Internetforen für Imker

Antworten
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1412
Registriert: 18 September 2007 00:00

Internetforen für Imker

Beitrag von MetNewbi »

Hallo,

da ja doch der eine oder andere hier aus dem Forum sich mit dem schn mehr oder weniger handfesten Gedanken trägt, mit dem Imkern anzufangen, hier mal 2 sehr gute Imkerforen. Beide nehmen Anfänger sehr gut an man wird nicht (wie es anderer Orten vorkommt) zurechtgewisen, das man sich erst mal belsesen soll, o.ä. "ermutigende" Antworten. Außerdem haben beide Foren Teamspeak. Das ist mit einem Headset vorm Computer dann so in etwa wie sonst eine Vereinssitzung. Außerdem erfährt man da wirklich alle Tricks. Vor Ort halten sich die alten Hasen gerne mal zurück - aus Angst vor Konkurrenz, das man ja vielleicht ein gals Honig weniger verkaufen könnte... :schlecht:

imker-forum.net
derimker.de

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Internetforen für Imker

Beitrag von Neugierer »

Hallo,

imkern ist eine sehr schön Freizeitbeschäftigung, die allerdings einen recht festen zeitlichen Rahmen hat. So ist es z.B. nur schwer möglich im Frühsommer 14 Tage Urlaub zu machen.
MetNewbi hat geschrieben: da ja doch der eine oder andere hier aus dem Forum sich mit dem schn mehr oder weniger handfesten Gedanken trägt, mit dem Imkern anzufangen, hier mal 2 sehr gute Imkerforen.
Na Gerald, bei der Vorlage möchte ich auch gerne mal meinen Senf dazu geben,
zunächst einmal die Kritik an den vorgestellten Foren:

Beide Foren, sowohl der-imker.de als auch das relativ neue imker-forum.net
haben einen Nachteil, sie hängen einzig und alleine am Initiator,
dieser ist der Betreiber der Seite und jeweils die fachliche Autorität.
Alle anderen dort Schreibenden sind in Linie mit Ihm, oder sehen seine Aussagen
zumeist als das Optimum der Möglichkeiten an.
Die Anzahl der Themen und vor allem die Zahl der der möglichen Handlungsalternativen
ist dort sehr gering und der Informationsaustausch sehr eingeschränkt.

In beiden Foren muß man angemeldet sein um die Beiträge zu verfolgen
– ich persönlich melde mich nicht an, wenn ich mich nur mal informieren möchte.
Weiterhin hat imker-forum.net hat den großen Nachteil der Zwangsspende,
ansonsten ist es nicht möglich Themenstränge in Gänze zu verfolgen.


Ich empfehle an dieser Stelle einfach mal den deutschsprachigen Marktführer in Sachen Imkerforen:

imkerforum.de stellt zusammen mit imkermarkt.de und dem apitherapieforum.de
die größten imkerliche Informationsplattform dar.
Hier findet man den größten Marktplatz für Imkereiartikel,
und die umfangreichste Informationsaustauschbörse.
Aktiv sind hier mehrere langjährige Imker, auch ausgebildete Berufsimker
und Züchter findet man hier, ebenso Autoren von Imkerliteratur,
Belegstellenleiter, Vorstandsmitglieder der Berufsimker u.a.
So kann man sich im imkerforum.de über die verschiedensten Betriebsweisen
informieren und austauschen, mit mehreren und vielfältigen Möglichkeiten,
denn hier gibt es für fast alle imkerlichen Fälle Ansprechpartner.

Wenn man sich ein wenig über den deutschen Tellerrand bewegen möchte
und die dortigen Eigenheiten annimmt,
ist noch das aus Österreich betriebene bienenforum.com ganz okay
und vor allem umfangreich in der Wissensvermittlung. So findet man hier
österreichische Berufsimker oder
auch Mitarbeiter der Bieneninstitute dort.
Auch hier ist fast alles für nicht angemeldete User zu lesen.

LINK: imkerforum.de
LINK: bienenforum.com

Letztendlich ersetzt kein Internetforum (auch nicht mit Teamspeak)
für den Imker einen guten Imkergrundkurs / Honiglehrgang !

