mußte mir eine gute Gelegenheit entgehen lassen

Antworten
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1412
Registriert: 18 September 2007 00:00

mußte mir eine gute Gelegenheit entgehen lassen

Beitrag von MetNewbi »

Hallo,

heute bekam ich überraschender Weise einen Anruf, das jemand einen zugeflogenen Bienenschwarm entfernt haben wollte. Meine Telefonnummer hatte er vom Vereinsvorsitzenden, weil ich letzte Woche 3 Völker für den Start gesucht hatte.
Just gestern habe ich meine 3 leeren Beuten zu meinem Kursleiter gefahren, da ich von ihm Ableger erwerben kann. ?-|
Außerdem wollte ich mir Schwarmfangequipment erst nächstes Jahr zulegen, wenn ich erste Erfahrungen gesammelt habe.
Wie ein "Frisör" nur mit Imkerjacke und Smoker und nem Schuhkarton wo hin fahren, war mir dann doch zu heiß :twisted:
Selbst wenn der Schwarm erreichbar gewesen wäre, hätte ich innerhalb von 3 Tagen kein weiteres Magazin her organisieren können.
na immerhin hatte ich noch die Telefonnummer eines weiteren Imkers parat :-x
...und ich stand vor 2 Tagen im Baumarkt noch vor dem Regal mit 110'er 2m Abflussrohren, die man für das Seifertsche Schwarmfangrohr benötigt - und habe natürlich nicht gekauft! :!:
Dessen Konstruktion ist ne coole Sache. 3 Abflussrohre, ein 160'er Adapter und ein Damenstrumpf - fertig ist das "Bienenfallrohr", das sich für Schwärme, die bis in 7,5m Höhe sitzen, ohne Leiter eignet.
Nächstes Jahr, werde ich besser vorbereitet sein... :-x

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Schnobe
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 109
Registriert: 23 September 2010 00:00

mußte mir eine gute Gelegenheit entgehen lassen

Beitrag von Schnobe »

Hallo,

Was ist ein "seifertsches Schwarmfangrohr"?

Mein Vater muss auch öfter mal einen Schwarm einfangen, und er macht das immer mit der Leiter und nem Korb.
Aber wenn die weiter oben sind, dann geht das nicht so gut.

Wie funktioniert das Schwarmfangrohr?
Findet man irgendwo Baupläne?

Gruß Schnobe
Audaces fortuna juvat! Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

mußte mir eine gute Gelegenheit entgehen lassen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ablussrohr... Wird doch hoffentlich keine Kortoffelkanone :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1412
Registriert: 18 September 2007 00:00

mußte mir eine gute Gelegenheit entgehen lassen

Beitrag von MetNewbi »

*wunder*
...ich habe vorhin eigentlich schon geantwortet, aber mein Beitrag ist wech! :|
Hier ist der Link dazu:
www.imkerforum.de/showthread.php?t=17000

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

mußte mir eine gute Gelegenheit entgehen lassen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Kann man sich das wie einen überdimensionierten Exhaustor (zum Einfangen einzelner Insekten) vorstellen?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

mußte mir eine gute Gelegenheit entgehen lassen

Beitrag von Tompson »

Ich verstehe das eher wie einen Obstpflücker.
Kam der Damenstrumpf oben in das Rohr oder unten dran (ich nehme mal an, nach 7 Meter Fallhöhe werden die Bienen unten wohl Schaden nehmen?)

Aber wie der Mann oben sprühen will, habe ich trotz "blockiertem Auslöser" nicht kapiert. Blockieren und dann? Doch hochkrabbeln und auslösen?

Aber ich muß gottseidank keine Schwärme einfangen, ich habe genug mit meinem Sack Flöhe zu tun. Ehe ich jetzt vom FWT ausgeladen werde - ich meine meine 2 Ableger ;)
Oak ne jechn!
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

mußte mir eine gute Gelegenheit entgehen lassen

Beitrag von Neugierer »

Hallo !

