Metwebseite

Antworten
Benutzeravatar
Maede
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 119
Registriert: 28 Mai 2006 00:00
Kontaktdaten:

Metwebseite

Beitrag von Maede »

Hallo zusammen! Hu, das ist Jahre her, seit ich das letzte mal auf dem Forumhier war. :( Ich braue aber fleissig seit 2006 Met und Bier und da all meine Freunde mir immer alles aus den Händen gerissen haben, habe ich jetzt nen Webshop gemacht und braue neuerdigns in Gartanks und nicht mehr in Ballons.. :D Da bleibt wenigstens was für mich übrig, hehe
Wie findet ihr die Webseite?

GELÖSCHT
Ich weiss, dass ich nichts weiss. - Sokrates
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Re: Metwebseite

Beitrag von KommandeurMumm »

Moin Maede.

Sieht nett aus, die Seite. Schön, dass du den Honigweinkeller verlinkt hast ;)
Brauchst du nicht noch ein Impressum und einen Haftungsausschluss? Oder reicht es, wenn diese Angaben im "Kontakt" stehen?
Noch sieht die Seite etwas leer aus, aber das wird sich ja sicher noch ändern :) Ansonsten könntest du das Design leicht anpassen, damit der Eindruck entschärft wird...

Mich persönlich interessiert, wie schwer der Schritt in den Handel war. Entsprechend deiner Top-Level-Domain nehme ich an, dass du dich in der Schweiz befindest, somit ist die Vergleichbarkeit mit Deutschland ja nicht unbedingt gegeben. Aber was war nötig, um den Met auch verkaufen zu dürfen?

Grüße!
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Maede
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 119
Registriert: 28 Mai 2006 00:00
Kontaktdaten:

Re: Metwebseite

Beitrag von Maede »

Die Webseite ist noch nicht fertig. Ich muss noch etwas ergänzen zur Metgeschichte...
Wegen dem Impressum habe ich recherchiert für das CH-Recht, steht alles in Kontakt, was verpflichtend ist. Bin mir nicht ganz sicher, ob ich da extra noch ein zusätzliches Impressum brauche, muss ich zuerst einen Juristen fragen.. :)

Ich habe einen Deal mit einer Metal-Bar in Zürich, die verkaufen meinen Met, was ist ziemlich cool ist. :)

Wegen dem Verkauf: Kollege von mir hat auch ne eigene Metbrauerei und geht auch an Märkte damit. Die haben bei der eidgenössischen Steuerverwaltung angerufen (hat einen halben Arbeitstag und zig Telefonate an verschiedene Stellen gebraucht). Fazit: Bei so kleinen Mengen Bier/Met muss man das nicht versteuern, der Aufwand wäre zu gross, resp. den Staat interessiert das nicht wirklich. Bei Schnaps siehts anders aus, da braucht es eine Bewilligung.
Ich weiss, dass ich nichts weiss. - Sokrates
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Re: Metwebseite

Beitrag von KommandeurMumm »

KommandeurMumm hat geschrieben:azit: Bei so kleinen Mengen Bier/Met muss man das nicht versteuern, der Aufwand wäre zu gross, resp. den Staat interessiert das nicht wirklich. Bei Schnaps siehts anders aus, da braucht es eine Bewilligung.
Das klingt ja fast nach gesundem Menschenverstand, wäre hier undenkbar :pfeif:

Der Vollständigkeit halber: dieser ganze Thread soll keine Rechtsbelehrung oder sonstwie juristisch beratend sein.

Ein Punkt, den ich in Deutschland für schwierig halte: korrekte, verbindliche Alkoholmessungen für jedes Gebinde einzeln, die angeblich nur ein Labor in der erforderlichen Genauigkeit machen kann. Und eine Analyse, die mehrere hundert Euro kostet, für jedes Gärgefäß einzeln?
Scheinbar ist das in der Schweiz anders...
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Metwebseite

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Sorry, aber ich habe den Link gelöscht. Ich muss das als Eigenwerbung werten, und das erlaube ich nicht. Ein Präzedenzfall, und schon sind wir hier ruck-zuck zugemüllt :(
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Metwebseite

Beitrag von JasonOgg »

Nicht zu vergessen:

Bevor der Alkohol überhaupt gemessen wird müssen Deine Produktionsräume und Zutaten dem deutschen Lebensmittelrecht genügen.

Gammelfleisch und Stutgarter Lasagne ("Stut' gart") sei dank muss alles dokumentiert sein.

Da dieses normalerweise vom Hobbygärer nicht mit verträglichem Aufwand zu leisten ist, bleibt uns nur den Wein nicht in Verkehr bringen zu dürfen.

Vielleicht ist ja ein Umzug in die Schweiz die Alternative :mrgreen:

[s] BTW ist das nich unerlaubte Eigenwerbung? [/s]

Edit sagt, Chefe ist schneller 8-!

Und Edit beschwert sich, dass [s]trikeout nicht mehr funktioniert :twisted:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Maede
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 119
Registriert: 28 Mai 2006 00:00
Kontaktdaten:

Re: Metwebseite

Beitrag von Maede »

Sorry, aber ich habe den Link gelöscht. Ich muss das als Eigenwerbung werten, und das erlaube ich nicht. Ein Präzedenzfall, und schon sind wir hier ruck-zuck zugemüllt :(
Tut mir leid, ich wollte natürlich keine "Werbung" machen, Ich will ja nix verkaufen hier! Es ging mir nur um das Feedback zur Webseite. 8-!
Ich weiss, dass ich nichts weiss. - Sokrates
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Metwebseite

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Kein Problem, keine Panik ;) Ich unterstelle dir ja keine böse Absicht. Aber, wie gesagt, leider gibt es allerlei mäßig freundliche Damen und Herren da draußen gegen die ich einen permanenten Abwehrkampf führe (was ihr meistens gar nicht merkt, und das ist auch gut so). Und ich muss nun einmal diesbezüglich alle gleich behandeln. Ich bitte um Verständnis.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“