Gruß
neugierer …
… seit fast 10 Jahren in Informationsaustauschbörsen für Imker unterwegs !
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1412
Registriert: 18 September 2007 00:00

Internetforen für Imker

Beitrag von MetNewbi »

Hallo Neugierer,

schade, das es dieses Jahr nicht mit einem Treffen auf dem FWT geklappt hat.
Also auf Imkerforum.de habe ich als Anfänger nicht so gute Erfahrungen gemacht. Ich lese da zwar noch ab und an, aber das muß ich mir nicht geben, man hat ja die Wahl :-x
Die Imkerbörse habe ich dagegen schon des öfteren genutzt. Dazu gibt es keine Alternative und auch keine Veranlassung, eine zu schaffen.
Die net Seite ist über den Umweg von com aus der de Seite hervorgegeangen. Die net Seite hat zwar nicht so viele Mitglieder, darunter aber ebenfalls Berufsimker und Bienenrudi als über 40 Jahre imkernen "Crack", der sich sehr in Vorträgen und Ratschlägen engagiert. An dieser Seite schätze ich die demokratische Führung, wo nicht Admin = "König" ist. Die 12€ sind die Hälfte eines Buches (von dem man hinterher vielleicht feststellt, das es einem nicht so viel, wie erhofft, gebracht hat)
Oder ein Volk ist ebenfalls wesentlich teurer. Wenn ich da Fotos mit Bitte um Rat einstelle, dann dauert es keinen halben Tag, bis ich mehrere qualifizierte Antworten bekomme. Ich habe dann nur noch die Qual der Wahl, die zu finden, die zu meinen imkerlichen Zielen und meiner Betriebsweise passt. Auf der de Seite kenne ich ebenfalls ein paar Leute, die ich auch nicht missen möchte.
Das ein guter Grundkurs durch nichts zu ersetzen ist, da stimme ich dir völlig zu. Allerdings kann man sich unmöglich alles merken und Handwerk lernt man nur durch selber machen. Wenn man keinen Paten im Verein findet, ist so ein Forum mit Teamspeaknachfragemöglichkeit eine tolle Sache :D
Der Honigkurs wurde mal Mittwochs um 10 angeboten. Toll, das an die Berufstätigen gedacht wurde. Ich werde ihn mal machen, wenn es passt. Dümmer wird man davon nicht, aber da ich nicht im DIB Glas vermarkten will, hat es keine besondere Eile. Das DIB Glas ist mir zu altbacken. Ich habe mein eigenes Etikett und will nichts anderes.
momentan ziehe ich mir gerade von Bruder Adam "meine Betriebsweise" rein, wovon ich ein Exemplar der 5. Auflage ergattert habe :D

Gruß Gerald

[Dieser Beitrag wurde am 16.06.2013 - 18:23 von MetNewbi aktualisiert]
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Internetforen für Imker

Beitrag von Metinchen »

Danke für die Link? (äh, was ist die Mehrzahl von Link? ).
Da werde ich in den nächsten Tagen mal ein wenig lesen.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Internetforen für Imker

Beitrag von Neugierer »

Hallo,
MetNewbi hat geschrieben: schade, das es dieses Jahr nicht mit einem Treffen auf dem FWT geklappt hat.
Mit meinem neuen Job sollte das ja jetzt eigentlich besser passen,
leider hatte ich einen OP Termin und bin bis einschließlich Heute Arbeitsunfähig.
MetNewbi hat geschrieben: Die Imkerbörse habe ich dagegen schon des öfteren genutzt. Dazu gibt es keine Alternative und auch keine Veranlassung, eine zu schaffen.
Dir ist schon klar das Imkerbörse nicht das selbe ist wie imkermarkt.de ?
Beim imkermarkt.de werden nur geprüfte Anzeigen veröffentlich, bei dem anderen findet man schonmal einigen falsches ...
MetNewbi hat geschrieben: imkerforum.de ... Anfänger ...
Okay, das Niveau in dem im imkerforum.de Diskutiert wird,
ist oft für den imkerlichen Einsteiger nur schwer zu verstehen.
Aufgrund der Vielzahl der Themenstränge (und der Vielzahl von Antworten)
die im imkerforum.de (vergleich das mal mit den von Dir empfohlenen Foren)
ist es selbstversändlioch das die meisten Grundlagenthemen
schon auf und ab behandelt wurden.
Dafür gibt es aber Suchmaschinen um sich einzulesen.

Rein von dem Informationsumfang und der aktiven Userschaft,
sind die Foren aber auch kaum zu vergleichen:

imkerforum.de:
Themen: 20.154
Beiträge: 302.017
Benutzer: 6.901
Aktive Benutzer: 2.083

imker-forum.net:
Themen: 572
Beiträge: 3.029
Registrierte Mitglieder: 73

MetNewbi hat geschrieben: Der Honigkurs wurde mal Mittwochs um 10 angeboten. Toll, das an die Berufstätigen gedacht wurde. Ich werde ihn mal machen, wenn es passt. Dümmer wird man davon nicht, aber da ich nicht im DIB Glas vermarkten will, hat es keine besondere Eile. Das DIB Glas ist mir zu altbacken. Ich habe mein eigenes Etikett und will nichts anderes.
Hast Du sonst einen Nachweis, Deiner Eignung mit einem Lebensmittel umzugehen ?
Diesen Lehrgang rein auf den DIB (Deutscher Imkerbund) und die Abfüllung
in dessen Glas zu beschränken ist viel zu kurz gegriffen.
Wenn das Erste mal die Lebensmittelkontrolle vor Deiner Tür steht,
wirst Du wissen was ich meine !

