mir für die Flaschenreinigung Soda (chemische Zusammensetzung habe ich gerade nicht da - kann ich aber heute Abend nachschauen) empfohlen.

Was haltet ihr davon?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31403
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Soda

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Soda:

de.wikipedia.org/wiki/Soda

ist ein klassisches, häusliches Reinigungsmittel. Um Ballons und Flaschen sauber zu bekommen braucht man aber meist nicht mehr als etwas Wasser und eine Bürste. Um anschließend eine vernünftige Desinfektion zu erreichen würde ich dann zur Schwefellösung greifen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Chrida
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 28 September 2007 00:00

Soda

Beitrag von Chrida »

Vielleicht noch eine dumme Frage:

Wieviel von der Schwefellösung setzt Ihr an um dann 27 Flaschen zu reinigen? Schüttet Ihr einen Menge in die Flasche und dann in die nächste? Oder wie muss ich mir das vorstellen...
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Soda

Beitrag von wok »

Hallo Chrida,
genau so wird es gemacht.
Du schüttest etwas in die erste Flasche, schüttelst und lässt es über einen Trichter in die zweite Flasche laufen uswusw.
Wenn alle Flaschen gespült sind, fängst du an, die erste Flasche vollends zu entleeren (wieder zurück in den Vorrat) und stellst sie auf den Kopf zum endgültig auslaufen lassen.


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
TommyTulpe
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 87
Registriert: 04 September 2007 00:00

Soda

Beitrag von TommyTulpe »

Ich habe meistens einen Liter Schwefellösung angesetzt und davon wandert dann ein Teil von Flasche zu Flasche.
Antworten

Zurück zu „Sauberkeit und Sterilität“