sind es kahmhefen????

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

sind es kahmhefen????

Beitrag von Fruchtweinkeller »

siehe Homepage -> Sauberkeit und Sterilität
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

sind es kahmhefen????

Beitrag von Birgit »

Dann hatte ich das schon richtig verstanden. Der erste Wein bei dem Du das Problem hattest war sterilgefiltert. Also kann es durchaus sein, daß der Infektionspunkt im Filter nach den Filterschichten liegt.

Wie auf der HP beschrieben:
Der Fruchtweinkeller hat geschrieben:stellen Sie eine Lösung mit einer Konzentration von 20 g/l her und versetzen diese zusätzlich mit 4 g Zitronensäure , dadurch wird die schweflige Säure (etwa 20 g SO2) besonders effizient freigesetzt. ACHTUNG: Diese Lösung riecht sehr streng und stechend und greift die Schleimhäute an. Die Lösung darf nicht in die Augen geraten! Arbeiten Sie in einem gut belüfteten Raum! Tauchen Sie alle Geräte für etwa 20 Minuten vollständig in eine der Lösungen ein und lassen Sie sie anschließend abtropfen und trocknen.


Händewaschen nicht vergessen, bevor Du die neu sterilisierten Gerätschaften anfasst.

Mit dieser Lösung spüle ich auch den Filter, wenn die Ek Filterschichten eingelegt sind. Klar spülen nicht vergessen!

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Tommi1008
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 108
Registriert: 08 August 2004 00:00

sind es kahmhefen????

Beitrag von Tommi1008 »

Hallo

Nochmals danke für eure schnellen Antworten.
Ich habe heute alle Gerätschaften (komplette Filtereinrichtung, Weinheber, Ballons und Flaschen) mit einer Schwefelkonzentration von 20g/l
gereinigt und anschließend den Apfelwein steril gefiltert und sofort abgefüllt. Zusätzlich habe ich die 10L Apfelwein noch mit 1g Schwefel versehen. Ich hoffe, das ich den Wein damit retten konnte. Zu den Bananenwein bin ich noch nicht gekommen, da ich ja erst alles wieder Desinfizieren muß.
Ich habe mir vorgenommen in zukunft mehr auf die Sauberkeit zu achten. Welche Erfahrungen habt ihr in der hinsicht mit Spiritus als Desinfektionsmittel gemacht?

Gruß

Tommi
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

sind es kahmhefen????

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Funktioniert im Prinzip. Aber wie auf der HP dargestellt musst Du darauf achten dass Du einen Verwendest dessen Vergällungsmittel keinen bitteren Nachgeschmack auf den Geräten hinterlässt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Weinfehler und Weinkrankheiten“