Wein und Honig

Antworten
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Wein und Honig

Beitrag von fibroin »

Da mein Onkel das Imkern aufgegeben hat, hat er mir sein Equipment zugesagt. Nun überlege ich, wie ich das durchführen kann. Der Schleuderraum wird wohl in dem Kellerraum sein, wo meine Weine klären und gefiltert werden. Gibts da in dem Mikrobenzoo irgendwelche Tierchen, die sich nicht mögen?
Ich denke da an Hefe gegen Honig oder Enzyme gegen Wein?
Sauerkraut, Essig oder Käse würde ich da nicht machen. Geht da Honig schleudern und Honig lagern ohne Probleme? :?:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Wein und Honig

Beitrag von Neugierer »

Hallo !

Vielleicht wendest Du Dich mal an einen von dennen und läst Dir einen Imkerpaten vermitteln:

> Imkerverein Wuppertal-Langerfeld
> Imkerverein Radevormwald e.V.
> Imkerverein Wuppertal Vohwinkel
> Barmer Bienenzuchtverein
> Bienenzuchtverein Cronenberg e.V.

(die sollten zu Deiner Orts-Angabe passen).

Zum Honigschleudern eignet sich eigentlich die Küche eines Wohnhauses recht gut,
da dort meist die Rahmenbedingungen das ganze Jahr über halbwegs stimmen.
Ein Kellerraum muß meist besonders hergerichtet werden.

Dein örtlich zuständiger Imkerlandesverband hat da eine Hygiene Checkliste für Imker,
vielleicht prüfst DU am besten dazu Deine Gegegebenheiten ab.

Hygiene Checkliste

Auch gut ist das von den Landwirtschaftskammer NRW herausgegebene Broschüre:
Hygiene-Fibel
Grundlagen der Lebensmittelhygiene in Imkereinbetrieben

Weiterhin empfehle ich Dir einen guten Imkergrundkurs und
einen guten Honiglehrgang zu besuchen.
Beides ein muß wenn man nicht nur herumdoktoren will ... und macht vieles leichter ...
... erkundige Dich rechtzeitig, ab Sept. kommen die neuen Lehrgangspläne 2012 raus,
schnell anmelden ist bei "guten Kursen" notwendig.


Gruß
neugierer ...
... hat vier Tage nach Veröffentlichung eines Lehrgangsprogramms schon eine Absage bekommen.
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Antworten

Zurück zu „Imkerei“