Hinweis: Die guten Honigkurse gehen über mehr als einen Tag,
u.a. mit Praxisteil in dem selbst Honigfehelr analysiert werden,
der Geschmack von Sortenhonigen vermittelt wird und ggf. auch das Abfüllen vermittelt wird.
Und: Die guten imkerlichen Sachen finden fast samt und sonders unter der Woche statt,
sonst wären sie gnadenlos überlaufen !

MetNewbi hat geschrieben: momentan ziehe ich mir gerade von Bruder Adam "meine Betriebsweise" rein, wovon ich ein Exemplar der 5. Auflage ergattert habe
Ich habe seiner Zeit die 7.Auflage gelesen.
In dieser Richtung empfehle ich Dir noch die überarbeitet Auflage
von Günter Reis "Meine Erfahrungen mit der Buckfastbiene"
was sehr schön auf die Betriebsweise in Dadant eingeht,
hier habe ich die 3.Auflage (fast unverändert zur 2ten von 1991,
noch mit Kommentar von Bruder Adam) gelesen.
Einer der "NeuHerausgeber" hiervon, Reiner Schwarz, hat auch eine
sehr interessante Arbeitshilfe für Großraumbeuten herausgegeben:
"Imkern in Dandant - Wirklich einfach imkern".
Und was soll ich sagen:
der Autor Reiner Schwarz ist aktiver Teil des imkerforum.de.

Gruß
neugierer ...
... spendet jedes Jahr mehr als 12,-€ an das imkerfroum.de -
aber freiwillig und nicht weil ich sonst nichts lesen darf !
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Internetforen für Imker

Beitrag von JasonOgg »

?-| Hilfe ?-|

Was ich jetzt am Wochenende wieder gehört habe ...

Ich befürchte, dass Imkerei irgendwann mal ein Zweithobby von mir wird.

Abgesehen von ein paar Arbeitsspitzen ist Weinmachen ja eher harmlos.

@Metnewbi, jetzt habe ich doch Deinen Honig vergessen.

Mein Haus- und Hofimker hat mir später erzählt, dass dieses Jahr die Bienen schon wieder das gefressen haben, was sie die ersten schönen Tage eingebracht haben. Er wird aber trotzdem bald schleudern, da er die Akazien gerne mitnehmen möchte.

[Dieser Beitrag wurde am 17.06.2013 - 09:36 von JasonOgg aktualisiert]
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Internetforen für Imker

Beitrag von fibroin »

Die Diskussion über Imkerei beim FWT stammt ja nicht unwesentlich von mir. Als Anfänger habe ich da bereits meine Erfahrungen gemacht. Die wesentliche Feststellung war, dass Imker zwar mit Bienen umgehen können, aber selten begnadete Meister sind, die ihr Wissen hilfreich weiter geben können. Dann gibt es für jedes Problem noch einige Lösungen, sodass die Verwirrung in der Regel nicht aufgelöst werden kann.

Zur Zeit befinden sich zwei Ableger in meinem Besitz. Carnica in Segeberger Beuten.

Mal sehen, was das wird, ich quäle mich so durch. :schlecht:

Übrigens, vielen Dank für die Links, ich fürchte nur, da wird es nicht anders zugehen als in meinem örtlichen Imkerverein...

[Dieser Beitrag wurde am 17.06.2013 - 13:16 von fibroin aktualisiert]
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1412
Registriert: 18 September 2007 00:00

Internetforen für Imker

Beitrag von MetNewbi »

