Apfel+Vanille?

Antworten
Dobherrmann
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 89
Registriert: 05 November 2009 00:00

Apfel+Vanille?

Beitrag von Dobherrmann »

Hallo,

ich wollte mal fragen ob ihr schon positive erfahrungen gemacht habt euren Apfelwein nach der Gärung mit Vanille aus den Vanilleschoten zu verfeinern. Oder schmeckt man die Vanille erst gar nicht. Wann würdet ihr sonst die Vanille, wenn überhaupt in den Wein geben?
Es ist leichter ein Atom zu spalten, als ein Vorurteil aufzulösen. (Einstein)
Homepage: www.thibault-herrmann.de
Bitte um comments;)

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Apfel+Vanille?

Beitrag von Birgit »

Die besten Erfahrungen haben wir damit gemacht, bei der Abfüllung pro Flasche eine Vanilleschote zuzufügen. Das Aroma von Vanille ist hauptsächlich fettlöslich, da Fett aber im Wein im Prinzip nicht vorkommt hat man ein Problem. Bei einer Schote pro Flasche Met war das Aroma leicht schmeckbar.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Landsmann
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 397
Registriert: 26 Oktober 2008 00:00

Apfel+Vanille?

Beitrag von Landsmann »

Hallo ! Schau mal eins tiefer unter Sonstige Themen
Vanille ? Der Landsmann
"Die Leber wächst mit Ihren Aufgaben"
Antworten

Zurück zu „Wein aus Kernobst“