Apfelsaft in Edelstahlfass

Pflege und Anbau
Antworten
Dennis99
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 44
Registriert: 08 September 2011 00:00

Apfelsaft in Edelstahlfass

Beitrag von Dennis99 »

Hallo Leute,

ich stelle hier mal eine neue (aber doch alte) Frage, da die meisten Beiträge sich doch eher mit kleineren Mengen und Saft in Flaschen auseinandersetzen.

Vorab zur Info:
Ich habe mir zur Apfelwein und Mostherstellung einen MTD Musermax und eine 70 Liter Spindelpresse gekauft. Seit gestern lagern in unserem Keller ca. 600kg Äpfel die am Samstag gepresst werden sollen. Ich hoffe es funktioniert alles so wie geplant! ;)

Da wir drei Kids haben, dachte ich nun auch an die Herstellung eigenen Apfelsaftes.
Leider habe ich da keinerlei Erfahrung!

Ich würde mir hier ein 90er oder 150er Edelstahlfass kaufen und einen Tauchsieder zum einmaligen erhitzen des Mostes im Fass. Funktioniert so was??

Ich hätte einen Raum in dem es im Sommer bis zu 15Grad und im Winter 2-5 Grad sind.
Wie lange hält sich dort der Apfelsaft??

Es gibt da ja so Spezialfässer wo der Deckel bei Saftentnahme mit nach untenwanderd, aber die kosten ab 300 EUR aufwärts. Viel zu teuer!

Beeinträchtigt öfters abzapfen die Haltbarkeit?
Nicht dass der Saft nach 4-6 Wochen schlecht ist, nur weil man alle 1-2 Tage einen Liter abzapft.

Würde mich über Infos freuen!

Gruß
Dennis
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31412
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Apfelsaft in Edelstahlfass

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn du sorgfältig arbeitest müsse das mit dem Tauchsieder theoretisch klappen. Du musst halt aufpassen dass alles gleichmäßig und lang genug erhitzt wird. Ehrlich gesagt würde ich mit dieser Lösung allerdings nicht wohl fühlen.

Jeglicher Lufteintragt steigert auch das Risiko dass Keime eindringen. Insofern leidet nicht nur der Geschmack (durch Oxidation), auch die Haltbarkeit ist gefährdet. Eine günstige Alternative ist die Abfüllung in der "Bag in Box"
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Obst, Früchte und Gemüse aus dem eigenen Garten“