Schwarztee & Zitrone

matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Schwarztee & Zitrone

Beitrag von matzl0505 »

Die Gärung hängt von zu vielen Faktoren(Temperatur, Zuckergehalt...) ab, um hier Zahlen zu nennen.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Szegedi
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 384
Registriert: 08 März 2009 00:00

Schwarztee & Zitrone

Beitrag von Szegedi »

also eine zeit oder zeitraum kann man nie nennen: bei mir hat jetzt mein normal met 6 monate gegärt, mein met mit holunder gärt auch bald dann 6 monate. natürlich mit abstand der längste und am schnellsten war mein granatapfel der nach ca. 5 wochen nix mehr von sich gezeigt hat. kam aber laut messung auch nur auf 13 - 14% alk.

mfg
ziuwari
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 20
Registriert: 09 März 2010 00:00

Schwarztee & Zitrone

Beitrag von ziuwari »

Vor einer Woche habe ich bei 15,5% das letzte Mal nachgesüßt. Alkohol und Süße sind nach heutiger Messung gleich geblieben.
Wenn ich den Ballon schüttel, steigen aber immer noch Bläschen auf.

Kann ich den Met jetzt schwefeln oder soll ich noch warten?
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Schwarztee & Zitrone

Beitrag von fibroin »

Beides könnte richtig sein. Besser, du testest in einer Woche noch mal den Restzucker, stimmt der, dann schwefeln.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
ziuwari
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 20
Registriert: 09 März 2010 00:00

Schwarztee & Zitrone

Beitrag von ziuwari »

Als sich die Hefe nach zwei weiteren Tagen dann massiv abgesetzt hatte, habe ich geschwefelt.

Jetzt, eine Woche später wurde der Met von der Hefe abgezogen und wieder zurück in den Ballon gefüllt. Es sind jetzt ca 2-3 Liter weniger als zuvor.


Auf der Website vom Honigweinkeller habe ich davon zwar nichts gelesen, aber in meinem Buch steht, man soll mit Wasser wieder auf 15 Liter auffüllen.

Aber dann würde der Met doch nichtmehr so intensiv schmecken wie jetzt, oder? :?:

Ausserdem kann es nicht sein, dass es zu einer Nachgärung kommt wenn durch die Verdünnung der Alkoholgehalt sinkt? :schlecht:

[Dieser Beitrag wurde am 22.04.2010 - 09:25 von ziuwari aktualisiert]
Schmidtek
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 861
Registriert: 20 Januar 2008 00:00

Schwarztee & Zitrone

Beitrag von Schmidtek »

Das Buch besagt in dem Punkt Mist. Du hast vollkomen recht, du würdest ihn verdünnen und das Risiko einer Nachgärung würde steigen.
Die Lagerung soll möglichst spundvoll erfolgen, aber zu genau sollte man es auch nicht nehmen.

Sehe ich das richtig, dass du so ca. 13l in einem 15l-Ballon lagerst? Das geht so in Ordnung.
Wenn Du auffüllen willst, geht das nur mit anderem Wein/Met...

Gruß Schmidtek

[Dieser Beitrag wurde am 22.04.2010 - 11:05 von Schmidtek aktualisiert]
Otto47
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 456
Registriert: 04 Dezember 2009 00:00

Schwarztee & Zitrone

Beitrag von Otto47 »

Hallo,
was ich jetzt sage ist für die harten Fruchtweinjünger ein Frevel. :schlecht:
Haue einfach 2 Tetrapack Weiswein rein, der Alkoholgehalt sinkt nicht so stark und vom Geschmack her wird sich der Ansatz nicht verschlechtern.
Gruß Otto
Wer Arbeit kennt und danach rennt und sich nicht drückt der ist verrückt!
Bildunterschrift "die Piepenbrüder" Wandergesellen um 1905 (Großvater)

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Schwarztee & Zitrone

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Kann funktionieren, muss aber nicht. Schon eine kleine Verringerung des Alkoholgehalts (Weißwein hat ja eher weniger Alk als unsere Weine) plus eine "Verjüngungskur" durch Sauerstoffkontakt kann eine einsame verbleibende Hefezelle zur Gäraktivität veranlassen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
ziuwari
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 20
Registriert: 09 März 2010 00:00

Schwarztee & Zitrone

Beitrag von ziuwari »

Ich habe einen 20l Ballon zur Gärung verwendet und ihn beim Gärstart bis 15l aufgefüllt. Nach dem Abziehen sind jetzt ca 13l drin.
Ist das so schlimm, wenn im Ballon etwas mehr Luft ist und er nicht spundvoll ist?

[Dieser Beitrag wurde am 22.04.2010 - 20:20 von ziuwari aktualisiert]
Schmidtek
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 861
Registriert: 20 Januar 2008 00:00

Schwarztee & Zitrone

Beitrag von Schmidtek »

Nimmst du den 20-Liter-Ballon auch zum Klären?

Wenn du einen 15-Litrigen nimmst, passt das.

Edith sagt noch, dass der 20-Liter-Ballon auf lange Sicht nicht geht...

[Dieser Beitrag wurde am 22.04.2010 - 20:34 von Schmidtek aktualisiert]
ziuwari
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 20
Registriert: 09 März 2010 00:00

Schwarztee & Zitrone

Beitrag von ziuwari »

Leider habe ich nur diesen einen 20-litrigen Ballon. Wollte den Met eigentlich zur Selbstklärung noch ein paar Wochen drinlassen.

Sollte ich ihn dann lieber gleich in Flaschen abfüllen und evtl. vorher mit Kieselsol schönen?
Schmidtek
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 861
Registriert: 20 Januar 2008 00:00

Schwarztee & Zitrone

Beitrag von Schmidtek »

Ich würde mich auf die Suche nach nem 15l-Ballon begeben.
Mal so nebenbei:
Ich mach mir diesen Logistikstress nicht, sondern vergäre und kläre im gleichen Ballon. Das bedeutet dann aber, dass der Ballon bei Gärende rammelvoll ist. Dann stören die wenigen Liter vom ersten Abstich nicht...
Nachteil bei dieser Variante ist halt, dass man am Anfang Gefahr läuft, dass die Suppe aus dem Ballon kommt. Außerdem muss man bisschen abschätzen, wieviel Zucker noch rein muss und was der an Volumen ungefähr noch wegnimmt. Aber nach zwei drei Weinen ist das auch drin.

Gruß Schmidtek
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Honigwein (Met)“