Wie kann man nur so einen Müll verzapfen. ..

Antworten
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Wie kann man nur so einen Müll verzapfen. ..

Beitrag von Flowie91 »

Gerade durch Zufall beim surfen gefunden..

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00GOQTQZY ... C0NMQ39TV1

Guckt euch mal die Beschreibung an und dann sagt mir mal ich rege mich zu unrecht über so einen Sch#$@.. . auf. ..
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 671
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Wie kann man nur so einen Müll verzapfen. ..

Beitrag von CaptainPatrick »

Meinst du den Titel oder das "Bei diesem Met / Honigwein wird bewußt bei der Erzeugung des edlen Gesöffs auf das Veraltete Schwefelverfahren verzichtet.. Stattdesen wird der Honigwein erhitzt um eine längere Haltbarkeit zu gewährleisten und um den guten Geschmack zu verbessern."

Ist vom Battlemerchant... die müssen für ihre Kunden "trve" sein.
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Wie kann man nur so einen Müll verzapfen. ..

Beitrag von Flowie91 »

NeoArmageddon hat geschrieben:Meinst du den Titel oder das "Bei diesem Met / Honigwein wird bewußt bei der Erzeugung des edlen Gesöffs auf das Veraltete Schwefelverfahren verzichtet.. Stattdesen wird der Honigwein erhitzt um eine längere Haltbarkeit zu gewährleisten und um den guten Geschmack zu verbessern."

Ist vom Battlemerchant... die müssen für ihre Kunden "trve" sein.
Na wenn du da erst fragen musst....

Was bedeutet bitte "trve" ?
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 671
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Wie kann man nur so einen Müll verzapfen. ..

Beitrag von CaptainPatrick »

Link

Der typische Bettlemerchant Kunde möchte halt hören, dass sein Met nach dem Originalrezept der alten Germanen (oder besser noch höchst persönlich von ihnen) oder nach einem anderen, überlieferten Rezept gebraut wurde.
Die Diskussion hatten wir hier ja schon öfters :lol:
Benutzeravatar
Martinve7
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 267
Registriert: 13 Dezember 2015 19:12
Wohnort: Homberg Ohm

Re: Wie kann man nur so einen Müll verzapfen. ..

Beitrag von Martinve7 »

Die Vanille Schote da drin ist aber auch nicht A... :roll: und da die Römer ihre Fässer schon geschwefelt haben, kannten das die Wikinger bestimmt auch. Ich gehe eher mal davon aus, dass man hier die vegane, hypoallergene Käuferschicht ansprechen will. Wahrscheinlich steht dann auf dem Etikett "enthält Sulfide" :lol:
Gruß
Martin
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Wie kann man nur so einen Müll verzapfen. ..

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Habe Schnodderseuche und habe gestern Nacht von einem ollen Germanen geträumt. Der hat mir erzählt dass er seinen Met genau so gemacht hat. Voll krass echt du, ehrlich!


Wer macht mir mir ne Firma auf? Mit Titel verkauft sich Bullshit sicher noch besser :pfeif:

P.S. Niemand weiß wie Wikinger oder Germanen Honigwein oder Honigbier genau hergestellt haben. Es gibt einige Vermutungen, es gibt wenige archäologischen Funde, es gibt keine schriftlichen Hinweise aus erster Quelle. Und ganz sicher ist "gesetzeskonformer Honigwein mit Vanille" nicht authentisch. Schlimm wenn jemand so etwas behauptet, fast noch schlimmer wenn jemand das auch noch glaubt...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Wie kann man nur so einen Müll verzapfen. ..

Beitrag von Flowie91 »

veraltetes Schwefelverfahren... erhitzt für längere Haltbarkeit und Geschmack verbessern...
Ganz ehrlich: Sowas grenzt doch an Kundenverarschung ( Irreführende Werbung § 5 UWG ) .. naja wahrscheinlich reicht es dafür nicht ganz..

Das macht mich zwar zum einen wütend, weil ich ja auch gewerblich verkaufe und sowas einfach den Ruf schädigt, aber auch weil es an sich einfach Bullshit ist .
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Wie kann man nur so einen Müll verzapfen. ..

Beitrag von Flowie91 »

Martinve7 hat geschrieben:Die Vanille Schote da drin ist aber auch nicht A...
Naja gut, das kann man machen, oder worauf wolltest du hinaus?
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Wie kann man nur so einen Müll verzapfen. ..

Beitrag von Flowie91 »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: Schlimm wenn jemand so etwas behauptet, fast noch schlimmer wenn jemand das auch noch glaubt...
Nicht jeden kann das Hintergrundwissen haben.. und der unwissende (Neu-)Käufer glaubt dann dass Schwefel und nicht-erhitzte Honigweine ganz schlecht und Qualitätsmindernd sind...

Dass der Hersteller dadurch einfach eine Lagerung umgeht (bzw dies Versucht..) und sich das EK Filtern und damit Kosten spart, dass wird natürlich in keiner Weise erzählt..
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Benutzeravatar
Martinve7
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 267
Registriert: 13 Dezember 2015 19:12
Wohnort: Homberg Ohm

Re: Wie kann man nur so einen Müll verzapfen. ..

Beitrag von Martinve7 »

Flowie91 hat geschrieben:
Martinve7 hat geschrieben:Die Vanille Schote da drin ist aber auch nicht A...
Naja gut, das kann man machen, oder worauf wolltest du hinaus?
A = Authentisch

Vanille kommt aus Südamerika. Amerika wurde 1492 entdeckt. Die Wikingerzeit geht grob von 800 bis 1100. Wenn sie sich die nicht selbst geholt haben bei den Azteken, dann hatten sie keine. :mrgreen:
Gruß
Martin
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Wie kann man nur so einen Müll verzapfen. ..

Beitrag von JasonOgg »

Martinve7 hat geschrieben: A = Authentisch

Vanille kommt aus Südamerika. Amerika wurde 1492 entdeckt. Die Wikingerzeit geht grob von 800 bis 1100. Wenn sie sich die nicht selbst geholt haben bei den Azteken, dann hatten sie keine. :mrgreen:
Aber eigentlich handelt es sich um einen Übersetzungsfehler :ugeek:
Das hat mit Vanille nichts zu tun sondern im Originalrezept stand
"van hel"
oder salopp gesagt:
"[Kraut] von Hel (Tochter von Loki)"
Vermutlich war ursprünglich Bilsenkraut gemeint, wurde schließlich früher auch für Bier verwendet. Im Laufe der Jahrhunderte und der damit einhergehenden Christianisierung, Hexenverfolgung, Drogenpolitik etc. wurde das zu Vanille verballhornt.
:hmm:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“