Neugierer hat geschrieben:Hinweis: Die guten Honigkurse gehen über mehr als einen Tag,
u.a. mit Praxisteil in dem selbst Honigfehelr analysiert werden,
der Geschmack von Sortenhonigen vermittelt wird und ggf. auch das Abfüllen vermittelt wird.
Und: Die guten imkerlichen Sachen finden fast samt und sonders unter der Woche statt,
sonst wären sie gnadenlos überlaufen !
Das ist der falsche Ansatz! Entweder ich will die Leute erreichen, entweder will ich die Qualität auf ein noch höheres Nivau heben, will mehr Imker ausbilden, will mehr junge Leute in die Vereine ziehen, oder ich lasse es bleiben!
Dann braucht sich aber auch keiner hinstellen und jammern, oder sich vor die Brust klopfen und mit den fremden Federn der Ortsvereine schmücken, die Jungimker ausbilden!
Der DIB leidet nicht gerade an Armut.
fibroin hat geschrieben: Übrigens, vielen Dank für die Links, ich fürchte nur, da wird es nicht anders zugehen als in meinem örtlichen Imkerverein...
Guck dir mal meine Links an, dann wird dir das definitiv nicht passieren.
*Ironie an*
Für die "letzte Erleuchtung" und die "Guruweihen" kannst du dann immer noch in weitere Foren gucken
*Ironie aus*
JasonOgg hat geschrieben: Ich befürchte, dass Imkerei irgendwann mal ein Zweithobby von mir wird.
Ein alter Imker sagte mal zu mir: "Die Imkerei eignet sich nicht als Dritthobby! Entweder man ist von ganzem Herzen dabei, oder läßt es besser gleich bleiben, da man sonst nichts als Verdruss hat"
Der Mann hat recht :D
In der Zeit von April bis Juli kannst du Urlaub (außer mal ein verlängertes WE) schon mal vergessen! Die Bienen warten nicht auf den Imker. Die packen die Koffer und schwärmen ?-|
oder die Varroabehandlung: entweder du kontrollierst auf Milben und behandelst, oder du hast brutale Völkerverluste (und dein Nachbarimker gleich mit).
Wenn du aber bereit bist, deinen Ryhtmus ganz den Bienen anzupassen, dann wirst du viel Freude und auch Entspannung dort finden :-x

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Internetforen für Imker

Beitrag von Neugierer »

Hallo !
MetNewbi hat geschrieben:
neugierer hat geschrieben: Die guten imkerlichen Sachen finden fast samt und sonders unter der Woche statt,
sonst wären sie gnadenlos überlaufen !
Das ist der falsche Ansatz! Entweder ich will die Leute erreichen, entweder will ich die Qualität auf ein noch höheres Nivau heben, will mehr Imker ausbilden, will mehr junge Leute in die Vereine ziehen, oder ich lasse es bleiben!
Dann braucht sich aber auch keiner hinstellen und jammern, oder sich vor die Brust klopfen und mit den fremden Federn der Ortsvereine schmücken, die Jungimker ausbilden!
Der DIB leidet nicht gerade an Armut.
Dir ist schon klar, das der DIB (Deutscher Imkerbund) selbst,
nicht einen einzigen Honiglehrgang anbietet, sondern lediglich den Rahmen bestimmt.

Die Schwerpunkte werden selbst gesetzt von den Honigkursanbietern, diese sind Ortsvereine,
Imkereibedarfshändler, einzelne Imker, Landesverbände oder Bieneninstitute.

Und doch, der DIB leidet an Armut, wenn Du Dir die Zahlen mal anschaust,
dann fällt Dir auf das für die "wichtigen Sachen" kein Geld da ist.
Moderne und vor allem unabhängige Analysetechnik bräuchte es ! Die Bienen
und deren Erhalt sollte das Ziel des DIB sein
und nicht die "Förderung der Honigvermarktung".
MetNewbi hat geschrieben:
fibrion hat geschrieben: Übrigens, vielen Dank für die Links, ich fürchte nur, da wird es nicht anders zugehen als in meinem örtlichen Imkerverein...
Guck dir mal meine Links an, dann wird dir das definitiv nicht passieren.
*Ironie an*
Für die "letzte Erleuchtung" und die "Guruweihen" kannst du dann immer noch in weitere Foren gucken
*Ironie aus*
Ja fibrion, in den kleinen Foren geht es genau so zu wie in einigen Imkervereinen,
ein, zwei Leute haben die Meinungsführerschaft (seit Jahren) und die ist
da Absolut.

In aktiveren Foren, gibt es ein großes und ausgewogene Meinungsbild,
hier finden die einzelnen Themen verschiedene Gesichtspunkte, da kommt man
im Imkerverein oder
kleinen Foren für Bienenhalter garnicht drauf.

