Apfelwein aus Aldiapfelsaft

Kuribayashi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 21
Registriert: 14 November 2009 00:00

Apfelwein aus Aldiapfelsaft

Beitrag von Kuribayashi »

Keine Angst der Trockenhefeansatz ist im Klo gelandet.

So ein kleiner Bericht :

Angesetzt vor genau 6 Tagen.

nach 3 Tagen erster Versuch: Schmeckte wie Federweisser LEEEECKER ;)

nach 4 Tagen leicht sträker und Alc von 4 auf 5 %vol .

Jetzt nach 6 Tagen ist der Alkgehalt auf 9-10% angestiegen, was man auch am Geschmack erkennt. Daher überlege ich ihm die Hefe zu entziehen und dann zu Schwefeln und abzufüllen.

Im Moment schmeckt der sehr gut , man schmeckt den Alk und trotzdem ist er noch "Apfelig" ;)


Wie seht ihr das ?
Sollte man nach "nur" 6 Tagen Hefe entziehen ?

Laut Kitzinger Weinbuch , darf man ja nicht zu lange warten, und da ist er auch mit 3-6 Tagen angegeben.

Edit: Noch hinzuzufügen ist, das der Wein nocht gärt, ich aber den Geschmack wie er "jetzt " ist wahren möchte, da ich befürchte, wenn ich ihn weitergären lasse, dass er zu Alkik wird.

[Dieser Beitrag wurde am 28.11.2009 - 23:26 von Kuribayashi aktualisiert]
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Apfelwein aus Aldiapfelsaft

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Nichts für ungut, aber offensichtlich ist dir noch immer nicht bewusst wie man Nachgärungen verhindert. Wenn du jetzt "einfach" abziehst hast du gute Chancen dass dir der Wein langsam aber hartnäckig nachgärt.

Also sei nochmals auf unsere HP verwiesen:

www.fruchtweinkeller.de/Wine/zucker.html
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Hanisch
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 722
Registriert: 16 Juni 2008 00:00
Wohnort: Schwetzingen

Apfelwein aus Aldiapfelsaft

Beitrag von Hanisch »

Also ich glaub nicht, dass Du den Wein auf dem jetzigen Status festhalten kannst...
Also wenn Du nicht gerade im Augenblick eine Party hast, auf der er verköstigt wird,
würd ich ihn ausreifen lassen, um ihn dann abzufüllen...
(letztlich ist es ja nicht soo schlimm den Geschmack nicht festhalten zu könnn, wenn Du den Geschmack wiederaben willst, dauert es ja nur 6 Tage ;) )
Mach mit bei der Mitgliederkarte
Kuribayashi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 21
Registriert: 14 November 2009 00:00

Apfelwein aus Aldiapfelsaft

Beitrag von Kuribayashi »

@Fruchtweinkeller

Hatte ich mir bereits durchgelesen, als du mirdas, das lezte mal gepostet hast :)

Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt.

Ich möchte schon das der Wein ein wenig weitergärt, da er sowieso schnell getrunken wird. Waren ja nur knapp 10 Liter die sind schnell weg.

Nur möchte ich eben nicht, dass noch "soviel" Hefe vorhanden ist. Und daher wollte ich ihn Abfüllen und schwefeln um auch evntl. die Gärung zu verlangsamen.

Die Deckel der Flaschen haben natürlich keine Dichtungen und werden nur leicht aufgeschraubt. Eben wie beim Federweisser.


[Dieser Beitrag wurde am 29.11.2009 - 00:06 von Kuribayashi aktualisiert]
traubnix
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 75
Registriert: 31 Oktober 2009 00:00

Apfelwein aus Aldiapfelsaft

Beitrag von traubnix »

