So, mein Apfelwein ist im Fass

sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

So, mein Apfelwein ist im Fass

Beitrag von sigi »

Schon frappierend, die preislichen Unterschiede.

Wok zahlt 22 Cent, lexxa 75 cent pro Liter für den eigenen Apfelsaft.

Klar wollen alle Anbieter leben, auch mobile Mostereien.

Aber...

Muss mich mal in meiner Gegend nach den Preisen umschauen,
bei jeweils 40 Kilo Quitten, Birnen und Äpfeln interessiert mich der Preis schon.

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Hessekopp
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 19 Oktober 2006 00:00

So, mein Apfelwein ist im Fass

Beitrag von Hessekopp »

Hallo wok,

diese natürliche, völlige unbehandelte und naturbelassene Art des Mostens (und seien auch ein paar Wespen dabei - in den Äpfeln sind ja schließlich auch ein paar proteinhaltige Gesellen) ost genau das, was ich suche. Die Nachbehandlung möchte ich doch lieber selbst vornehmen. Der Apfelwein, den ich in den vergangenen Jahren nach Familienrezept angestzt habe (ohne jegliche Art der Behandlung), war wirklich lecker. nur Glasballon ausgeschwefelt, gespült und die vermehrte Hefe rein, dann warten. Keine Probleme mit Pilzen oder ähnlichem.
Jetzt fehlt mir nur noch einer wie Deiner, der meine Äpfel in Saft verwandelt (s. Beitrag "Obst pressen lassen im Raum Dortmund")
Grüße vom Hessen
Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer, der Kelch mit dem Elch hat den Wein gut und rein! "Danny Kaye - Der Hofnarr"
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

So, mein Apfelwein ist im Fass

Beitrag von wok »

Wie gesagt, da hilft nur fragen.
Übrigens habe ich meinen Äpfeln vor dem Mosten noch die Proteingesellen entzogen. Wusste nicht ob es schädlich ist oder nicht. Auch angeschlagene Stellen habe ich rausgeschnitten.

Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

So, mein Apfelwein ist im Fass

Beitrag von Tompson »

Bei meinen Kirschen hat man mir geraten, mich mit dem Abfischen der Proteine nicht aufzuhalten. Hauptsache, sie kommen irgendwann vorm ins-Glas-Füllen aus dem Wein raus ;)
Oak ne jechn!
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

So, mein Apfelwein ist im Fass

Beitrag von wok »

... oder werden mitverarbeitet. :mrgreen:
Auf meinen Kirschen sassen dieses Jahr die Proteine mit Stachel hinten. Nun ja dann gabs halt keine Kirschen . . .
Mit den Äpfeln war das kein Problem, da ich vor dem Pressen noch eine Stunde übrig hatte.

Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Antworten

Zurück zu „Wein aus Kernobst“