Nur kurz:

Wir haben in diesem Jahr erstmalig das "Seifertsche Schwarmfangrohr" eingesetzt.

Der Sprüher ist der ALDI Standartdrucksprüher mit Feststellfunktion des Auslösers.
Der Damenstrumpf wird natürlich unten am Rohr angebracht.

50x gepumpt vorne rein in den Trichter Auslöser festgestellt und hoch.
Damit wird der Schwarm gewässert, Vorteil:
die Biene Sammeln sich, der Schwarm fliegt weniger auf und wird schwer.
Das Rohr mit dem Sprüher wieder runter und dann ohne Sprüher wieder nach oben, ein beherzter Stoß über die Schwarmtraube und diese flutscht "schwupp" duch das Rohr in den Strumpf unten.

Viel einfach und Bienen schonender als Leiterakrobatik oder Schwarmfangsack an Teleskopstange (und billiger auch).


Gruß
neugierer ...
... muß noch "Wabenhonig" verpacken, für dellikatessverwöhnte, südosteuropäischen Einwohner unseres Landes.

[Dieser Beitrag wurde am 30.05.2011 - 18:05 von Neugierer aktualisiert]
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1412
Registriert: 18 September 2007 00:00

mußte mir eine gute Gelegenheit entgehen lassen

Beitrag von MetNewbi »

Neugierer hat es gut erklärt. Der Tröt im Imkerforum ist monsterlang, aber wie dort ebenfalls ausgeführt wurde, das Obstpflückerprnzip ist bei 6m Hebel und um die 5 kg Bienen nicht anwendbar ?-|
Den möchte ich sehen, der das hält! :twisted:
Komme gerade aus dem Baumarkt und habe mir alles nötige organisiert. Ebenfalls ein kleines Holzschränkchen das nach dem Zusammenbau eine prima Schwarmfangkiste abgibt. Gestern abend habe ich kurz entschlossen noch eine Reservebeute geordert. Wenn ich auf diese Weise noch nen Schwarm für lau kriegen sollte, dann ist das ok, ansonsten kommt die Beute halt erst nächstes Jahr zum Einsatz :D

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

mußte mir eine gute Gelegenheit entgehen lassen

Beitrag von Neugierer »

Hallo Alle !
MetNewbi hat geschrieben:
Neugierer hat es gut erklärt. Der Tröt im Imkerforum ist monsterlang, aber wie dort ebenfalls ausgeführt wurde, ...

Gruß Gerald
Aus aktuellem Anlass (meine LAG hat heute Mittag so einen Schwarm gefangen), hier das Video zu Henry Seiferts Vortrag über das Schwarmfangruhr auf dem Imkerforumstreffen 2011:
Video SSFR

Gruß
neugierer ...
... wird jetzt Honig abschäumen und wenn es draußen dunkler wird, den Schwarm zu seinem neuen Zuhause bringen.

PS: ... und wegen einem Wespennest haben sie auch noch gleich hier angerufen ...
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1412
Registriert: 18 September 2007 00:00

mußte mir eine gute Gelegenheit entgehen lassen

Beitrag von MetNewbi »

Einen Wespeneinsatz hatte ich vor ein paar Jahren im Garten meiner Mutter (ohne Imkerequipment) gehabt.
Auf dem Flachdach der Laube hatte sich ein Wespenvolk hinter der umlaufenden Blechverblendung unter der Bitumenbahn häuslich eingerichtet mit 2 Zugängen.
Ich war gerade dabei, die Blechverkleidung mit Spachtel und Bauföhn zu bearbeiten um neu streichen zu können. Außerdem hatte ich Bauschaum und Bitumenpaste dabei, um die Ränder, die zu verwittern begannen, flicken zu können.
Also habe ich links die Bauschaumpulle und rechts den Bauföhn genommen, einen Eingang zugeschäumt, alles was rechts rausgeflogen kam, in der Luft gegrillt und den rechten Zugang ebenfalls versiegelt :twisted:
Ging völlig stichfrei ab, das Ganze 8-)

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Antworten

Zurück zu „Imkerei“