Mache Dir selsbt ein Bild, ob Du einer Meinung folgen möchtest
oder
Du aus einer Vielzahl (manchmal auch zu viel und manchesmal auch abschweifend aber trotzdem insgesammt weiterführend) von Meinungen und Antworten Deinen imkerlichen Weg findest.
MetNewbi hat geschrieben: Ein alter Imker sagte mal zu mir: "Die Imkerei eignet sich nicht als Dritthobby! Entweder man ist von ganzem Herzen dabei, oder läßt es besser gleich bleiben, da man sonst nichts als Verdruss hat"
Der Mann hat recht :D
Ja, der Mann hat Recht !
Imkern kann kein Zweithobby* sein !
Deshalb muß man unter anderem auch einmal dazu bereit sein,
für einen guten imkerlichen Kurs (z.B. Honiglehrgang) Urlaub zu nehmen !!
MetNewbi hat geschrieben: In der Zeit von April bis Juli kannst du Urlaub (außer mal ein verlängertes WE) schon mal vergessen! Die Bienen warten nicht auf den Imker. Die packen die Koffer und schwärmen ?-|
oder die Varroabehandlung: entweder du kontrollierst auf Milben und behandelst, oder du hast brutale Völkerverluste (und dein Nachbarimker gleich mit).
Das ist ein Thema für ein Imkerforum !
MetNewbi hat geschrieben: Wenn du aber bereit bist, deinen Ryhtmus ganz den Bienen anzupassen, dann wirst du viel Freude und auch Entspannung dort finden :-x

Gruß Gerald
Schade das Du auf meine Fragen, wie z.B. ob Dir klar ist das imkermarkt nicht gleich imkerbörse ist nicht antwortest.

neugierer ...
... hat viele Zweithobbys: Motorrad, Schießsport, eigenes Häuschen und Fruchtwein
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Internetforen für Imker

Beitrag von JasonOgg »

Metnewbi, Neugierer und alter Imker hat geschrieben: Imkern kann kein Zweithobby sein !
Na gut, ich habe es ja verstanden. Dann komme ich wenigstens nicht in Versuchung
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Internetforen für Imker

Beitrag von Neugierer »

Hallo !
JasonOgg hat geschrieben: Na gut, ich habe es ja verstanden. Dann komme ich wenigstens nicht in Versuchung
Ja, erst denkt man, ich lasse ein paar Bienen im Garten fliegen.
Dann stellt man fest es Bedarf Winterfütterung, weil der eine Honig kristalisiert,
der andere für schlechte Verdauung sorgt und so nicht im Volk bleiben sollte.

Dann kommt die Milbe, da muß man was tun, nur was ?
Es gibt Mittel die gut wirken und in Honig und Wachs nachweisbar sind,
oder die mittlerweile Resistenzen haben.
oder man nimmt naturnahe Säuren
... dann fest drauf ?
... per Schätzwindel auswürfeln ?
... oder bedarfsgerecht nach Schadschwellen ?
Dann gibt es noch ggf. Richtung Toleranzzucht,
oder ...

Da wäre dann auch noch der Honig,
der wird geerntet,
macht man Presshonig, Schleuderhonig, Wabenhonig ... oder Kombinationen ?
Schleuderhonig:
... wie entdeckeln ?
... wie schleudern ? Tangential, Radial, Selbbstwende, Radschleuder ?
... Honig sieben ... Honig rühren ... Honig abfüllen ... Honig ggf. auftauen

Vermarktung ? Haustür ? Job ? Einzelhandel ?
Als DIB Honig, Eigenetikett ?

Irgendwann dann auch ist das die richtige Biene,
will ich ggf. mit Exoten spielen,
oder eher tolerante Bienen,
oder nur wabenstete und honigstarke Völker.
Königinnen zukaufen, selber vermehren oder gar züchten ....


... und sehr vieles weitere mehr ...


Wenn man es richtig und vorallem Tiergerecht machen möchte,
dann ist es für Jemanden mit einem Vollzeitjob definitiv: Kein Zweithobby !

Gruß
neugierer ...
... kann sich noch an die Zeit erinnern:
Wir lassen mal ein paar Bienen im Garten fliegen !
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1412
Registriert: 18 September 2007 00:00

Internetforen für Imker

Beitrag von MetNewbi »

@ Neugierer: sorry, ich meinte den www.imkermarkt.de
habe ihn als Lesezeichen abgelegt, ich weiß wie die Seite aussieht, da bin ich mit dem Namen ins Schleudern gekommen :schlecht:

Genaugenommen bin ich durch den Imkermarkt zur Imkerei gekommen. Ich hatte mir ab und zu bei Imkern, die ich dort in Inseraten gefunden hatte, Honig gekauft und über Bienengucken und Gespräche reifte dann so langsam der Entschluss, selbst anzufangen.
Meine Honigschleuder habe ich auch von dort. Gebraucht gekauft, elektrisch für ca. den NP einer mit Handkurbel. Am Edelstahl nutzt sich ja nichts ab :D
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Antworten

Zurück zu „Imkerei“