Dein Wein gärt noch nach 6 Tagen - das sollte er auch, ist ja mal gerade die stürmischen Gärung durch. Also den momentanen Geschmack jetzt zu konservieren indem du den Wein abziehst, schwefelst und auf Flaschen ziehst ist so nicht möglich. In den Flaschen würde der Wein weitergären und sich sowieso geschmacklich verändern. Was aber schlimmer ist - Du würdest mit Sicherheit Bomben produzieren - entweder drückt das produzierte CO2 nur den Korken raus und dein Wein (Sekt)verziert Tapete und Teppichboden, oder aber der Korken ist nicht die schwächste Stelle, dann explodiert die ganze Flasche! Das ist SAUGEFÄHRLICH!
Also, die Hefe tummelt sich noch heftig in deinem Wein. Durch abziehen vom Bodensatz zum jetzigen Zeitpunkt behältst du noch genügend davon. Schwefeln, um die Hefen inaktiv zu machen funktioniert nicht.
Den Wein zu pasteurisieren könnte die Hefen vielleicht killen, aber dein Wein wird nicht mehr so schmecken wie vorher.
Ich empfehle dir deinen Wein nach den im HP gegebnen Empfehlungen weiterzuvergären. Das dauert noch ein paar Wochen. Dein Wein wird dann anders schmecken als jetzt - aber das muss ja nicht schlechter sein.
Wein und Honig sind keine blossen Nahrungsmittel; es sind die gesammelten flüssigen Sonnenstrahlen des letzten Sommers.
Hanisch
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 722
Registriert: 16 Juni 2008 00:00
Wohnort: Schwetzingen

Apfelwein aus Aldiapfelsaft

Beitrag von Hanisch »

gegen nen Federweisser ist auch wenig einzuwenden...
je nachedem wie lange er steht, kann man ihn ja nochmal mit Zucker abschmecken, bevor man ihn trinkt... (was auch eine recht leckere Ergänzung bringt ist Holunderblütensirup - hab ich gelegentlich ganz gern genutzt zum süßen)

Verlangsamung des Nachgärens geht eben durch abziehen (/filtern), kühlen, ggf schwefeln,
und die Hefe verhungern lassen...
--> sprich vor dem Verzehr den Zucker einstellen,
was auch gehen soll (machen hier die Moster) ist unter Druck lagern... ab 3 bar soll da auch fertig sein ... (aber dafür brauchts glaub ich einiges an Equipment...)

hmm - ggf könnte letzteres mit ner PET-Flasche funktionieren... (ich würd jetzt nicht drauf wetten... und die Flasche auch nicht im WOhnzimmer lagern oder öffnen... aber die Schrapnellwirkunf von PET ist wohl um einiges geringer als die von Glas... )
...hmm - vielelicht test ich das ja mal aus... bekomm die Dinger hier ja Pfandfrei...
Mach mit bei der Mitgliederkarte
traubnix
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 75
Registriert: 31 Oktober 2009 00:00

Apfelwein aus Aldiapfelsaft

Beitrag von traubnix »

So wie du es vorhast geht es wohl. Kühl gelagert, stehend mit nicht fest verschraubten Deckel. Aber der Geschmack wird nach wenigen Tagen nicht mehr der sein, den du beim Abfüllen geschmeckt hast. Ich finde den Tipp von Hanisch ja am sympathisschten..... Ich meine den mit der Party :D Heut ist 1.Advent - da freut sich die gemeinde über (warmen)Apfelfederweißer mit Zimt. :D
Wein und Honig sind keine blossen Nahrungsmittel; es sind die gesammelten flüssigen Sonnenstrahlen des letzten Sommers.
Hanisch
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 722
Registriert: 16 Juni 2008 00:00
Wohnort: Schwetzingen

Apfelwein aus Aldiapfelsaft

Beitrag von Hanisch »

njam.. das klingt irgendwie lecker...

achso - ich für meinen Teil wäre beim Konsum dennoch vorsichtig... aufgezuckerter Most ist verdammt heimtückisch ;)
Mach mit bei der Mitgliederkarte
Chris95
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 33
Registriert: 03 Dezember 2009 00:00

Apfelwein aus Aldiapfelsaft

Beitrag von Chris95 »

Hallo Hobbywinzer,

ich hab das auch schon mit Tetrapacksaft gemacht,
und das geht, auch ohne nachzuckern, etc.
Schmekt wie Apfelmost, nur nen bisl Steril :)

Guten Durst,
Chris
Antworten

Zurück zu „Wein aus Kernobst“